TEILEN

Fliegt Superman Schlangenlinien, wenn er besoffen ist? Gibt es Rollstühle auch zum Klappen? Verdirbt einem Musik die schlechte Laune? Hatte Ihr Schwimmlehrer auch eine chlorreiche Vergangenheit? Alle Antworten auf diese Fragen bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcasts!

– Maxlevel in Dragonflight – und was nun? (ab 03:44 min)
– AIs: Lensa und ChatGPT (ab 14:15 min)

Jetzt auch direkt über Spotify hören —> Klick mich

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich


Anzeige

Play

12 KOMMENTARE

  1. AI-Kunst. Ich verstehe den Hype dahinter und gleichzeitig verstehe ich ihn absolut nicht. Mir fehlt da schlicht die persönliche Note des Künstlers. Das Bild von dir sieht echt gut aus, aber gleichzeitig fehlt mir das Herz dahinter. Klar, jetzt lässt sich argumentieren, dass wir Schuhe ja auch vom Fließband kaufen und früher auch alle per Hand hergestellt wurden, aber irgendwie hat da Kunst eine andere Stellung bei mir. Wahrscheinlich denke ich da einfach komisch.

    • Was ich noch viel schlimmer finde ist, dass AI-„Kunst“ schlicht von echten Künstlern klaut. Die Bilder werden ja nicht aus dem nichts erschaffen, sondern anhand einer Datenbank generiert. Mit was wird diese Datenbank gefüttert? Richtig, mit bereits existierenden Bildern von echten Künstlern – und das in der Regel ohne deren Zustimmung. Gibt sogar schon Beispiele, bei denen auf AI-Bildern die Signaturen der echten Künstler aufgetaucht sind.
      Die Methode dahinter nennt sich „Stable Diffusion“, falls es jemanden interessiert. AI-Art ist keine Kunst, sondern eher Kunstdiebstahl, sollte man mmn echt nicht supporten, jedenfalls nicht in der Form, aber es muss halt wieder mal jeder auf den Trend aufspringen. Zum Glück wird ja jede Woche ne neue Sau durchs Dorf getrieben, also ist vielleicht da bald wieder Ruhe.

        • Wieso auf einmal? Liegt vielleicht an der Bubble, in der ich mich bewege, aber ich persönlich hab schon ziemlich lange Respekt vor der Arbeit von Künstlern. Gegen Raubkopien von Filmen und Songs wurden jahrelang Kampagnen gefahren und das Ganze wird gesetzlich ziemlich streng geahndet, aber AI-Art, die das Gleiche macht, ist plötzlich ok?

      • Ein Künstler, Schriftsteller, Fotograf, Regisseur usw. usf. lassen sich auch durch jegliche Werke anderer „inspirieren“.
        Die AI kopiert ja nichts direkt. Daher sind deine Aussagen auch vor Gericht haltlos.
        Die AI lässt sich genau so mit Werken füttern wie ein Mensch auch.

        Nur weil die AI das schneller, besser, günstiger macht wie ein „echter“ Künstler, bangen jetzt natürlich viele Künstler um Ihren Job.
        So ist aber halt der Lauf des Lebens.
        Früher gabs auch noch den Beruf Fassbinder, denn gibts halt heute nicht mehr da es weit modernere und bessere Gefässe gibt in den man Flüssigkeit aufbewahren kann.

        AI-Kunst ist eine Chance für jeden Menschen Kunst zugänglich zumachen und auch für nicht Malbegabte ein Kunstwerk zuerschaffen.

        • Mit dem „Lauf des Lebens“ machst du es dir jetzt aber auch etwas zu einfach. Kunst ist kein Fass. Kunst brauchst du nicht zum Leben, ein Fass, in dem du im Winter Gurken einlegen kannst, eben schon. Kunst war immer das geistige Meisterwerk aus einer Idee etwas zu schaffen. Die AI kann das nicht. Sie nimmt bereits existierendes und mischt es neu zusammen. Das als Kunst zu bezeichnen ist gewagt. Argumentativ kann man das als „Inspiration durch andere Werke“ abtun, ist es aber nicht.
          Denn die AI kopiert tatsächlich direkt. Da gibt es in der USA mittlerweile einige klagen gegen AI-Hersteller, die eins zu eins den Stil von bekannten Künstlern „klauen“. Auch auf Deviantart gab es letztlich einen großen Aufschrei, nachdem die Plattform ohne Zustimmung der Künstler deren Werke in ihre AI gespeist hat. Da lässt sich durchaus von Diebstahl sprechen. Vielleicht schafft die AI irgendwann etwas eigenes, aber bis dahin benötigt sie gestohlene Werke und das ist eben doch etwas problematischer, als ein vom Fließband erstelltes Fass.

        • Oh, und noch als ergänzender Kommentar. Ich bin, wie eingangs beschrieben, nicht gegen die AI-Kunst, ganz im Gegenteil. Meiner Meinung nach bedient sie ein Feld an Kunden, das davor nur minimale Überschneidungen mit der klassischen Kunst besaß. Heißt, eine Person, die sich ein AI-Gemälde erstellen lässt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit davor nicht auf den Gedanken gekommen sein, dafür Geld bei einem echten Künstler auszugeben. Problematisch finde ich einfach den Kunstdiebstahl, um diese Technologie zu füttern. Leute nehmen sich Dinge kostenlos und verstehen nicht, was dahinter steckt.

