TEILEN

With protests raging across China over its zero-covid policy, Bloomberg and others have noticed that Chinese Central Television (CCTV) broadcasts from Qatar appear to be avoiding footage showing thousands of maskless fans. Here’s a good side-by-side example: CCTV on the left. (via)

Seit einigen Tagen kommt es in China zur Überraschung der gesamten Welt immer wieder zu Demonstrationen gegen die Regierung. Der Hauptgrund dafür sind die extremen Regeln rund um den Corona-Virus, die das Leben der Menschen dort extrem einschränken. Nachdem das Ganze in der vergangenen Woche möglicherweise das Ableben von mehreren Opfern eines Brandes gefördert hatte, sind die ersten Menschen auf die Straßen gezogen.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag gab es dann die erste große Demonstration, bei der die ersten Menschen sogar einen Rücktritt der aktuellen Regierung forderten. Auch wenn die Polizei aktiv dagegen vorgegangen ist und man in China eigentlich mit einem schnellen Ende solcher Proteste rechnen würde, so halten die Unruhen selbst heute noch immer an. Es gibt wohl immer mehr Menschen, die sich dieser Sache anschließen und auf die Straße gehen.

Das Ganze passiert zu einer Zeit, in der die meisten anderen Menschen der Welt durch die Fußball WM in Katar abgelenkt werden. Diese Veranstaltung wird natürlich auch in dem chinesischen Raum im TV ausgestrahlt. Dort stellt das Turnier die chinesische Regierung aber vor ein kleines Problem, weil die Zuschauer dort keine Masken tragen müssen. Die Ausstrahlung der WM würde den schon jetzt eingeschränkten Chinesen also zeigen, dass Menschen in anderen Teilen der Welt selbst bei Versammlungen dieser Größe nicht unbedingt eine Maske tragen müssen.

Natürlich hat die Regierung in China direkt Angst davor, dass das Zeigen solcher Momente im TV das Feuer der Proteste nur noch weiter anfacht. Um da Ganze zu vermeiden, hat die Regierung laut Berichten von Seiten wie Bloomberg scheinbar erneut auf ihren alten Freund in Form der Zensur zurückgegriffen. Dabei werden in der eigentlichen Ausstrahlung der WM vorhandene Momente mit Zuschauern gezielt entfernt und durch mehr Wiederholungen von Momenten auf dem Feld ersetzt.

Die am Ende des Beitrags vorhandenen Tweets vergleichen zwei Ausstrahlungen der WM miteinander. Eine der Sendungen läuft immer auf einem internationalen Sender und die andere Show wird über den chinesischen Sender CCTV ausgestrahlt. Die Sendung in China hat eine Verzögerung von 32 Sekunden, die scheinbar dafür genutzt wird, um Momente mit den Zuschauern im Stadion zu vermeiden und den chinesischen Fans diese Eindrücke vorzuenthalten. Im direkten Vergleich wird diese Maßnahme durchaus deutlich.

Solche Maßnahmen sind natürlich keine wirklich neue Entwicklung in dem Land. Es ist keine wirkliche Überraschung, dass eine Regierung dieser Art bei den aktuellen Unruhen jede Art von Inhalten vermeidet, deren Ausstrahlung das Ganze noch schlimmer machen könnten. Trotzdem zeigt diese Aktion wieder einmal eine Situation, die für viele Menschen einfach nicht akzeptabel wäre.


Anzeige

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here