TEILEN

Die diesjährigen Weihnachtsfeiertage liegen mittlerweile hinter uns und das Ende des aktuellen Jahres 2022 ist nur noch einige wenige Tage entfernt. In dieser Phase des Jahres ist es üblich, dass man einen Blick zurück auf das vergangene Jahr wirft und sich gleichzeitig überlegt, was für Dinge das kommende Jahr 2023 bringen könnte. An dieser Stelle möchte ich mich direkt dem zweiten Punkt widmen und einmal schauen, welche 10 Spiele aus dem Jahr 2023 ich persönlich am stärksten herbeisehne.

Das Jahr 2023 hat bisher bereits eine Reihe von Spielen, die laut ihren Entwicklern irgendwann in diesen 12 Monaten erscheinen sollen. Dazu gehören sowohl brandneue Projekte als auch Fortsetzungen zu schon bekannten Spielen. Die 10 folgenden Titel sind vermutlich nicht die größten oder teuersten Spiele aus dem kommenden Jahr. Sie sind einfach nur meine persönlichen Favoriten und die Reihenfolge der Liste wurde rein zufällig bestimmt. Es gibt natürlich noch andere tolle Spiele, deren Veröffentlichung ebenfalls in dem Jahr ansteht.

Welche Computerspiele aus dem Jahr 2023 wären es eurer Meinung nach unbedingt wert, auf solch einer Liste zu stehen?

Diablo 4:

Das von Blizzard Entertainment entwickelte Diablo 4 hat die Ehre, der einzige Titel zu sein, der von mir in 2022 vorbestellt wurde. Der Grund dafür ist recht offensichtlich. Es ist der vierte Teil einer extrem beliebten Spielereihe, der schon seit Jahren gespannt erwartet wird. Alles bisher zu dem Spiel gezeigte Material sieht meiner Meinung nach gut aus und ich mag, wie die Entwickler mit dem Feedback der Spieler umgehen. Ich erwarte aktuell nicht, dass das dieses Action-RPG mich enttäuschen wird. Dafür sieht es aktuell einfach zu gut aus und hoffentlich kann Blizzard damit etwas zu der guten alten Zeit zurückkehren.

  • Plattform: PC, PlayStation 4, PS5, Xbox Oneu nd Xbox Series X
  • Veröffentlichungstermin: 06. Juni 2023

 

STALKER 2: Heart of Chernobyl:

Stalker 2 ist der direkte Nachfolger von Stalker 1 aus dem Jahr 2007. In diesem Titel erforschen die Spieler die extra verseuchte Zone rund um Chernoby. Dabei müssen sie nicht nur korrekt überleben, sondern sich auch gegen Mutanten etc. zur Wehr setzen. Der erste Teil hat mir damals extrem gut gefallen, weil es solides Gameplay mit einem vielversprechenden Setting kombinierte. Stalker 2 scheint einfach nur noch mehr von dem Original darzustellen, weshalb ich schon sehr gespannt bin.

Bedauerlicherweise wurde die Entwicklung durch die Situation in der Ukraine etwas verzögert und gestört. Der genaue Release des Spiels ist daher nur schwer einzuschätzen.

Plattform: Xbox Series X, PC
Veröffentlichungstermin: Irgendwann in 2023

 

Hogwarts Legacy:

Ich bin ein extremer Fan der Bücher zu Harry Potter. Die bisherigen Spiele zu dem Franchise waren eigentlich alle nur billige Cash Grabs, die ihr Geld nicht wert waren. Dieses neue Spiel scheint aber tatsächlich ein richtiges Computerspiel darzustellen, weshalb ich schon sehr gespannt auf dieses Projekt bin. Ein RPG in der Welt von Harry Potter klingt erst einmal einfach nur unterhaltsam und gut.

Manch einer mag das Spiel vielleicht als Protest gegenüber der Autorin der Bücher meiden, aber ich schließe mich dieser Sache sicherlich nicht an. Sollte das Spiel auf gute Kritiken stoßen, dann landet es vermutlich in meiner Sammlung. Ich lasse es da komplett auf die Qualität des Spiels selbst ankommen.

