TEILEN

Twitter Blue is being relaunched on Monday and it will cost $11 on iOS and $8 on the web version of Twitter. It will include the ability to edit tweets, upload 1080p videos, and get a blue checkmark after your account has been „reviewed“ (it’s unclear what that means, exactly). (via)

Nach der Übernahme von Twitter durch Elon Musk wurde der bisherige Twitter Blue Dienst stark überarbeitet und mit einer kaufbaren Verifizierung auf der Plattform kombiniert. Die Option zum Kaufen des blauen Hakens auf Twitter führte aber relativ schnell zu einer Reihe von Betrugsversuchen und anderen Problemen. Aus diesem Grund sah der Kurznachrichtendienst sich schon vor einiger Zeit dazu gezwungen, das Twitter Blue Abo erst einmal zu pausieren und weitere Anpassungen durchzuführen.

Nach dieser dringend notwendig gewesenen Zwangspause wird Twitter Blue am heutigen Montag, den 12. Dezember 2022 wohl endlich zurückkehren. Daran interessierte Personen können dann wieder das Abo abschließen und die damit verbundenen Vorteile genießen. Neben dem Haken im Profil gehören dazu dann auch noch die Möglichkeit zum Überarbeiten von Tweets und die Erlaubnis zum Hochladen von Videos mit 1080p. Zusätzlich dazu gibt es dann goldene Haken für Firmen und graue Haken für Einrichtungen der Regierung.

Wichtig dabei ist allerdings, dass die Haken nicht mehr automatisch an Nutzer verteilt werden. Jedes Abo von Twitter Blue erfordert ab heute eine manuelle Überprüfung des jeweiligen Accounts. Was dabei genau kontrolliert wird, ist nicht bekannt. Allerdings sollen auf diese Weise wohl Betrugsversuche etc. unterbunden werden. Nutzer erhalten ihre Haken und die Verifizierung erst dann, wenn dieser Vorgang abgeschlossen wurde. Wer seinen Profilnamen oder das Bild nach der Verifizierung verändert, der verliert seinen Haken wieder und muss auf eine erneute Überprüfung warten. Nutzer können also auch keine Betrügereien veranstalten, wenn ihr Account einmal überprüft wurde.

Ansonsten muss auch noch erwähnt werden, die Kosten für Twitter Blue zumindest stellenweise gestiegen sind. Während die meisten Nutzer auch weiterhin 8 USD pro Monat zahlen sollen, so müssen Kunden mit iOS in Zukunft aber direkt 11 USD pro Monat zahlen. Diese Kostensteigerung gilt für alle Menschen, die ihr Abo auf einem Gerät mit iOS abgeschlossen haben und die App über solch eine Maschine verwenden.

Der Grund für diese Preissteigerung wurde zwar nicht genannt, aber es ist recht eindeutig. Apple verlangt von Zahlungen in den über ihren Store angebotenen Apps eine Gebühr von satten 30%. Die erhöhten Kosten bei den Kunden sollen diese 30% ausgleichen und dafür sorgen, dass Twitter selbst die normale Menge an Gewinnen erhält. Da sich bei Twitter unter Elon Musk alles nur um das Maximieren von Einnahmen zu drehen scheint, passt diese Preissteigerung perfekt in das seit Oktober vermittelte Bild des Unternehmens.

Ich für meinen Teil bin darauf gespannt zu sehen, wie sich die Rückkehr von Twitter Blue entwickelt. Irgendwie rechne ich mit weiteren Problemen und der Notwendigkeit für zusätzliche Anpassung an diesem Dienst. Meiner Meinung nach ist es nämlich enorm unwahrscheinlich, dass das Ganze nicht erneut nach hinten losgeht und erneut in einer Lachnummer endet.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Apple Kunden zahlen ja gerne mehr, denke man könnte denen auch den weißen Haken (der das gleiche macht wie der blaue) für 30 Euro verkaufen.

  2. „Da sich bei Twitter unter Elon Musk alles nur um das Maximieren von Einnahmen zu drehen scheint, passt diese Preissteigerung perfekt in das seit Oktober vermittelte Bild des Unternehmens.“

    Dann ist er bei Apple/iOS ja in bester Gesellschafft

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here