TEILEN

 Musk told users on Twitter that they were planning on bringing the system back next Friday with some revisions. Most notably, all verified accounts will need to be manually checked and proved before the checkmark is activated on their profile. (via)

Gegen Ende Oktober hat Elon Musk den Kurznachrichtendienst Twitter übernommen und direkt damit begonnen, umfangreiche Anpassungen an der Plattform durchführen. Eine der größten Änderungen drehte sich um die Verifizierung auf Twitter, die früher in Form eines blauen Hakens an ausgewählte wichtige Kanäle verliehen wurde. Musk hat das Ganze in Twitter Blue implementiert und somit dafür gesorgt, dass Nutzer sich für 8 USD solch eine Verifizierung kaufen können.

Wie es nicht anders zu erwarten war, wurde die kaufbare Verifizierung schnell ausgenutzt und für Betrugsversuche genutzt. Twitter musste das System deshalb temporär deaktivieren und lästige Accounts entfernen. Nach einigen weiteren Versuchen mit neuen weißen Haken und anderen Lösungen entwickelte sich die gesamte Situation zu einem ziemlichen albernen Problem. Um jetzt endlich eine finale Lösung in dieser Sache anzubieten, hat Elon Musk gestern Abend einige weitere Anpassungen an der Verifizierung auf Twitter angekündigt, die scheinbar am Freitag der nächsten Woche in Kraft treten sollen.

Erst einmal wird Twitter am Freitag dann wohl noch mehr Haken in verschiedenen Farben einführen. Die Farbe des Hakens gibt dann wohl an, was für eine Art von Account auf diese Weise verifiziert wurde. Firmen erhalten einen goldenen Haken, die Regierung bekommt einen grauen Haken und einzelne Haken verwenden weiterhin den bekannten blauen Haken. Prominente müssen ebenfalls mit dem blauen Haken leben. Die Verifizierung wird weiterhin 8 USD pro Monat kosten und Nutzer können ein zweites Logo erhalten, wenn sie einer verifizierten Organisation angehören.

Die vermutlich wichtigste Änderung läuft aber auf ein neues Kontrollsystem für die Verifizierung hinaus. Laut Elon Musk werden Accounts in Zukunft erst dann für die Verifizierung freigeschaltet, wenn das Ganze manuell durch einen Mitarbeiter von Twitter überprüft wurde. Das Auftauchen eines gekauften Haken in einem Profil ist dann wohl mit ein wenig Wartezeit verbunden. Diese Anpassung wird wohl durchgeführt, um Betrugsversuche etc. zu unterbinden.

Musk selbst beschreibt das manuelle Kontrollieren von Accounts als eine schmerzliche, aber bedauerlicherweise auch notwendige Maßnahme. Scheinbar hat der Unternehmer selbst erkannt, dass die automatische Verifizierung von Accounts keine gute Idee darstellt. Ob diese manuelle Kontrolle tatsächlich kommt und wie lange das Freischalten dann dauert, muss sich am kommenden Freitag zeigen. Nicht alle Aussagen von Musk entsprechen der Wahrheit oder den tatsächlichen Absichten der Firma.

Diese Pläne machen die Verifizierung auf Twitter natürlich etwas komplizierter und umständlicher. Das Ganze ist eigentlich nur notwendig, weil Musk das Ganze unbedingt mit einem Abo und laufenden Kosten verbinden möchte. Wenn man darum nicht herumkommt, dann ist zumindest die manuelle Kontrolle eine gute Idee. Hoffentlich ist diese Maßnahme nicht wieder eine leere Versprechung, die mit irgendeiner dummen Ausrede ignoriert wird.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here