TEILEN

Smartphones will disappear before 2030 and the metaverse will take their place This is the vision of the future of Nishant Batra, Director of Strategy and Technology, Nokia. As he told in an interview, in the second half of the decade the metaverse will be overtaken by smartphones, and in less than 10 years, this technology will replace mobile devices. (via)

Ein Großteil der Menschen auf der Welt nutzt mittlerweile ein Handy der einen oder anderen Art. Selbst wenn man auf ein Smartphone verzichtet, so verwenden die Menschen aber für gewöhnlich zumindest ein Gerät zum mobilen Telefonieren. Diese Technik hat sich mittlerweile fest in die Leben vieler Menschen integriert und vermutlich kaum jemand würde wirklich erwarten, dass diese Geräte in den nächsten Jahren verschwinden werden.

Interessanterweise ist die Firma Nokia in den vergangenen Tagen aber gerade dadurch ausgefallen, dass sie genau diese Meinung vertritt. Der als Chief Strategy and Technology Officer von Nokia fungierende Nishant Batra äußerte sich vor Kurzem in einem Interview (via jeuxvideo.com) zu genau diesem Thema. Diesem Interview zufolge scheint Nokia als Unternehmen davon auszugehen, dass klassische Handys innerhalb der nächsten 10 Jahren vom Markt verschwinden werden.

Als Ersatz dafür setzt Nokia aktuell wohl komplett auf das Metaverse bzw. die damit verbundene Idee. Laut dem Chief Strategy and Technology Officer arbeiten aktuell viele große Firmen wie Meta oder Apple an dieser Idee und Nokia erwartet, dass irgendwer eine Lösung für die aktuellen Probleme findet. Das Ganze kann nur dann funktionieren, wenn es Gaming, soziale Interaktionen und andere Punkte gleichzeitig abdeckt und durch ein von allen Menschen erschwingliches Gerät erreichbar ist. Auch wenn alle diese Dinge aktuell noch weit entfernt ist, so erwartet Nokia aber wohl, dass sich die Situation in den kommenden 10 Jahren ändern wird.

Batra erwähnte nicht konkret, wie Nokia diese neue Technologie nutzen möchte, um ihre eigenen Gewinne zu erhöhen. Allerdings scheint die Firma schon auf den Umschwung vorbereitet zu sein. Für 2030 sieht Nokia eine hyper-verbundene Welt voraus, die neue moderne Technologien adoptiert hat. Dazu gehören beispielsweise Computer Vision, digitale Zwillinge, Bio-Sensoren und eine komplett verfügbare virtuelle Umgebung.

Es lässt sich wohl nur schwer abstreiten, dass die Idee eines Metaverse in der einen oder anderen Form die Zukunft darstellt. Aktuell arbeiten einfach zu viele Firmen an dieser Technologie und neue Geräte wurden bereits angekündigt. Sowohl Apple als auch Xiaomi möchten in der nahen Zukunft neue Headsets oder Brillen für die AR-Verwendung herausbringen. Natürlich weiß man aktuell noch nicht, wie erfolgreich diese Geräte sein werden und was für Kaufpreise die Firmen anpeilen. Allerdings sollte selbst ein Scheitern dieser Generation nicht dazu führen, dass die Unternehmen ihre Pläne aufgeben.

Trotzdem wirkt es irgendwie extrem unwahrscheinlich, dass die Handys bis 2030 vom Markt verschwinden werden. Ich kann mir selbst eine stark eingeschränkte Verwendung nur schwer vorstellen. Schließlich haben die vergangenen Jahre recht gut gezeigt, dass die Menschen einfach ungern Brillen etc. tragen, wenn sie sich in der Öffentlichkeit bewegen. Ein Handy ist zwar etwas umständlicher zu transportieren, aber dafür wirkt es nicht annähernd so albern. Und man darf natürlich die pure Gewohnheit der Menschen nicht als wichtigen Faktor vergessen.

VR-Brillen und ähnliche Technologien könnten die Zukunft darstellen, aber aktuell sind sie einfach noch nicht so weit. Meinungen zu dem Metaverse liegen derzeit häufig irgendwo zwischen „Reine Zweitverschwendung“ und „Amüsante Spielerei“. Wenn sich das bis 2030 ändern soll, dann müssen Meta, Apple und Co. aber ordentlich Gas geben und das Image der Technologie komplett verändern.

We believe that this device [el smartphone] It would be overtaken by a wider experience in the second half of the decade.

Widespread adoption of the technology by corporations and consumers will be key to really taking this off, and will also depend on the availability of affordable, ergonomic and wirelessly connected VR and AR headsets.


Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. Hmm bis 2030 sag Nokia was das nicht die Firma die immer noch Tasten Handys produziert hat als als Touchscreen gewonnen hat? Wir schauen mal.

