TEILEN

In China wütet derzeit eine heftige Corona-Welle, deren Ausmaß nur schwer abzuschätzen ist. Gesundheitsminister Lauterbach beschließt daher eine Testpflicht für Einreisende aus der Volksrepublik. Künftig muss mindestens ein Antigenschnelltest vorgezeigt werden. (via)

Die Menschen in China müssen sich bereits seit einigen Wochen mit einer ziemlich heftigen Corona-Welle auseinandersetzen, die zu einer Reihe von problematischen Situationen führt. Ausgelöst wurde das Ganze durch die recht planlos durchgeführte Lockerung des in den letzten Jahren in China aktiv gewesenen Corona-Lockdowns. Die neu gewonnene Freiheit der Menschen sorgt dafür, dass sich die gefährliche Variante des Virus schnell zwischen Menschen verbreitet und Krankenhäuser überfüllt werden.

Aufgrund dieser schwierigen Situation in China haben sich bereits am Mittwochabend mehrere Vertreter von europäischen Ländern getroffen, um die Situation zu besprechen. Dabei einigten sich die 27 Länder zwar nicht auf eine direkte Lösung, aber sie sprachen einige nachdrückliche Empfehlungen aus. Dazu gehören eine Testpflicht für alle aus China einreisenden Menschen und das Tragen einer Maske bei Flügen an Bord einer Maschine aus China.

Auch wenn eine direkte Vorschrift der EU fehlt, so hat sich Deutschland aber wohl trotzdem für eine kurzfristige Anpassung der Einreiseverordnung entschieden. Diese Ankündigung gab es im Verlauf des heutigen Tages von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Diese Maßnahme sorgt dafür, dass es nun eine Testpflicht für alle Menschen gibt, die aus China kommen und in Deutschland einreisen möchten. Bei einer Reise nach Deutschland benötigt man in Zukunft mindestens einen negativen Antigenschnelltest. Wann genau die Regeln gelten sollen, ist aber noch nicht bekannt.

Neben Deutschland haben auch einige weitere europäische Länder solche Maßnahmen angekündigt. Sowohl Belgien als auch Schweden planen strengere Kontrollen und höhere Anforderungen für die aus China kommenden Reisenden. Zusätzlich dazu haben Italien, Frankreich und Spanien in den vergangenen Tagen schon strengere Kontrollen bei den Einreiseregeln eingeführt. Es wäre gut möglich, dass in den nächsten Tagen auch noch weitere EU-Länder auf diesen Zug aufspringen werden.

Neben den rasant in China ansteigenden Infektionszahlen und der Stärke der Krankheit gibt es auch noch einen weiteren Grund für die Einführung dieser Maßnahmen. Damit ist die problematische Informationspolitik der chinesischen Regierung gemeint. Von dort gibt es eigentlich keine brauchbaren Informationen zu dem aktuellen Stand der Lage, was es anderen Ländern derzeit sehr schwer macht einstufen, wie sie mit Reisenden umgehen müssen. Da solch ein Vorgehen aber bedauerlicherweise dem Standard für China entspricht, wird sich dabei wohl erst einmal nichts ändern.

Eine Corona-Testpflicht für Reisende aus China ist auf jeden Fall der richtige Schritt. Dort scheint es aktuell genauso abzulaufen, wie es vor einigen Jahren in den USA und Europa der Fall gewesen ist. Der extreme Lockdown hat das Ganze einfach scheinbar nur verzögert und verhindert, dass die Menschen korrekt mit dem Ganzen umgehen können.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Keine hilfreiche Idee,kann durch jedweden Kurzaufenthalt woanders ausgehebelt werden.besser wäre,wenn man es ernst meint,es bei jedem Einreisenden zu machen der sich innerhalb der letzten 14 Tage dort aufgehalten hat..

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here