TEILEN

Bundesinnenministern Faeser will laut einem Bericht die Bedingungen für die Einbürgerung von Ausländern deutlich herabsetzen. Neben einer Verkürzung der Wartezeit soll auch der bisher erforderliche Wissenstest für einige Gruppen entfallen. Die CDU warnt derweil von einem „Verramschen“ deutscher Pässe. (via)

Angeblich möchte Bundesinnenministerin Nancy Faeser in der nahen Zukunft neue Pläne in die Tat umsetzen, die die Bedingungen für die Einbürgerung in Deutschland deutlich reduzieren würden. Diese Informationen stammen von der Bild-Zeitung unter Verweis auf Informationen aus einer Schaltkonferenz des Innenministeriums mit den zuständigen Ressorts der Bundesländer. Das Ganze wurde bisher also noch nicht offiziell angekündigt und es scheint sich in einer frühen Phase der Planung zu befinden.

Diesem Bericht zufolge möchte Faeser erreichen, dass alle in Deutschland geborenen Kinder ausländischer Eltern automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten, wenn ein Elternteil sich seit mindestens fünf Jahren rechtmäßig in Deutschland aufhält. Gleichzeitig soll die für Einbürgerung von Ausländern erforderliche Aufenthaltsdauer in Deutschland von aktuell 8 Jahren auf 5 Jahre reduziert werden. Wenn besondere „Integrationsleistungen“ vorliegen, dann könnte man die Einbürgerung sogar bereits nach drei Jahren ermöglichen. Des Weiteren dürfen neue Bürger ihre bisherige Staatsangehörigkeit in Zukunft wohl behalten.

Zusätzlich dazu soll das Einbürgern von Menschen im Alter von 67 Jahren oder höher wohl deutsch simpler und schneller ablaufen. Dafür möchte man den bisher notwendig gewesenen Sprachnachweis streichen und ihn durch einen Beweis der Fähigkeit zur mündlichen Verständigung ersetzen. Zeitgleich möchte man wohl den ebenfalls als Notwendigkeit eingestuften Wissenstest über Deutschland für zumindest diese Gruppe streichen.

Diese Pläne decken sich mit den bisher von der Regierung angesprochenen Plänen. Die Ampel-Parteien hatten in ihrem Koalitionsvertrag schließlich eine kommende Reform des Einbürgerungsrechts beschlossen. Das Ganze stellt dementsprechend also keine gewaltige Überraschung dar. Aufgrund des unfertigen Zustands der genauen Pläne für diese Anpassungen steht im Moment eine Abstimmung über die Pläne innerhalb der Bundesregierung noch immer aus.

Trotzdem gibt es natürlich schon jetzt Kritik an diesen unfertigen Plänen von Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Die lautesten Stimmen stammen dabei von der CDU und der CSU, die scheinbar absolut nichts von den weiter oben beschriebenen Plänen halten. Laut dem Geschäftsführer der Unionsfraktion Thorsten Frei würden solche Veränderungen wohl darauf hinauslaufen, dass der deutsche Pass sich zu Ramschware entwickelt. Für ihn ist das deutsche Einbürgerungsrecht bereits liberal genug und die Staatsbürgerschaft sollte immer am Ende des Integrationsprozesses stehen.

Andrea Lindholz von der CSU betonte, dass diese Neuregelungen sich negativ darauf auswirken könnten, wie der Integrationsprozess von Ausländern abläuft. Die aktuellen Voraussetzungen für die Einbürgerung sind zumindest ein Anreiz dafür, sich mit Deutschland und der Kultur zu beschäftigen. Ohne diese Motivation könnten Ausländer auf die Integration verzichten, was zu einer Gefahr für den Zusammenhalt der bisherigen Gesellschaft werden könnte.

Von der CDU und der CSU erwartet man solche Aussagen auf jeden Fall. Ich persönlich finde die meisten der geplanten Anpassungen vollkommen in Ordnung. Selbst mit den neuen Plänen würde die Einbürgerung von Ausländern noch immer mehrere Jahre in Anspruch nehmen und einige notwendige Anforderungen umfassen. Das Ganze für sehr junge Menschen zu erleichtern, finde ich irgendwie sinnvoll. Hier geborene Kinder stehen schließlich vor weniger Problemen als einwandernde Erwachsene. Was die Erleichterungen für alte Menschen betrifft, so bin ich etwas skeptisch bei dem Verzicht auf den Sprachnachweis.


