TEILEN

So, what happens in 2023? Aside from the ongoing challenges surrounding the ActiBlizz takeover, Reuters journalist Jennifer Saba is predicting that Microsoft might look to add Netflix to its shopping list, and she provides some pretty convincing reasons why this could be the case. (via)

Das gewaltige Technologieunternehmen Microsoft hat in den vergangenen Jahren aktiv darauf hingearbeitet, sich zu vergrößern und andere kleinere Firmen zu schlucken. Das neueste Projekt dieser Art ist der seit Januar 2022 laufende Kauf von Activision Blizzard, der unabhängig von seinem finalen Ausgang vermutlich nicht das Ende der Bestrebungen darstellen wird. Aus diesem Grund gibt es aktuell zum Jahresende auch viele Spekulationen darüber, was für andere Firmen möglicherweise auf der Einkaufsliste von Microsoft stehen.

Auch wenn es in dieser Sache noch keine offiziellen Ankündigungen gibt, so könnte der Streaming-Dienst Netflix weit oben auf der Liste von Microsoft stehen. Diese Meinung vertritt zumindest die Journalistin Jennifer Saba, die das Ganze heute in einem Beitrag auf Reuters erläuterte. Der Einschätzung von Saba zufolge gibt es aktuell viele gute Gründe dafür, warum Microsoft sich für Netflix interessieren sollte und wieso es eine Übernahme es diesem Bereich geben könnte.

Für solch einen Schritt spricht erst einmal die in den letzten Monaten erfolgte Annäherung der beiden Firmen. Microsoft President Brad Smith sitzt aktuell im Vorstand von Netflix und arbeitet somit bereits für beide Unternehmen. Zusätzlich dazu sind die beiden Firmen vor Kurzem eine neue Partnerschaft eingegangen, um das neue auf Werbung basierende Abo von Netflix auszubauen und zu füllen. Die dadurch erzeugten Vorteile dürften niemandem entgangen sein.

Zusätzlich dazu versucht Netflix schon seit einiger Zeit in den Gaming-Bereich vorzustoßen. Dafür hat das Unternehmen einige Anpassungen an ihrer Seite durchgeführt und viele kleine Entwicklerstudios übernommen. Die noch engere Zusammenarbeit mit Microsoft könnte alle von der Firma in diesem Bereich gesetzten Ziele erfüllen und der Plattform die perfekte Möglichkeit dafür bieten, um endlich als brauchbare Plattform für Spiele anerkannt zu werden.

Für Microsoft wäre die Übernahme von Netflix ebenfalls interessant. Die Firma betreibt mit ihrem erfolgreichen Game Pass derzeit schon ein Abo-System, welches den Kunden allerdings Spiele anstelle von Filmen oder Serien anbietet. Für die Chefs bei Microsoft wäre es sicherlich verlockend, wenn man den Game Pass auf die eine oder andere Weise mit Netflix kombinieren könnte. Ein gemeinsames Abo oder zumindest ein eingeschränktes Angebot könnte beiden Plattformen enorm helfen.

Zusätzlich dazu steht Netflix aktuell nicht mehr ganz so gut dar, wie es noch vor einigen Jahren der Fall war. Die Firma hat in den letzten Quartalen erstmalig Kunden verloren und durch schwache Produktionen seinem eigenen Ruf geschadet. Wenn sich diese Situation nicht bessert, dann könnte Netflix vielleicht sogar selbst darauf hinarbeiten, sich an ein anderes Unternehmen zu verkaufen. Alternativ wäre auch eine engere Partnerschaft im Bereich des Möglichen. Damit würde man die bisherigen Verluste ausbessern.

Auch wenn beide Firmen von solch einem Schritt profitieren könnten, so steht natürlich noch immer die Frage danach in den Raum, ob die Übernahme von Netflix überhaupt machbar wäre. Trotz der schwachen Zahlen wird die Firma nämlich noch immer auf einen Wert von ca. 190 Milliarden USD geschätzt. Diese Summe ist ziemlich weit weg von den für Activision Blizzard gezahlten 70 Milliarden USD. Allerdings hat auch dieser Wert die für ZeniMax gezahlten 7.5 Milliarden USD in den Schatten gestellt. Microsoft müsste für die Übernahme aber vermutlich trotzdem ein ziemliches Risiko eingehen. Besonders, wenn Netflix sich aktiv gegen den Kauf verteidigen würde.

Im Grunde ist diese gesamte Sache aber nur eine Voraussage eines einzigen Journalisten. Microsoft könnte genauso gut eine andere Firma im Blick haben und sich auf eine andere Weise vergrößern. Allerdings ist es dennoch interessant, darüber zu spekulieren, was für Folgen solch eine Übernahme haben könnte. Schließlich wäre eine Mischung von Netflix mit dem Game Pass ein durchaus attraktives Angebot, welches Kunden enorm viel Content für recht wenig Geld liefern würde.

„The two companies are already closely aligned. Netflix chose Microsoft as its advertising partner for a new advertising-supported subscription service. Microsoft President Brad Smith also sits on the Netflix board. Part of the rationale for a deal is that Microsoft wants to offer a video-game streaming service over multiple devices.“


Anzeige

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here