TEILEN

During an interview with Did You Know Gaming, Portal 2 Erik Wolpaw revealed that both he and co-writer Jay Pinkerton have a concrete idea for the story of Portal 3. There’s no script and it seems that it’s more of a premise rather than a fleshed out idea of the entire story, but they know where the game starts and what it would look like. (via)

Wer sich ein wenig in der Gaming-Szene auskennt, der hat auf jeden Fall schon einmal gehört, dass Valve als Studio scheinbar die Zahl 3 nicht wirklich mag. Diese Einschätzung basiert auf der Unfähigkeit dieses Studios, einen dritten Teil zu allen ihren beliebten Franchisen zu erschaffen. Aktuell warten die Fans von Valve auf einen dritten Teil von Half Life, Portal, Team Fortress und Left 4 Dead. Auch wenn einige dieser Reihen sicherlich nie fortgesetzt werden, so gibt es aktuell aber zumindest Hoffnung für Portal.

In einem Interview mit Did You Know Gaming sprach nämlich der für Portal 2 zuständig gewesene Autor Erik Wolpaw ein wenig über dieses Franchise und seine Zusammenarbeit mit Co-Autor Jay Punkteron. Dabei bestätigte Wolpaw recht eindeutig, dass er und sein Partner bereits eine konkrete Idee für Portal 3 haben. Aktuell gibt es zwar noch immer kein vollständiges Drehbuch für die Story, aber sie wissen bereits, wie das Ganze starten sollte und worauf sich die Geschichte hinbewegt. Die grundlegende Idee für das Spiel ist also schon vorhanden.

Gleichzeitig haben die zwei Autoren wohl bereits damit begonnen, diese Idee für das Spiel bei Valve vorzustellen und Leute für das Projekt zu begeistern. Die Reaktionen darauf fielen bisher wohl durchaus positiv aus. Trotzdem liegt noch immer viel Arbeit vor den zwei Autoren und man kann aktuell nicht von einem aktiv laufenden Projekt sprechen. Der nächste Schritt würde wohl darauf hinauslaufen, ein Team für die Entwicklung des Spiels zu versammeln und einen konkreten Plan aufzustellen. Möglich wäre solch eine Maßnahme laut den Schreibern aber erst dann, wenn die Mitarbeiter von Valve nicht an einem anderen Projekt arbeiten und man die Angestellten nicht von anderen Spielen stehlen muss.

Erschwert wird die Produktion von Portal 3 durch den etwas einzigartigen Arbeitsablauf von Valve. Die dort angestellten Entwickler dürfen nämlich frei entscheiden, an welchen Projekten sie arbeiten und womit sie ihre Zeit verbringen. Daher kann es immer sehr schwierig sein, ein Team auf die Beine zu stellen und diese Mitarbeiter für mehrere Jahre zu verpflichten. Die Schwierigkeit nimmt enorm zu, wenn es einer der „dritten Teile“ ist und das Team sowohl mit einer enorm langen Entwicklungsphase als auch sehr hohen Erwartungen konfrontiert wird.

Ob es jemals ein Portal 3 geben wird, ist sogar laut Erik Wolpaw noch immer unsicher. Allerdings versucht er wohl alles Mögliche daranzusetzen, dieses Projekt tatsächlich zu verwirklichen. Ich persönlich hoffe darauf, dass er damit in der nahen Zukunft einen Erfolg feiert. Ich würde sehr gerne einen dritten Teil der Portal-Reihe sehen, weil ich ein großer Fan der charmanten Story in Verbindung mit den gelungenen Rätseln bin.

„Yeah Jay and I have an idea that we think is pretty awesome for what would happen, generally speaking,“ said Wolpaw. „We don’t have a script or any details worked out, but we have sort of a starting point that we like a ton. So you know, it’s good we have this idea but there’s a lot left to do. Someone’s gotta think up some new portal puzzles! But we do have an actual idea, yes.“


Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. Schön wär’s!
    Apr… oh ist ja Dezember.
    Aber bis ein 3. Teil von einem Valve-Game erscheint, da erreicht uns die russische Front.
    Oh… was? Kaltfront aus dem Osten…
    Ähm… ehe ein dritter Teil erscheint … ähm… haben wir den Wapr-Antr… was? der ist auch in Entw….
    Ach Leute… !

  2. man hat immer den Eindruck, niemand hat es so unnötig noch eigenen Spiele zu entwickeln wie Valve
    Aber ist wohl halt so, wenn man auf einem Goldesel wie Steam sitzt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here