TEILEN

The Switch Pro was heavily rumoured not so long ago as a mid-generation upgrade on the existing Switch console, which launched in 2017. Now, the gang behind Digital Foundry are claiming that the system was in Nintendo’s plans at one point, but was eventually cancelled. As of now, there are no plans to release a more powerful version of the Switch before its successor arrives. (via)

Die von Nintendo herausgegebene Switch ist mittlerweile schon ungefähr fünf Jahre lang auf dem Markt erhältlich. Auch wenn die Konsole laut den Verantwortlichen von Nintendo gerade erst die Hälfte ihrer Lebenszeit erreicht hat, so gibt es aber schon seit Jahren Spekulationen über einen möglichen Nachfolger der Switch. Schließlich sind Konsolen irgendwann veraltet und die dafür zuständige Firma muss ein neueres Modell auf den Markt werfen, um mit der Konkurrenz mitzuhalten.

Der wahrscheinlichste Kandidat für die nächste Konsole von Nintendo war bisher die sogenannte Switch Pro. Dabei hätte es sich um eine leistungsstärkere und aufgewertete Variante der Switch gehandelt, die trotz der Verbesserungen im Grunde noch immer die gleiche Konsole gewesen wäre. Das Herausgeben von Pro-Versionen einer Konsole ist bisher eine hauptsächlich von Sony verwendete Vorgehensweise, die in den vergangenen Jahren wohl auch von Nintendo angestrebt wurde.

Bedauerlicherweise sieht es aktuell aber ganz danach aus, als hätte Nintendo jegliche Arbeit an einer Switch Pro eingestellt. Diese Information stammt von den Technikexperten von Digital Foundry, deren letzter Podcast sich unter anderem um diesen Punkt drehte. Die Bestätigung für die Einstellung dieser Arbeit stammt laut den Podcastern von mehreren direkt für Nintendo arbeitenden Entwicklern. Da allerdings keine Namen genannt wurden, lässt sich die Echtheit der Informationen nur schwer bestätigen.

Trotzdem scheinen die meisten Menschen diesen Informationen aktuell sie glauben und das Ganze als korrekt einzustufen. Bisher wurde die Switch Pro noch nicht offiziell angekündigt und Nintendo hat noch nicht einmal Pläne in diese Richtung angedeutet. Wenn diese verbesserte Konsole in der Zukunft erscheinen würde, dann gäbe es nach 5 Jahren vermutlich die eine oder andere etwas konkretere Aussage in diese Richtung. Wer bisher also auf eine Pro-Version der Switch gehofft hat, der sollte diese Erweiterungen vermutlich aufgeben.

Was die Zukunft von Nintendo im Konsolenmarkt betrifft, so gibt es aber natürlich auch in dem Bereich einige unbestätigte Informationen. Angeblich setzt Nintendo den Fokus aktuell komplett auf die nächste Konsole ihrer Firma. Dieses neue Gerät soll als Nachfolger der Switch fungieren und ein eigenständiges System ohne direkte Verbindung zu dem Vorgänger darstellen. Nintendo hat eine bessere Variante der Switch also scheinbar für den verstärkten Fokus auf einen richtigen Nachfolger aufgegeben.

Ich persönlich bin kein Fan von Pro-Versionen von Konsolen. Damit laufen die Spiele zwar für gewöhnlich etwas besser, aber dieser kleine Bonus ist mir niemals die zusätzlichen Anschaffungskosten wert. Daher bin ich jetzt auch nicht unbedingt besonders traurig über die Einstellung der Switch-Pro. Mein Interesse für die nächste Konsole von Nintendo ist aufgrund der gelungenen Switch aber durchaus geweckt. Die Firma neigt dazu, etwas sonderbare Wege zu gehen und ihr nächstes Gerät hat zumindest das Potenzial zu einem wichtigen Meilenstein.


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Ich bin auf die Steam Konsole umgestiegen. Wesentlich besser als die Switch und die Spiele kosten ein Bruchteil und laufen ordentlich auf dem Handheld. Die einzigen Spiele die ich verkisse werden die Zelda Spiele sein, ansonsten hat Nintendo nichts für mich.

  2. Ein dickes „Haha“ an die ganzen Besserwisser, die sagten, die OLED Version zu kaufen wäre herausgeworfenes Geld, weil es bald die Pro Version geben wird 😀

  3. Der Chip der Switch wird bald 8 Jahre alt, da darf man nichts mehr erwarten. Ganz ehrlich, bevor ich mir eine neue Switch kaufe hole ich mir das nächste Steamdeck und emuliere die Spiele dann einfach.

  4. Ich würde mir wünschen, dass Nintendo mal eine Konsole herausbringt, die technisch auf der Höhe der Zeit ist – Nun, vielleicht nicht ganz, damit das ganze noch bezahlbar bleibt, aber genug, damit man die Konsole auch 5+ Jahre mit den auftretenden technischen Neuerungen verwenden kann.
    Das Pokemon-Debakel mit der stotternden und ruckelnden Open-World offenbart nur mal wieder, dass der Sparansatz sehr zulasten der Spiele und der Perfomance geht.

    • Du meinst wie den n64 und den ganecube, die beide eher flops waren, trotz krasser hardware?

      Würde nintendo aufhören auf Casuals/Kinder zu zielen würden sie zwischen Sony und MS untergehen. Das man aus der Switch genug rausholen kann zeigen einige Spiele. Mehr leistung wäre zwar schön, aber würde den kohl auch nicht mehr fett machen.

      Solange der Nachfolger auf ps4(pro) niveau ist reicht das dicke. Wenn due games dann nicht laufen oder hässlich sind liegts halt an den Entwicklern, bzw deren investierte Zeit/Geld.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here