Plattform: PC, PS5, Xbox Series X
Veröffentlichungstermin: 10 Februar 2023

 

Star Wars Jedi: Survivor:

Fortsetzungen zu extrem erfolgreich gewesenen Titeln machen es einem recht einfach. Der erste Teil der Reihe war sehr gut umgesetzt und der Nachfolger scheint noch besser zu werden. Alle Trailer etc. sprechen für ein Spiel, welches Elemente des Originals nimmt und sie noch weiter ausbaut. Da mir Teil 1 gut gefallen hat, ist also auch Teil 2 eine Pflicht.

Ansonsten ist es überraschend schwierig, gute Spiele zu Star Wars zu finden. Abgesehen von Lego-Titeln gibt es dort recht wenig Produkte, die Fans wirklich überzeugen konnten. Meine Erwartungen für Survivor sind recht hoch, weil Respawn Entertainment mit dem Vorgänger einfach so gute Arbeit geleistet hat. Es wäre wirklich traurig, wenn die Entwickler diese Reihe in den Sand setzen würden.

Plattform: Xbox Series X, PS5, PC
Veröffentlichungstermin: 17. März 2023

 

Dead Island 2:

Bei Dead Island 2 ging ich sehr lange davon aus, dass das gesamte Franchise und diese Fortsetzung verstorben sind. Die Rückkehr des Spiels und der für 2023 angesetzte Release sind einfach nur überraschend. Aktuell glaube ich auch noch nicht so wirklich an den genannten Termin. Irgendwie erwarte ich weitere Verzögerungen und Probleme.

Dead Island 1 war sehr unterhaltsam. Das Spiel lässt sich zwar nicht als Meisterwerk einstufen, aber es erlaubte mir Zombies zu verhauen und verrückte Waffen zu erfinden. Nebenbei hatte das Setting viel Charme und amüsante Charaktere. Dead Island 2 scheint dieser Formen zu folgen und den Spielern einfach nur mehr bekannte Inhalte zu liefern. Meiner Meinung nach ist das nach der langen Wartezeit nicht unbedingt eine schlechte Sache. Das Spiel muss einfach ebenfalls verrückte Waffen mit Kämpfen gegen untote Horden mischen. Damit wäre ich vermutlich schon zufrieden.

Plattform: PS5, PS4, PC, Xbox Series X, Xbox One
Veröffentlichungstermin: 28. April 2023

 

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom:

Der nächste Teil der Zelda-Reihe erscheint im Jahr 2023 für die Switch. Der Vorgänger war extrem gut und dieser Nachfolger scheint ebenfalls in diese Richtung zu gehen. Allerdings würde ich ein neues Zelda vermutlich auch dann spielen, wenn der Vorgänger eine Enttäuschung gewesen wäre. Die Reihe spiele ich einfach schon seit meiner Kindheit und neue Spiele werden daher für den Kauf in Betracht gezogen. Die Kritiken müssten schon sehr mies sein, um mich von diesem Titel fernzuhalten.

Plattform: Switch
Veröffentlichungstermin: 12. Mai 2023

 

Baldur’s Gate 3:

Baldur’s Gate 3 ist der von Larian Studios entwickelte dritte Teil einer klassischen Reihe von RPGs im D&D Universum. Ich liebe D&D und RPGs, weshalb das Spiel bereits perfekt für mich ist. Nebenbei halte ich sehr viel von Larian Studios und ihren bisher abgelieferten Produkten. Baldur’s Gate 3 sollte daher perfekt in meine Interessen passen.

Ansonsten befindet sich das Spiel schon seit Oktober 2020 im Early Access. Dadurch kann man schon jetzt sehr gut beurteilen, wie das fertige Spiel ablaufen wird. Bisher bin ich mit dem unfertigen Titel eigentlich sehr zufrieden. Die vorhandenen Probleme aus den Anfängen wurden im Verlauf der Zeit alle gelöst und aktuell sieht das Spiel wie ein gelungenes RPG aus.

