TEILEN

Accessible controllers have got to be some of the coolest innovations coming to the gaming world, whether fully integrated award-winning systems like Microsoft’s Xbox Adaptive controllers or DIY efforts that are getting 3D-printed parts to gamers who need them. Gaming for everyone is an initiative that’s gaining strength, and it’s exciting to see another big player like Sony join the ranks. (via)

In den vergangenen Jahren haben viele Spielefirmen und auch private Personen darauf hingearbeitet, den Fans von Computerspielen mehr Optionen im Bereich der Controller zu liefern. Diese Bestrebungen wurden dabei dann allerdings nicht nur aufgrund der puren Bequemlichkeit vorangetrieben, sondern oft will man damit den körperlich eingeschränkten Menschen der Welt dabei helfen, sich ebenfalls an diesem Hobby zu erfreuen. Diese Personen können einen Standard-Controller oft nämlich nicht richtig halten, was sich negativ auf ihre Spielerfahrung auswirkt.

Um diesen Menschen zu helfen, hat Sony gestern Abend nun ein brandneues Produkt mit dem vorläufigen Decknamen Project Leonardo angekündigt. Dabei handelt es sich im Grunde um einen ganz speziellen Controller für die Playstation 5, der gezielt auf die Verwendung durch körperlich eingeschränkte Menschen ausgerichtet wurde. Dieses Hilfsmittel soll es allen Menschen mit limitierten Möglichkeiten in ihrer Bewegung erlauben, die Spiele auf der Playstation 5 korrekt und länger zu spielen.

Der Project Leonardo Controller erinnert optisch überraschend stark an eine Schildkröte. Das Hauptelement in der Mitte ist unten flach und oben leicht gewölbt, sodass man es auf einen Tisch legen und von dort aus spielen kann. Der Joystick ragt an dem Rand des Elements hervor und kann von dort aus verwendet werden. Auf diese Grundlage können Nutzer dann eine Reihe von verschiedenen Tasten anbringen, deren Anordnung sich jederzeit verändern lässt. Dadurch lässt sich das Gerät an viele verschiedene Arte von Einschränkungen anpassen.

Im Bereich der Software ist dieser Controller ebenfalls enorm flexibel und anpassbar. Die Nutzer dürfen die Belegungen für die verschiedenen Tasten frei verändern und auch mehrere Funktionen auf die gleiche Taste legen. Dadurch lassen sich beispielsweise R2 und L2 gleichzeitig durch einen Knopf drücken. Nebenbei gibt es mehrere Profile zum Speichern der Tastenbelegung, die sich spontan und frei in einer Sitzung wechseln lassen. Theoretisch können Nutzer mehrere Profile gleichzeitig verwenden, um noch mehr Optionen bei den Tasten zu erhalten.

Ansonsten bringt das Gerät auch noch insgesamt vier 3.mm AUX Anschlüsse mit sich. An diese Ports lassen sich weitere Geräte oder Hilfsmittel anschließen, die eingeschränkten Personen eine bessere Spielerfahrung bieten sollten. Diese Anschlüsse sollen außerdem den Weg für die Unterstützung durch Drittanbieter öffnen und den Kunden noch mehr Auswahlmöglichkeiten für die Anpassung ihres Controllers liefern. Wer bereits Hilfsmittel dieser Art besitzt, der sollte die meisten Geräte direkt in diesen Controller einbauen können.

Auch wenn Sony in dieser Sache ein wenig hinter Microsoft und anderen Firmen hinterherhinkt, so scheint das finale Produkt aber durchaus gelungen zu sein. Die angeblich extreme Freiheit beim Anpassen dieses Controllers kann nur von Vorteil sein, wenn es darum geht, solch ein Gerät an die Anforderungen eines eingeschränkten Menschen anzupassen. Ich halte das Teil auf jeden Fall für eine tolle Sache. Man kann eigentlich nur darauf hoffen, dass es zeitnah erscheint und der Kaufpreis für das Gerät nicht zu krass ausfällt.

We’re honored to team up with incredible organizations and accessibility experts to develop Project Leonardo for PlayStation®5, a highly customizable accessibility controller kit designed to help players with disabilities play more easily, more comfortably and for longer periods.


Anzeige

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here