Anzeige

7 KOMMENTARE

  1. Und bei Erwerb der Staatsbürgerschaft am besten auch noch einen AMG auf Kosten der Steuerzahler dazu. Ach ne, ist ja nicht klimafreundlich. Dann evtl. ein Lastenrad.

  2. @Azurios.., dein Ernst? Wie soll denn das Sozialsystem auf dauer funktionieren wenn man ältere Menschen an den „Futtertrog“ heran führt die keinerlei Ambitionen haben sich zu integrieren oder gar der deutschen Sprache mächtig sind??? Wofür diese Frau steht ist ganz leicht herauszufinden.. Sry aber das kann nicht die Zukunft dieses Landes sein. Jeder Arbeitnehmer der 40 Jahre plus eingezahlt hat muss und kann sich doch nur noch veräppelt vorkommen

    • Natürlich kommt der sich veräppelt vor.angesichts der Tatsachen das sehr reiche Menschen hier kaum Steuern oder Soziale Abgaben bezahlen,und das auch nicht durch positives Invest an der Gesellschaft ausgleichen.,das das Sozialsystem vor allem durch niedriglohn wo wir Spitzenreiter sind am kollabieren ist weil kaum einer mehr genug Geld verdient um überhaupt einzuzahlen sollte dich erstmal vielmehr interessieren..ist aber vermutlich zu schwierig einmal dahinter zu schauen,lieber jammern und hetzen..

  3. Ja klar, befeuern wir Parallelgesellschaften doch noch mehr.. die Frau sollte mal gezwungen werden ne Woche im Kölnberg zu leben

    • Was genau würde sich ändern wenn das nicht kommen würde ? Sind die Menschen dann verschwunden?
      Glaubst du das das arabische Familienoberhaupt dann sagt „So alle Frauen bekommen jetzt den Deutschenpass , dann haben sie volle Bürgerrechte das ist voll supi“?

      Ach so ich hab es vergessen ich dummerchen! Dann kommt die ganze Welt zu uns,… Aber das tut sie doch eh schon und jedes mal aufs neue wenn das Thema Immigration auf ploppt,seit den 80er es dürfe keine Menschen mehr außerhalb Deutschlands geben.

      • Anstatt also diese menschenverachtenden Strukturen aufzubrechen, und die Ursache des Problems zu bekämpfen, soll man diese Leute auch noch bestätigen weil sonst könnte man ja möglicherweise als Ausländerhasser erscheinen hm? Tolle Idee hast du da.. pure Symptombekämpfung

        Sorry aber wenn du so eine Diskussion nicht ernsthaft führen willst dann werd ich auf so nen Blödsinn gar nicht drauf eingehen.

        • Auf welcher Grundlage soll die Diskussion geführt werden? Auf der deiner Kommentare die in die Bild.TV Kommentarspalte gehören ?
          Also auf das bedienen des narrativ das die sich eh alle nicht integrieren.

          Aber mal für Spaß
          Auf die Idee das ein sicher Rechtsstatus wie die Deutsche Staatsbürgerschaft auf dauer solche Strukturen aufbrachen kann kommt dir gar nicht . Vielleicht nicht heute aber wohl Morgen für die Kinder. Zeigt ja die Geschichte das das erhalten des selben Rechtsstatus wie die „einheimische Bevölkerung“ die Integration immer gefördert hat Gut bei den Ossiianten hat das nicht so geklappt haben da sind da sind wir ja auch erst in der zweiten Wende Generation.

          Und nein ich will mit Leuten wir dir auch nicht groß diskutieren. Weil mit ist das relativ Egal ich habe nur nix dagegen wenn es anderen Menschen besser geht und sie etwas bekommen. Aber Typen wie du scheißen sich gleich die Buxe zu und poltern „Die da oben , die sollen mal, und Parallegesellschaft ,

          Da kann man nur mit Humor kommen , an seinen Gin nippen und an Harris denken!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here