TEILEN

Während der Game Awards 2022 haben die Entwickler von Blizzard Entertainment endlich offiziell enthüllt, wann Diablo 4 für PC, Xbox und PlayStation erscheinen soll. Dieser Ankündigung zufolge müssen die Spieler nur noch bis zum 06. Juni 2023 auf dieses neue Spiel warten. Diese Enthüllung wurde dabei dann auch wieder von mehreren Interviews mit Fan-Seiten begleitet, die im Vorfeld mit den Entwicklern des Spiels sprechen durften. Diese Gespräche ergänzen die Ankündigung von Blizzard und sie liefern der Community viele neue Details zu dem Spiel.

Die vielleicht interessanteste Information aus diesen Gesprächen stammt aus einem Gruppeninterview, welches unter anderem von WoWhead niedergeschrieben wurde. Dabei handelt es sich um eine erste Angabe des Entwicklerteams auf die Frage danach, wie viel Zeit die Spieler wohl in Diablo 4 investieren müssen und wann sie das neue Maximallevel von 100 erreichen sollen. Solch eine Information ist wichtig, weil das Spiel für Hardcore-Fans der Reihe vermutlich erst auf dem neuen höchsten Level so richtig startet.

Laut den Entwicklern wird die Kampagne des Spiels je nach Spielweise und ausgewähltem Helden zwischen 35 und 45 Stunden an Zeit benötigen. Damit benötigt die Kampagne von Diablo 4 beim ersten Durchspielen schon deutlich mehr Zeit als es in anderen modernen Spielen der Fall ist. Vermutlich umfasst diese Zeitangabe aber die eine oder andere Nebenquest, Zwischensequenzen, das Lesen von Questexten und andere Tätigkeiten, die nicht unbedingt für die Kampagne notwendig sind. Wirklich enorm konzentrierte Spieler können vermutlich etwas schneller durch die Story des Spiels rennen.

Ansonsten werden Spieler ab Stufe 50 damit beginnen, den für das Endgame des Spiels bestimmten Content zu erforschen. Diese Inhalte werden sie auf dem Weg bis Stufe 100 dauerhaft begleiten und ihnen schon während der Levelphase eine Reihe von Herausforderungen bieten. Spieler können davon ausgehen, dass das Abschließen der einzelnen World Tiers (Schwierigkeiten) keine wirklich leichte Aufgabe darstellen wird. Zusätzlich dazu werden Spieler in dieser Zeit immer mächtigere Gegner und Ausrüstungsteile entdecken können, die wichtige Elemente dieses Teils des Spiels darstellen.

Was den Weg auf Stufe 100 betrifft, so sollten die Spieler für diese Strecke an die 150 bis 180 Stunden an reiner Spielzeit benötigen. Die genaue Zeit hängt stark von der Spielweise, der Klasse und der Erfahrung mit dem Spiel ab. Trotzdem dürften selbst erfahrene und eingespielte Spieler einen Zeitraum im dreistelligen Stundenbereich für ihren ersten Charakter benötigen. Vermutlich gibt es am Ende dann aber wieder Tricks und Tipps, die die Levelphase für zukünftige Helden etwas schneller gestalten. Zumindest war das Ganze in Diablo 3 der Fall.

Die Diablo-Reihe lebt im Endgame davon, dass die Spieler ihre Helden auf der maximalen Stufe weiter ausbauen und mit optimaler Ausrüstung ausstatten. Die Jagd nach Gegenständen ist ein zentrales Element, welches scheinbar auch in Diablo 4 vorhanden ist. Das Grinden und das Jagen von Beute im Endgame gefällt aber nicht unbedingt allen Spielern. Für diese Personen ist es wirklich gut, wenn die Kampagne und die Zeit bis Stufe 100 lang genug ausfallen. Auf diese Weise lohnt sich der Kauf des Spiels am Ende nämlich selbst dann, wenn man nur einen Helden auf 100 bringen und das Endgame etwas anschauen möchte.

Players will start to engage with end-game systems around Level 50. Depending on playstyle, players will need roughly 150 to 180 hours to reach Level 100. Even on their way to max level, players can experience challenging pinnacle content, and a lot of challenges will await beyond that, of course. As soon as players start to progress through World Tier difficulties, they will also encounter many new and much more powerful puzzle pieces in terms of loot and itemization.
Sweetring adds that, based on personal playstyle, completing the campaign will take between 35 and 45 hours.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Jaja und der nächste WOW Content ist schwer. Die Vorstellung der Entwickler wie was laufen soll, sind doch immer fernab wie es dann nachher sein wird.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here