TEILEN

Bungie creative lead Tom Farnsworth has said the studio is working on a number of unannounced projects with parent company Sony. (via)

Vor ungefähr einem Jahr verkündete Sony überraschenderweise, dass es das Entwicklerstudio Bungie für ca. eine Milliarde USD aufgekauft und übernommen hat. Damals kündigte das Unternehmen große Pläne für diesen Kauf an. Was genau damit gemeint war, blieb bisher trotz einiger Theorien und Schätzungen ein ziemliches Geheimnis. In dieser Woche gab es nun allerdings einen brauchbaren Hinweis auf die Zusammenarbeit zwischen Sony und Bungie.

Dieses neue Detail stammt dabei von Bungies Senior Design Lead Tom Farnsworth. Der Spieleentwickler äußerte sich vor einigen Tagen auf Twitter dazu, was für Folgen die Übernahme von Bungie durch Sony bisher hatte und wie diese Partnerschaft abläuft. Dabei ging der Senior Designer zwar nicht auf Details ein, aber er bestätigte zumindest einen wichtigen Punkt.

Laut Tom Farnsworth arbeitet Bungie aktuell neben dem fortlaufenden Support für Destiny auch noch an einer Reihe von weiteren unangekündigten Projekten. Dabei erhält das Unternehmen starke Unterstützung von Sony und der durch den Kauf entstandenen Partnerschaft. Gleichzeitig verwies der Entwickler auf offene Stellen bei Bungie, die scheinbar dafür dar sind, um die an diesen Projekten arbeitenden Teams aufzustocken.

Diese Stellenausschreibungen von Bungie machen dabei deutlich, dass das Unternehmen den Fokus aktuell hauptsächlich auf Live-Service-Games legt. Dabei handelt es sich um Spiele, die nach der Veröffentlichung über Jahre hinweg mit Content versorgt werden und von den Spielern für gewöhnlich regelmäßige Zahlungen in der einen oder anderen Form erwarten. Die unangekündigten Projekte von Bungie scheinen alle in diesen Bereich zu fallen. Farnsworth zufolge hat Bungie in den letzten Jahren einige Änderungen durchgemacht und sich von klassischen Retailspielen zu dem Live-Service-System bewegt.

Diese Informationen decken sich auch mit den bekannten Zielen von Sony. Das Unternehmen bestätigte schon mehrfach, dass der Fokus auch hier auf Live-Service-Spielen liegt. Sony hat Bungie übernommen, weil das Unternehmen durch Destiny 2 schon viel Erfahrung in dem Bereich sammeln konnte und Sony sich unbedingt so einen Goldesel wünscht. Dieses Ziel von Sony ist keine wirkliche Überraschung.

Die aktuell von Bungie entwickelten unangekündigten Spiele dürften sich also alle in dem Bereich des Live-Service bewegen. Vermutlich gehen diese Spiele dieses Ziel alle auf verschiedene Weisen an, sodass es etwas Abwechslung bei den Spielen des Unternehmens gibt. Ansonsten steht aktuell natürlich auch nicht fest, ob alle diese Titel wirklich erscheinen und wie zufrieden Sony mit der geleisteten Arbeit ist. Spieler dürfen sich aber wohl auf mehr Produkte dieser Art einstellen.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here