TEILEN

Ash Ketchum will no longer be the main protagonist of the long-running Pokemon anime series. The Pokemon Company revealed that Ash’s story would wrap in 2023 with 11 final episodes, which would feature Misty and Brock and various fan-favorite Pokemon and provide „a glimpse at what the future may hold for the world’s strongest Trainer in this final chapter for Ash and his Pikachu. (via)

Das Pokémon-Franchise besteht aus mehreren Säulen, die alle zu seinem extremen Erfolg beisteuern und andere Zielgruppen ansprechen. Eines der tragenden Elemente ist der Anime zu Pokémon, welches mittlerweile schon seit über 25 Jahren läuft und einen gewissen ikonischen Status erreicht hat. Selbst wer die Show noch nie gesehen hat oder vor Jahrzehnten ausgestiegen ist, der kann zumindest Ash Ketchum mit seinem Pikachu als Hauptcharakter der Serie einstufen.

Bisher folgten die verschiedenen Staffeln der Serie nämlich einem einfachen Konzept. Immer wenn ein neues Spiel erschienen ist und es eine neue Region zum Erforschen gab, dann setzte sich der Anime zurück und Ash brach in diesen neuen Teil der Welt auf. Dadurch zeigte die Serie eigentlich immer die Umgebungen und Pokémon, die in den neuesten Spielen vorhanden waren. Aktuell bereitet sich die Show auf den Einstieg in den Content aus Scarlet & Violet vor und laut der Pokemon Company sind dafür einige überraschende Anpassungen an dem bisherigen Konzept geplant.

Einer gestern Abend erfolgten Ankündigung zufolge sollen Ash Ketchum und sein Pikachu bald aus dem Anime verschwinden. Ash hat in der vergangenen Staffel den Titel des Weltmeisters erlangt und dadurch seine Reise im Grunde abgeschlossen. In 2023 sollen noch einmal 11 finale Episoden erscheinen, die als Epilog fungieren und die Geschichte der Figur abschließen. Gleichzeitig sollen Fans einen Eindruck davon erhalten, was für eine Zukunft es für Ash und einige der anderen Charaktere geben könnte.

Natürlich wird der Anime danach auch weiter laufen. Dann wechselt die Show aber zu zwei brandneuen Hauptcharakteren, deren Abenteuer in Paldea auf den Inhalten von Scarlet und Violet basieren sollen. Das offizielle Artwork zu dieser neuen Staffel zeigt die drei neuen Starter, ein Mädchen mit vielen blauen Elementen und einen hauptsächlich in rot gehaltenen Jungen. Genauere Details zu diesen Figuren werden vermutlich in den nächsten Monaten folgen.

Mich überrascht diese Ankündigung durchaus. Ich hätte nämlich irgendwie erwartet, dass das Format des Animes dauerhaft beibehalten wird und Ash seine Reise ewig fortsetzt. Ob die Show danach auch weiterhin einen Erfolg darstellt, lässt sich nur schwer abschätzen. Zwar reagieren die Menschen für gewöhnlich immer sehr allergisch auf solche drastischen Anpassungen, aber das grundlegende Format der Show sollte sich eigentlich nicht ändert. Wenn die neuen Figuren überzeugen und Ash einen tollen Ruhestand erhält, dann könnte dieser Schritt durchaus lohnenswert sein. Das perfekte Ende für Ash wäre vermutlich eine Feier für seinen elften Geburtstag.


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Wenn ich das richtig verstehe erhält er einen 11 Episoden langen Anime zum Abschied voller Nostalgie mit den alten Charakteren. Werde ich mir definitiv reinziehen.

  2. Denke mal das kommt bei den Leuten ganz gut an. Der Character hat sich nie groß weiterentwickelt. Zumindest was ich so mitbekommen habe.
    Hab früher auch die Games gesuchtet Pokemon gelevelt etc. aber spätestens ab Staffel 3 (?) als Pikachu gegen so ein Anfänger Ding verloren hat, hat die Serie sämtliche Glaubwürdigkeit verloren. Hätte mehr in Richtung Dragonball gehen sollen, wo immer mehr Stärke aufgebaut wird. Hab den großen Abschlusskampf geschaut und wirklich stärker als vor 15 Jahren erschien mir da kein Pokemon. Wüsste nicht wofür ich dann überhaupt schauen sollte, wenn sich nachhaltig nichts verändert.

  3. Ash hatte sich eigentlich schon nach Johto totgelaufen, danach wurde es ja zunehmend nur noch ein Witz und war ein Promo-Tool um Einblicke in die neuen Regionen zu geben. Vergleicht man das mit dem Potenzial, dass Red gehabt hätte…eiweh.
    Aber schön zu sehen, dass der 11-jährige mit 25 Jahren Erfahrung endlich in den Ruhestand darf :3

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here