Plattform: PC
Veröffentlichungstermin: Im August 2023

 

Hollow Knight: Silksong:

Hollow Knight war für mich ein Spiel, welches von allen anderen Menschen sehr gelobt wurde. Basierend auf diesem Feedback bin ich dann recht spät ebenfalls zu dem Spiel gekommen. Nach meinem Durchlauf habe ich die allgemeine Meinung der Fans geteilt und ich warte derzeit gespannt auf diesen Nachfolger. Ich rechne damit, dass Silksong sowohl inhaltlich als auch optisch an das Original anschließt und eine hervorragende Spielerfahrung bieten wird. Dieses Mal wird der Titel auf jeden Fall direkt beim Release erworben.

Silksong ist genau wie das erste Hollow Knight ein 2D Action Adventure. Die Spieler müssen sich durch eine sehr große Welt kämpfen und dabei allerlei Arten von Feinden töten. Für Silksong hat das Team mehr als 150 neue Gegner, neue Fähigkeiten, neue Hilfsmittel und eine komplett neue Umgebung erschaffen. Nebenbei wurde die Optik aufpoliert und noch ansprechender gestaltet.

Plattform: PC, PS5, PS4, Xbox Series X, Xbox One, Switch
Veröffentlichungstermin:
Im Sommer 2023

 

Hades 2:

Hades 1 ist ein Rogue-Like Dungeon Crawler von Supergiant Games, der im Jahr 2020 offiziell erschienen ist. In dem Titel versucht der Charakter Zagreus aus der griechischen Unterwelt zu entkommen und dafür muss er eine Reihe von klassischen Feinden niedermähen. Da es sich um ein Rogue-Like handelt, sind in dem Spiel mehrere Durchläufe mit zufällig erzeugten Räumen notwendig. Mancher Fortschritt wird für jeden Durchlauf übernommen, sodass man immer stärker wird. Als Kampfsystem fungiert eine Hack&Slash Mechanik.

Hades 2 ist im Grunde eine direkte Fortsetzung des Originals, die ähnliche Mechaniken und Spielabläufe besitzen soll. Wenn Hades 2 auch nur halb so gut ist wie Teil 1, dann lohnt sich der Kauf auf jeden Fall. Hades 1 gehört für mich zu den besten Spielen der vergangenen Jahre.

Plattform: PC
Veröffentlichungstermin: Irgendwann in 2023

 

Starfield:

Starfiels ist Bethedas erste neue IP in ca. 25 Jahren. Dabei handelt es sich um ein Open-Word-RPG, welches im Weltraum spielt. Das Studio arbeitet schon seit Jahren an diesem Spiel und in 2023 soll es endlich erscheinen. Wie bereits erwähnt wurde, mag ich RPGs sehr gerne und daher ist natürlich auch Starfield für mich interessant. Selbst, wenn bisher noch immer recht wenig von dem Spiel gezeigt wurde.

Bedauerlicherweise sind Spiele von Bethesda immer mit etwas Anhang verbunden. Das Studio erschafft zwar gute Spiele, aber diese Titel sind oft voll mit Bugs und Problemen. Daher würde ich jedem Fan dazu raten, mit dem Kauf von Starfield vielleicht etwas zu erwarten und erst ca. 1 Monat nach Release einzusteigen. Bis dahin weiß man auch, ob sich der Kauf wirklich lohnt. Gleichzeitig hatten die Entwickler genug Zeit zum Beheben der größten Bugs.

Was den Inhalt von Starfield betrifft, so soll das Spiel es den Spielern erlauben, den Weltraum zu erforschen und eigene Schiffe zu bauen. Das Ganze klingt auf jeden Fall sehr verlockend und interessant. Schließlich lässt sich die Anzahl von guten Weltraum-RPGs aktuell an einer einzigen Hand abzählen.

Plattform: Xbox Series X, PC
Veröffentlichungstermin: Irgendwann in 2023


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Meiner Meinung nach fehlen da die zwei wichtigsten RTS Titel des Jahres:
    Homeworld 3
    Tempest Rising

    Aber ansonsten deckt sich die Liste zuminderst mal zum Teil mit meiner eigenen.
    Auf einige bin ich echt gespannt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here