  2. Wie soll denn das Ganze aussehen?
    Sagen wir mal wir haben rund 50% Brillenträger und davon 10% (Also insgesamt 5%) nehmen lieber Kontaktlinsen…
    Dat machen die doch nicht, weil es einfacher ist…
    Aussehen ist vielen Menschen wichtig.
    Wenn wir dann noch davon ausgehen, dass sich auch nicht jeder nen Klotz auf die Nase setzt…

    Meine Meinung:
    Ich glaube fest daran, dass das AR-Prinzip durch Autos immer stärker in unseren Alltag kommt.
    Also die HUDs werden detaillierter.
    Es wird bei den Smartphones sicher eine stärkere Inklusion von AR geben
    (Google Lens in RT, Handykamera draufhalten und man kriegt entsprechende Infos)

    Es wird erste Modelle von HUD-Brillen geben, die Sinn ergeben
    – Leicht (Trotz den folgenden Addons)
    – Netzhaut-Projektoren im Brillensteg
    – Knochenschallkopfhörer

    Aber wir in Deutschland sind davor in Sicherheit.
    1. Die gesetzliche Lage ist viel zu restriktiv (Siehe Diskussionen zu autonomen Fahren)
    2. Die darstellbaren Informationen sind nahezu 0 (Siehe Google Street View)

    Wenn wir sagen: Im Silicon Valley oder bei Vorreiterstaaten, dann kann ich mir das vorstellen.
    Aber in Deutschland? *rofl*

  3. Kann ich Metaverse in der Straßenbahn/Bus oder beim Warten nutzen? Kann ich das auf Toilette nutzen? Kann ich auf der Arbeit mal kurz 5 Minuten damit abschalten oder was checken? Kann ich damit, egal wo ich gerade sitze oder liege, meinen Social Media Feed durchgehen?

    Metaverse ist eine interessante Idee, aber es wird auch in einigen Jahren noch viel zu große technische Hürden haben. Ein Smartphone wiegt nichts und past überall rein, das kann man halt immer dabei haben. Ich bezweifele dass für die ganzen VR und AR Möglichkeiten dieser Grad an Bequemlichkeit wirklich erreicht werden kann.

  4. Obwohl ich den Begriff häufig lese, weiß ich bis heute nicht und kann auch durch einfaches googlen nicht begreifen, was dieses Metaverse sein soll.
    Es kommt mir so vor wie bei diesen unsäglichen NFTs, dass die ganzen Hersteller und Entwickler hier auf irgendeinen Zug aufspringen wollen, den sie gar nicht verstehen – und den es noch gar nicht gibt.

  5. Das ist kompletter Unfug und wiederspricht allen Regeln der Marktwirtschaft und der etablierung neuer Technologien.
    Selbst wenn Apple dieses Jahr eine passende Lösung (iGlasses) auf dem Markt bringt wird es locker 15 Jahre dauern bis diese soweit etabliert ist das der Marktanteil der heutigen Smartphones übertroffen wird. Man muss sich nur die Verbreitung der Smartphones seit der Ankündigung des iPhones anschauen. Es hatte damals grob 10 Jahre gedauert bis Smartphones einen so großen Marktanteil hatten das normale Mobiltelefone die Ausnahme wurden. Und das ging damals nur so schnell weil es keine Alternative gab.

  6. 2030 halte ich für zu früh. So ein Trend dauert, es sei denn es kommt DIE Innovation. Das eher früher als später was kommt, sollte auch klar sein. Seit gefühlt 5 Jahren konsolidiert der Handymarkt und es kommen jährlich nur noch sehr kleine Upgrades. Kann mir vorstellen, dass es etwas mit Uhr zu tun hat oder die Klapphandys (Flip) wieder hypen werden. Da sieht man noch Fortschritt aber bei Galaxy S20,21,22, Iphone 10,11,12,xxxx gefühlt stillstand.

  7. 10 Jahre kommt mir schon extrem verfrüht vor.
    Das in der Theorie irgendwann das Handy durch ein anderes Device ersetzt wird, das glaube sehr gerne. Ob es nun die Brillen werden oder was ganz neues. Das lassen wir mal dahin gestellt.
    Aber 10 Jahre finde ich sehr früh noch. Wenn wir zurückblicken, was vor Jahren, also 2013 Standart war, so waren es auch hier die Smartphones.
    Zwar deutlich leistungsschwächer und mit weniger Integration in unseren Alltag. Aber dennoch das selbe Device.
    Und ich glaube das genau das sich weiter ausbauen wird.
    Mehr Alltagsnutzung wird auf dieses Gerät gehen. Zb wie wir das schon mit Payment erleben, das wir mit den dingern jetzt Zahlen, glaub ich das der Digitale Krankenkassen ausweiß mit krankenakte kommt, das der perso eventuell digital wird. Etc pp.

    Von Metaverse oder allen Digitalen Netzwerken in der Form halte ich nichts und glaube auch nicht das sie sich so extrem durchsetzen.
    Bei Augmented Reality , also gemixter realität , da glaube ich schon eher drann.
    zB das man eine Brille trägt und dir Google Maps auf die Straße einen pfeil zeigt welchen Weg zu musst.

    Hier glaube ich aber das 10 Jahre bis zur Markreife dennoch zu wenig sind

  8. Vorallem in anbetracht der globalen Wirtschaftskrise die auf uns zu rauscht.
    Der große Bankencrash steht weiterhin noch im Raum.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here