TEILEN

A U.S. lab has successfully sparked a fusion reaction that released more energy than went into it. But there’s still a long way to go toward fusion as a clean energy source. (via)

Die Kernfusion gilt für viele Wissenschaftler als die beste potenzielle Energiequelle für die Zukunft der Menschheit. Je nach Material entsteht dabei nämlich wenig bis gar kein Abfall und es gibt auch keine Gefahr für atomare Unfälle. Trotzdem ist die Menschheit noch immer sehr weit davon entfernt, das Ganze als normale Energiequelle für den Alltag zu gebrauchen. Vor Kurzem sind einige amerikanische Forscher diesem Moment aber wohl einen wichtigen Schritt näher gekommen.

Einer gestern Abend veröffentlichten Ankündigung zufolge ist einigen Wissenschaftlern in der USA am 05. Dezember 2022 wohl ein historischer Durchbruch in diesem Bereich gelungen. An diesem Tag konnten die Forscher nämlich erstmalig eine Verschmelzung erzeugen, die mehr Energie produzierte als sie verbrauchte. Die Kernfusion ist zwar bereits seit einiger Zeit möglich, aber bisher benötigte das Ganze immer zu viel Energie und es erzeugte keinen einsetzbaren Überschuss. Das Experiment von Anfang Dezember hat nun allerdings gezeigt, dass das Ganze auch durchaus anders ablaufen kann.

US-Energieministerin Jennifer Granholm bezeichnete diesen Umstand als eine der beeindruckendsten wissenschaftlichen Leistungen des 21. Jahrhunderts. Dieser Meilenstein soll angeblich enorme Auswirkungen darauf haben, wie die Menschheit in der Zukunft saubere Energie erzeugen kann. Gleichzeitig wird das Ganze als ein wichtiges Element für die nationale Verteidigung der USA eingestuft, weshalb natürlich auch das Militär in dem Land an dieser Sache interessiert ist.

Ansonsten könnte dieser Meilenstein natürlich enorm wichtig für die gesamte Menschheit sein, aber aktuell hat das Ganze noch keine wirklich konkreten Vorteile. Die Forscher in den USA verwendeten für das Experiment die weltstärkste Laseranlage, um ihr Experiment durchzuführen und die entsprechenden Reaktionen zu erzeugen. Medienberichten zufolge konnte man dabei ca. 20% mehr Energie erzeugen als verbraucht wurde. Aufgrund der äußeren Umstände dürfte es anderen Stellen aber schwerfallen, dieses Experiment zu wiederholen und die Ergebnisse zu überprüfen.

Gleichzeitig ist das Ganze noch enorm weit weg von einer aktiven Nutzung durch die Menschheit. Laut der Leiterin Lawrence Livermore National Laboratory, Kim Budil, könnten noch Jahrzehnte vergehen, bevor man die Kernfusion auch nur ansatzweise für die Industrie verwenden könnte. Eine noch umfangreichere Nutzung dieser Art von Energieerzeugung ist vermutlich noch deutlich weiter entfernt. Mit dieser Aussicht sollte allen Menschen recht klar sein, dass dieser neue Meilenstein noch kein neues Zeitalter der Energiegewinnung einleitet. Trotzdem ist es natürlich eine beeindruckende Sache, die auf jeden Fall gefördert werden sollte.


Anzeige

11 KOMMENTARE

  1. Naja allgemein sollte man sehr vorsichtig damit sein wissenschaftliche Erfolgsmeldungen all zu euphorisch zu interpretieren.

    Wenn es nach Pressemeldungen geht haben wir alle 2 Wochen einen Durchbruch in der Alzheimer Forschung. Krebs gehört praktisch der Vergangenheit an und Aids ist schon seit 20 Jahren eigentlich heilbar .. naja so irgendwie … aber in den nächsten Jahren ganz bestimmt … oder auch nicht.

    Im ernst. Das ist ne tolle Meldung, das will ich gar nicht schlechtreden aber ein Versuch unter Labor Bedingungen und eine finanzierbarer und vor allem zuverlässiger Dauerbetrieb sind 2 verschiedene Sachen. Bei Kosten von 15 Milliarden und wahrscheinlich einem immensen Personalbedarf an Hochqualifizierten Arbeitern wird diese Technologie wenn überhaupt wohl nur eine Option für Industrieländer werden. Auch für dezentrale, ländliche Gebiete mit geringer Bevölkerungsdichte werden wohl erneuerbare Energien weiterhin die beste Option bleiben.

