TEILEN

Now that Elon Musk has let us know that he’s totally done with his moderation council myth, he’s put up a new poll asking users if he should let most suspended accounts back onto the site. (via)

Bereits vor seiner Übernahme von Twitter verkündete Elon Musk, dass er nach dem Kauf der Plattform vermutlich eine Reihe von gebannten Nutzern zurückbringen wird. Dieser Vorgang startete vor einigen Tagen mit der Rückkehr von mehreren gesperrten Problemfällen. Dazu gehörte auch der ehemalige amerikanische Präsident Donald Trump, dessen Rückkehr zu der Plattform vor einigen Tagen durch eine Abstimmung von Musk eingeleitet wurde. Nutzer durften darüber abstimmen, ob der Störenfried zu Twitter zurückkehren sollte.

Wer sich etwas zurückerinnert, der wird sich nun vermutlich fragen, warum Musk diese Fälle scheinbar selbst entscheidet oder über Abstimmungen löst. Schließlich wollte er vor einigen Wochen noch einen Rat aus möglichst vielen verschiedenen Menschen zusammensetzen, der solche Fälle bearbeiten und klären sollte. Diese Idee scheint mittlerweile aber komplett verworfen zu sein, weshalb Musk diese Entscheidungen auch lieber selbst trifft.

Laut Elon Musk gibt es solch einen Rat nicht, weil die Einführung solch eines Systems angeblich einen Teil einer Abmachung mit mehreren politischen Aktivistengruppen darstellte. Diese Gruppen sollten den Rat im Austausch für die Einstellung der Störung der Werbepartner von Twitter erhalten. Den Aussagen von Musk zufolge haben die Aktivisten sich aber nicht an ihren Teil der Abmachung gehalten und Twitter hat weitere Werbepartner verloren. Daher verzichtet er jetzt auch auf den Rat.

Als Resultat dieser Situation hat Elon Musk gestern Abend eine weitere Abstimmung auf Twitter gestartet. Diese Umfrage soll herausfinden, was die Nutzer von einer allgemeinen Amnestie für alle gesperrten Konten halten. Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Accounts nicht gegen das Gesetz verstoßen oder extremen Spam betrieben haben. Musk gab den Nutzern einen Tag lang dafür Zeit, um über diese Sache abzustimmen. Bisher liegt das Ja recht weit vorne.

Ob Musk bei einem positiven Ergebnis tatsächlich beinahe alle gebannten Konten zurückbringt, lässt sich aktuell nicht wirklich sagen. Der Unternehmer spricht zwar oft davon, wie wichtig ihm solche gesammelten Meinungen sind, aber solche Aussagen sind schwer zu glauben. Oft geht der Unternehmer nämlich einfach nur den Weg, den er selbst schon von Anfang an verfolgt hat. Daher ist es vermutlich relativ egal, was bei dieser Umfrage herauskommen wird. Wenn Musk alle Konten entsperren möchte, dann wird er das auch machen.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass Abstimmungen auf Twitter nicht beeinflussen sollten, was für Entscheidungen man als CEO einer Firma trifft. Das Ganze wirkt einfach nur extrem albern und unnötig. Das Entbannen von beinahe allen gesperrten Konten ist ansonsten zwar eine dumme Idee, aber sie passt halt gut zu den vergangenen Wochen auf Twitter. Ansonsten fördert Musk damit seine angeblich geplante Förderung von Redefreiheit auf Twitter, weshalb man fest mit dieser Aktion rechnen sollte.

Die Ausrede rund um den eigentlich für diese Aufgabe vorgesehenen Rat ist ebenfalls schwer zu glauben und irgendwie absurd. Ich zweifele stark daran, dass es diese Aktivisten oder eine Abmachung gegeben hat. Das Ganze wirkt wie eine leicht verblendete Ausrede dafür, um gegebene Versprechen nicht halten zu müssen.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. „beinahe allen gesperrten Konten“
    Also beinahe alle Konten bis auf die die Musk kritisiert haben und die letzten Wochen gesperrt wurden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here