TEILEN

Fire up Steam in the early hours of the day and you might notice a surprising new entry near the top of the platform’s Most Played list: Goose Goose Duck. The free-to-play social deduction game was the No. 3 most-played game on Steam on Thursday, reaching a peak of 563,677 players and pushing past Steam favorites like PUBG: Battlegrounds, Call of Duty: Modern Warfare 2, and Apex Legends. (via)

In der Gaming-Community gibt es alle paar Monate einen neuen Titel, der plötzlich überraschend viele Menschen begeistert und sich zu einem temporären Trend auf der Plattform entwickelt. Das beste Beispiel für solch ein Spiel ist Among Us, welches zwar schon in 2018 veröffentlicht wurde, aber erst in 2020 durch YouTube beliebt wurde. Mittlerweile ist der Titel beinahe schon ein Meme, der einen festen Stellenwert im Netz eingenommen hat.

In den vergangenen Wochen hat sich nun der nächste Trend im Netz und auf Steam etabliert. Dieser recht eindeutig in den Fußspuren von Among Us folgende Titel trägt den Namen Goose Goose Duck. Dieser F2P Titel fällt ebenfalls in das Genre der Deduktionsspiele. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Gänsen, die zusammen eine Mission erfüllen müssen. Gleichzeitig gibt es aber auch den einen oder anderen Verräter, dessen Aufgabe auf das Sabotieren der Mission hinausläuft. Dieses Spielprinzip ist die Grundlage dieser Art von Titel.

Aufgrund der kostenlosen Möglichkeit zum Spielen hat Goose Goose Duck in den letzten Wochen eine extreme Beliebtheit erreicht. Am Donnerstag landete der Titel auf Platz 3 der an dem Tag am häufigsten gespielten Spiele auf Steam. Der Höchstwert bei Spielern lag bei beeindruckenden 563,677, was andere erfolgreiche Spiele weit hinter sich ließ. Dieses amüsante Spiel rund um Gänse konnte erfolgreichere Zahlen erzielen als PUBG, COD oder auch Apex Legends.

Der Grund für die spontane Beliebtheit des Spiels ist natürlich auch dieses Mal recht offensichtlich. Im vergangenen November streamte nämlich V (Kim Taehyung) von der Band BTS mehrere Computerspiele auf der Plattform Weverse. Eines der damals gezeigten Spiele war Goose Goose Duck. Dieser Livestream sorgte dann dafür, dass die Spielerzahlen des Titels explodierten und das Interesse an dem Spiel enorm in die Höhe schoss. Basierend auf dem Auslöser für diese Beliebtheit sitzen die meisten Spieler des Titels natürlich im asiatischen Raum. Trotzdem gibt es auch in Europa und den USA genug Fans des Spiels.

Bisher mangelt es dem Spiel allerdings noch immer an einer wirklich starken Präsenz auf Twitch. Dort kann Goose Goose Duck nämlich für gewöhnlich nur mehrere Hunderter Zuschauer gleichzeitig anlocken. Dieser Wert liegt weit hinter den anderen Spielen in den Top 10 von Steam. Die Beliebtheit des Spiels auf Twitch kann sich allerdings sehr schnell ändern, wenn ein beliebter westlicher Streamer auf den Zug aufspringt und den Titel ebenfalls präsentiert.

Es ist immer interessant zu sehen, wie die Beliebtheit eines bereits seit einiger Zeit veröffentlichten Spiel plötzlich ansteigen kann, wenn eine bekannte Person es kurz thematisiert. Goose Goose Duck wird jetzt vermutlich noch einige Wochen lang in der Gaming-Community umhergehen und danach ähnlich wie Fall Guys etwas in den Hintergrund rücken. Ich zweifele daran, dass ein zweiter Titel das extreme Meme-Niveau von Among Us erreichen wird.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here