  2. Welt: „Nobelpreis inc! Sichere, saubere, zuverlässige Energie für die ganze Welt … nicht heute, nicht morgen, aber irgendwann.“

    Grüne: „Wir Grüne lehnen die Kernfusion als zukünftige Energiequelle ab. Kernfusion produziert ebenfalls radioaktiven Abfall, der über Tausende Jahre möglichst sicher endgelagert werden muss. Sie bedeutet einen Wiedereinstieg in atomare Großtechnologien. Die Zukunft ist erneuerbar.“

    https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/anton-hofreiter/fragen-antworten/guten-tag-welche-ist-ihre-position-und-die-position-ihrer-politischen-partei-zur-fusionsreaktoren-und

      • Die Grünen haben nicht ganz unrecht.
        Zuminderst, wenn Sie sagen, Kernfusion kommt nicht in den nächsten Jahrzehnten.
        Aber ansonsten stimmt ich denen absolut nicht zu.
        Wenn die Kernfusionstechnik ausgereicht ist, braucht Deutschland Kernfusionsreaktoren.
        Und Nein, die Zukunft ist nur dann Erneuerbar, wenn wir a) einen Orbital Lift hinbekommen und b) die Solarkraftwerke in den Erdorbit stellen. DANN und nur DANN ist die Zukunft erneuerbar.

        • Die Aussage „Die Zukunft ist Erneuerbar“ ist schon richtig.

          Es ist nur logisch auf einem Planeten mit endlichen Ressourcen, dass wir nur mit erneuerbaren Ressourcen irgendwann leben können.
          (Wir jetzt nicht, und es dauert noch einige Generationen, bis die Ressourcen verbraucht sind, aber rein theoretisch…)

          Wir haben genug Fläche und Wetterbedingungen um mit Wind Sonne und Wasser genug Energie zu produzieren. Natürlich nicht ohne entsprechende Speicher und nicht ohne Trassen und schon gar nicht ohne Netze, die die Spitzenwerte verkraften, um den immensen Strom in Spitzenzeiten in die Industrie UND die Speicher zu kriegen.

          Zusätzlich benötigt es allerdings auch ein massives Umdenken in ökologischer Bauweise etc. Je besser gedämmt umso weniger Energie braucht man um entsprechende Temperaturen zu halten. (Ob nun Gebäude oder Zuläufe)
          Wir brauchen viel mehr intelligente System wie Wärmepumpen etc.
          Dann muss man überlegen, wieviel man evtl. einspart, wenn man die Verwaltungen digitaler macht.
          Ab wann ist der Internetverbrauch geringer als der tägliche Arbeitsweg?

          All das zusammen wirkt.

          Einfach nur sage: Raus aus Kohle, Raus aus Atom ist Kappes.

          • Es gibt keine erneuerbaren Energien.

            Energie ist endlich.

            Irgendwann wird das Universum abgekühlt sein und jedes Atom final seinen Ruhezustand erreichen. Das ist dann auch der Punkt an dem jedes Leben aufhören wird zu existieren und dieser Punkt ist letztendlich unvermeidbar.

        • Kommt drauf an, wie du „erneuerbar“ definierst. Genau genommen ist jede oder gar keine Energie erneuerbar. Energie wird umgewandelt, aber weder erzeugt noch vernichtet. Und wenn man im engeren Sinne – technisch falsch, aber umgangssprachlich – von Wind- und Sonnenenergie redet, weil Wind und Sonne „sowieso da sind“, dann müsste man fossile Energieträger auch als erneuerbar bezeichnen, denn die werden letztlich auch durch die Natur produziert, nur dauert es länger.

          Aber die Klugscheißerei beiseite, warum unterscheidest du zwischen Solarenergie am Boden und im Orbit? Das verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht.

      • Wenn man bei der Meldung über einen bisher einmalig geglückten Versuch mit derzeit noch fragwürdiger Berechnungsgrundlage ohne weitere unabhängige Beweise aus einem Land das schonmal einen durchbruch vermeldet hat der eine Luftnummer war gleich in Jubel ausbricht ist das auch nicht rational und genauso ideologisch.

  3. Zur Einordnung des „Durchbruchs“ empfehle ich den Twitterbeitrag von Maurice. Ein kurzer Auszug: „Ich benutze explizit die Wortwahl der Tagesschau um die Bezüge direkt herzustellen.
    Beim Experiment am NIF, worum es hier geht, wurden 3,2 Megajoule Energie „gewonnen“.
    „Verbraucht“ wurden 2,1 Megajoule oder 500 Megajoule. jetzt können wir bisschen Arithmetik betreiben:
    3,2 MJ / 2,1 MJ = 152% Effizienz
    oder
    3,2 MJ / 500 MJ = 0,64% Effizienz

    Das sind ziemlich unterschiedliche Werte wie ihr merkt. Woran das liegt? Beim ersten Wert wird die Energie, die für den verwendeten Laser benötigt wird, nicht berücksichtigt. Ohne Laser aber keine Fusion.“

    https://twitter.com/BonjwaMaurice/status/1602990902007537664

    Tiefergehendes Wissen zum Thema Fusion findet man auf dem Youtube Kanal https://www.youtube.com/@UrknallWeltallLeben . Dort gibt es viele Videos von Prof. Dr. Hartmut Zohm. Der ist Leiter des Bereichs Tokamak-Szenario-Entwicklung und bei der Entwicklung von ITER involviert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here