TEILEN

James Gunn has announced that he will be writing a new Superman movie, but the big news is that Henry Cavill will not be returning to reprise his role. This is something I’ve known about for some time and I’ve been teasing it, and now here we are. (via)

In den vergangenen Wochen deutete alles darauf hin, dass Henry Cavill bald erneut in die Rolle des Superman schlüpfen darf und die Figur einen wichtigen Teil des neuen DCU von Peter Safran und James Gunn darstellen soll. Hinweise darauf waren neben den Aussagen der Verantwortlichen auch der Auftritt von Cavill am Ende von Black Adam und sein Austritt aus der Produktion von The Witcher. Auch wenn Fans die Rückkehr von Cavill als Superman eigentlich bereits als garantiert ansehen, so hat sich in der vergangenen Nacht aber wohl herausgestellt, dass diese Einschätzung falsch war.

Einer von Henry Cavill selbst veröffentlichten Nachricht zufolge wird er jetzt wohl doch nicht als Superman zurückkehren und die Figur in der Zukunft nicht erneut verkörpern. Der Schauspieler hatte gestern Abend wohl ein Treffen mit Safran und Gunn, welches sich mit seiner möglichen Rückkehr beschäftigte. In dieser Unterhaltung hat sich wohl herausgestellt, dass Henry Cavills Version von Superman nicht mehr wirklich in die Absichten der zwei Filmemacher für das DCU passt. Deshalb haben sie ihn auch erst einmal von diesem Projekt getrennt.

Laut Cavill wurde ihm im Oktober 2022 von DC mitgeteilt, dass er seine anstehende Rückkehr als Superman ankündigen soll. Diese Forderung kam aber wohl kurz vor der offiziellen Einstellung von Safran und Gunn als neue Leiter von DC Studios. Während das alte Team die Vorstellung von Cavill als Superman mochte und hinter der Idee stand, so haben die Dinge sich mittlerweile aber wohl stark verändert. Cavill bat seine Fans darum, trotz dieser schlechten Neuigkeit nicht allzu traurig zu sein und vermutlich auch die übliche Wut eines Shitstorms ein wenig in Grenzen zu halten.

Was die Pläne von DC Studios selbst betrifft, so hat auch James Gunn das Treffen mit Cavill in einigen Tweets angesprochen. Der Filmemacher erklärte in diesen Nachrichten, dass Superman zwar ein wichtiges Element des neuen DCU darstellt, aber man sich erst einmal auf die frühen Jahre der Figur konzentrieren möchte. Daher sucht man dafür wohl einen etwas jüngeren Schauspieler, der die Anfänge von Superman in dem Universum glaubhaft vermitteln kann. Genauere Details dazu soll es wohl Anfang 2023 in der einen oder anderen Ankündigung geben. Ansonsten sprachen er und Cavill wohl über eine Reihe von anderen Möglichkeiten für zukünftige Projekte und eine erneute Zusammenarbeit, was am Ende aber nichts bedeuten muss.

Das Ganze ist natürlich eine etwas unschöne Ankündigung. Für mich war Cavill ein sehr guter Superman, der bisher einfach nur für irgendwie miese Projekte verwendet wurde. Ich hätte gerne gesehen, wie sich der Charakter in einem besser umgesetzten Film schlägt. Bedauerlicherweise sorgen Führungswechsel häufiger dafür, dass solche unnötigen Anpassungen durchgeführt werden und bisherige Pläne nicht mehr länger vorangetrieben werden. Für Cavill selbst ist das dieser Rückzieher natürlich besonders lästig. Man muss abwarten und schauen, was für Projekte der Schauspieler jetzt angeht. Bei Fans gibt es aktuell Hoffnungen auf eine Rückkehr zu The Witcher. Solch ein Schritt ist meiner Meinung nach aber extrem unwahrscheinlich.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Bei Marvel knallen die Korken.. eine solch perfekte Besetzung wegzuwerfen.. da kann man einfach nur den Kopf drüber schütteln

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here