TEILEN

Nie wieder beschlagene Brillengläser: Ein Team von der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich (ETHZ) hat eine Beschichtung entwickelt, die verhindert, dass Wasser auf Glasoberflächen kondensiert. (via)

Als Brillenträger wird man im Alltag mit einer Reihe von unterschiedlichen Problemen konfrontiert. Eines der zu der aktuellen Jahreszeit besonders lästigen Probleme läuft für viele Menschen vermutlich darauf hinaus, dass die Brille zum Beschlagen neigt und nicht mehr länger komplett durchsichtig ist. Daher kann man als Brillenträger beim Betreten von Häusern oder Fahrzeugen gelegentlich durchaus die Sicht verlieren. In solch einer Situation hilft es dann oft nur, die Brille abzunehmen und sie zu putzen.

Um solche lästigen Situationen zu vermeiden, hat ein Team von der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich (ETHZ) jetzt wohl eine interessante Lösung entwickelt. Dabei handelt es sich um eine neue Beschichtung für Brillen, die permanent verhindern soll, dass das Wasser aus der Oberfläche der Brille kondensiert. Wer diese Beschichtung verwendet, der muss sich zumindest in der Theorie nie mehr über beschlagene Gläser ärgern.

Das Ganze startet wohl damit, dass man Titandioxid auf das Glas aufdampft. Danach kommen eine hauchdünne Schicht aus Gold und eine weitere Lage an Titandioxid. Dadurch erzeugt man eine nur ca. 10 Nanometer dicke Schicht auf der Brille, die das Beschlagen der Gläser verhindert. Die Anpassung an der Brille selbst ist transparent und die Materialkosten sind relativ gering. Laut dem Team besitzt die Menge an Gold wohl nur ein Zwölftel der Dicke von Blattgold.

Die erfundene Schicht funktioniert wohl, in dem sie einen Teil des eingehenden Sonnenlichts abfängt und absorbiert. Durch die eingehende Infrarotstrahlung erwärmt sich das Glas dann um bis zu acht Grad Celsius. Auf dieser Oberfläche kann das Wasser nicht haften und auch keinen Beschlag erzeugen. Das sichtbare Licht wird allerdings ohne Probleme durchgelassen, weshalb die Träger keine negativen Auswirkungen bei ihrer Sehqualität erwarten müssen. Diese Neuerung ähnelt angeblich einer beheizbaren Heckscheibe im Auto, die ein ähnliches Prinzip verwendet.

Das Team der ETHZ hat bereits ein Patent für ihre Beschichtung beantragt und die Idee auch schon in einer Fachzeitung präsentiert. Aktuell arbeitet man wohl daran, zu schauen, ob man das Gold nicht möglicherweise durch ein anderes Material ersetzen könnte. Nebenbei möchte man andere Anwendungsbereiche für die Schicht ausfindig machen. Neben Brillen wären auch Autoscheiben, Fenster oder optische Sensoren davon profitieren.

Eine beschlagene Brille ist wirklich extrem lästig. Es gibt aktuell zwar bereits Schichten und Hilfsmittel dagegen, aber diese Maßnahmen funktionieren bei mir nie richtig gut. Eine Alternative dafür wäre meiner Meinung nach sehr praktisch und ich würde gutes Geld dafür zahlen!

Eine neue Gold-Nanobeschichtung von ETH-Forschenden heizt Brillengläser mit Sonnenlicht auf, sodass diese auch bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht mehr beschlagen. Auch auf Autoscheiben könnte die Beschichtung zur Anwendung kommen.


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. In der Apotheke kann man Glycerin kaufen meist von den Apotheken selbst hergestellt für 2-3 Euro einfach die Brille damit einmassieren und es beschlägt nicht mehr… Verstehe das Problem nicht funktioniert auch mit dem Badspiegel…. Rasierschaum funktioniert auch… Grüße von meiner Uroma

    • Wie oft muss man das wiederholen? Jeden zweiten Tag seine brilel mit Glycerin einzureiben ist ersten nicht pratikabel und zweitens nicht allzu Gesund.

      • Naja bevor mir jedesmal die Brille anläuft find ich es äußerst praktisch das zum einen und auf deiner Brille ist das überhaupt nicht gesundheitsschädlich du sollst das Zeug nicht saufen und Brille lecken steht glaub ich auch nicht im Verhältnis…. Wie oft muss man das wiederholen.. Ich glaube wir haben noch nicht geredet auf jeden Fall funktioniert es

  2. Als Paintball Spieler frage ich mich schon extrem lange, warum es sowas einfach noch nicht gibt. Für Brillenträger muss das ja noch schlimmer sein.

    Beim Paintball schwitzt man für gewöhnlich sehr stark, was dazu führt, dass die Maske innen schnell beschlägt. Ich habe mir dafür sogar einen Lüfter mit Akku in meine Maske eingebaut, was aber auf Dauer schon sehr störend ist.

    Ich würde eine riesen Menge Geld dafür bezahlen endlich eine Maske zu haben, die wirklich zu 100% (!!!!!!!!) nicht beschlägt. Denn bisher gibt es kein Mittel und keine Technik die das wirklich zu 100% verhindern kann.

    • Gibt es da echt gar nichts? Bei Motorradhelmen ist das seit Jahrzehnten schon kein Problem mehr. Alles andere wäre auch lebensgefährlich

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here