TEILEN

A new report by Politico says that the United States‘ Federal Trade Commission is „likely“ to go to an antitrust lawsuit to prevent Microsoft from executing its takeover of Activision Blizzard. This is according to sources with insider knowledge of the FTC’s operations, who say the FTC’s investigation staff is „skeptical“ of the companies‘ arguments. (via)

Bereits seit Beginn des Jahres arbeitet Microsoft aktiv darauf hin, alle zu Activision Blizzard gehörenden Studios und Abteilungen zu übernehmen. Vor diesem Kauf müssen allerdings eine Reihe von Anforderungen erfüllt werden, die sowohl interne Dinge in den Firmen als auch äußere Einflüsse betreffen. Schließlich handelt es sich dabei um zwei große Firmen und alle Behörden müssen im Vorfeld abklären, ob solch eine Übernahme keine negativen Folgen haben könnte.

Aus diesem Grund wird diese Übernahme derzeit auch bereits von der EU genau überprüft und überwacht. Zusätzlich dazu könnte sich in der nahen Zukunft auch noch die US-Regierung in diesen Kauf einschalten. Dieses Detail stammt aus einem neuen Bericht von Politico, der sich recht ausführlich mit diesem Thema beschäftigt. Dabei erwähnt diese Seite auch eine anonyme Quelle mit Insiderinformationen zu diesem Thema.

Laut dieser Quelle ist es aktuell sehr wahrscheinlich, dass die US-Regierung sich einmischt. Angeblich denkt die Federal Trade Commission derzeit über eine Antitrust-Klage nach, die Microsoft an der Übernahme von Activision Blizzard hindern soll. Die FTC steht den Argumenten von Microsoft wohl sehr skeptisch gegenüber und dort glaubt man aktuell nicht daran, dass solch eine Übernahme positiv für die Branche ist.

Natürlich muss solch ein Schritt nicht wirklich in die Wege geleitet werden, nur weil er aktuell sehr wahrscheinlich ist. Bisher hat sich die Federal Trade Commission der USA noch nicht mit den Anwälten von Microsoft oder Activision getroffen und auch noch nicht über eine offizielle Beschwerde dieser Art abgestimmt. Gleichzeitig hat die FTC laut Politico aber wohl auch abgelehnt, sich zu dem Thema zu äußern. Dieser Umstand spricht dafür, dass noch keine klare Entscheidung getroffen wurde.

Die Federal Trade Commission wird aktuell von Lina Khan geleitet. Diese Dame hat in der Vergangenheit häufiger betont, dass sie härter bei den Vereinigungen von großen Tech-Firmen vorgehen möchte und solche Übernahmen erst einmal skeptisch ansieht. Unter Khan könnte es also tatsächlich zu einer Einmischung in den geplanten Kauf von Activision Blizzard durch Microsoft kommen. Die Organisation untersucht diesen Vorgang schließlich schon seit Beginn des Jahres.

Eine Klage von der FTC wäre eine durchaus große Sache. Das Ganze könnte die Übernahme enorm hinauszögern, weil Microsoft erst einmal diese Beschwerden beenden müsste. Dafür würde das Unternehmen dann Beweise dafür liefern, dass die Übernahme keine Probleme für die Branche etc. bereitet. Wenn sich die Verantwortlich davon nicht überzeugen lassen, könnte dieser Kauf im schlimmsten Fall sogar komplett scheitern und in der Versenkung verschwinden. Solch ein Ausgang ist im Moment durchaus möglich.

Der Grund für die Probleme mit dieser Übernahme ist natürlich das Verhältnis zwischen Microsoft, Activision Blizzard und Sony. Mit CoD produziert Activision eine der erfolgreichsten Spielereihen der vergangenen Jahre und dieser Titel wird aktuell sowohl von Microsoft als auch von Sony angeboten. Bei einer Übernahme machen sich Verantwortliche ziemliche Sorgen um eine mögliche Exklusivität des Franchise und einen Ausschluss von Sony. Um diese Sorgen zu lindern, hat Microsoft vor Kurzem bereits einen 10 Jahres Deal an Sony geschickt. Diese Abmachung soll Sony mindestens 10 Jahre lang Zugriff auf CoD gewähren.

Ob solch ein Deal ausreicht, um die Sorgen wirklich zu schlichten und den Kauf zu erleichtern, müssen die nächsten Wochen zeigen. Ich selbst finde es auf jeden Fall sinnvoll, wie vorsichtig in dieser Sache vorgegangen wird.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here