      • Ich finde du sprichst etwas wichtiges an und zeitgleich machst du es dir viel zu einfach. Ob das ganze wirklich „Kunstdiebstahl“ ist, ist nicht so leicht festzulegen. Klar wird die Datenbank gefüttert aber im Endeffekt machen wir Menschen doch genau das gleiche.

        Frag mal die meisten Künstler. Die bewegen sich auch erstmal auf Platformen wie Pinterest und „Füttern“ ihr Gehirn mit Idee und Inspirationen anderer und erschaffen dann daraus etwas neues. Der einzige wirklich unterschied ist das dass eine, eine Maschine macht und das andere unser Menschliches Gehirn.

        Wie das ganze am Ende rechtlich definiert wird muss man abwarten.

        Und btw wenn du denkst das dass ganze nur ein Trend ist dann liegst du glaube ich extrem falsch. AI-Art wird Kunst und die Industrie für immer verändern. Die Technik wird sich weiter rasant verbessern und in ein paar Jahren wird es einfach normal sein das wir viel „Künsterische“ Arbeit der AI Überlassen.

        Aktuell denke ich das es so laufen wird das es natürlich immer noch eine Elite an Artist geben wird die für die wirklich ganz besonderen und wichtigen Jobs gebraucht wird. Aber sehr vieles von der kleiner Arbeit wird komplett von der AI übernommen werden.

      • Das ist doch kompletter Blödsinn.

        Von völlig abstrakter Kunst mal abgesehen, macht eine KI nichts anderes als ein Mensch.

        Ein Künstler muss wissen wie z.B. ein Bergdorf aussieht, um eines zu malen. Er hat den Input also aus der echten Welt oder von Bildern die jemand gemacht hat.

        Wenn ein Mensch eine Obstschale malt, dann weiß sein Hirn irgendwoher wie diese Schale aussieht. Sie entsteht nicht im Hirn des Künstlers, sondern ist inspiriert von irgendetwas.

        Eine KI nutzt genauso Input wie ein menschliches Hirn.

        Ohne Inspiration würde kein Künstler etwas „schaffen“ können.

    • Meine Erfahrung mit mehreren kommerziellen Künstlern:
      Bild ist nach 3 Wochen fertig, ne du habe Depressionen wird nix mehr, aber in 2 Wochen versprochen! Du warte mal noch 2 weitere Wochen, ich arbeite gerade an meiner privaten Kunst, ich brauch das gerade!
      Nach 9 Wochen habe ich das Geld per PayPal wieder eingezogen und danach wurde mir gedroht, trotz Vertragsbruch und 6 Wochen Verzug.
      Leider habe ich diese Erfahrung mit mehreren Künstlern gemacht, die sich nicht an Verträge gehalten haben und Aufschub bekommen haben. Daher bin ich gerne bereit für einen AI Dienst zu bezahlen, da ich mir das nervlich gar nicht mehr antun will.

    • Das ist wirklich eine Frage der Anwendung.
      Wäre es nicht interessant, wenn eine AI Fotos in einen Stil umwandeln könnte, der entsprechende Künstler nachahmen würde?
      Ein Porträt von Dir im Stil eines Van Gogh, Monet, etc…
      Ob für einen Selbst oder als Geschenk für Eltern etc.
      Ich fände sogar cool, wenn nun ein Roboter oder so dat Ding dann wirklich malen würde.

      Ansonsten gibt es auch sehr coole künstliche Kunst oder wie man das auch bezeichnen will.
      (Mandelbrot-Fraktale anyone?)

    • Für mich als Wissenschaftler ist es vor allem deshalb beeindruckend weil diese Form von Qualität in Bild und Textgenerierung bisher als unmöglich galt.
      Ohne jetzt zu technisch werden zu wollen, aber die abstrakten Muster die wir Menschen als bedeutsam erkennen, in ein Programm zu codieren, ist quasi ein Ding der Unmöglichkeit und muss antrainiert werden.
      Besonders beeindruckend ist hier der Qualitätsunterschied innerhalb weniger Jahre.
      Das hier war State-of-the-Art und Bahnbrechend in Textgenerierung noch vor wenigen Jahren:
      https://www.hogwartsishere.com/library/book/9290/chapter/1/#:~:text=The%20floor%20of%20the%20castle,the%20rest%20of%20the%20summer.

      Vergleich das mal mit heute und das sind echte Welten.

      Zum Thema Hype, es ist selten das KI-Systeme so direkt einen Anwendungsbezug haben und dann auch noch so greifbar „für die Massen“, daher kann ich das irgendwo auch nachvollziehen, moralisch und ethisch gibt es da aber durchaus Probleme, die aktuell noch sehr kleingeredet werden.
      Man muss sich halt klarmachen, dass die Dinger am Ende des Tages opportunistische Mustererkenner sind. Vorurteile, Rassismus etc. sind genau so Muster wie künstlerische Stile, das auseinanderzufummeln wird etwa aktuell kaum gemacht und kann bemerkenswert fragwürdige Folgen haben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here