TEILEN

Vor einigen Wochen wurde zur Überraschung vieler Fans bekannt gegeben, dass die BBC und Disney eine Partnerschaft eingegangen sind, um in Zukunft weitere Folgen der Serie Doctor Who gemeinsam zu produzieren. Dieser Deal soll dafür sorgen, dass die neuen Folgen der Show in der Zukunft international auf Disney+ erscheinen. Zusätzlich dazu möchte Disney diese Serie zu einem globalen Franchise ausbauen, welches nicht nur in Großbritannien extrem beliebt ist, sondern auch Fans auf der ganzen Welt begeistern kann.

Basierend auf dieser Partnerschaft sind in den vergangenen Wochen viele Gerüchte und Theorien in der Fangemeinde aufgekommen. Diese Spekulationen drehen sich häufig darum, wie viel Einfluss Disney auf die Serie ausüben wird und was die Fans davon erwarten müssen. Ein besonders interessantes Gerücht beschäftigte sich mit dem Budget der Show. Bisher hatte Doctor Who nie wirklich viel Geld zur Verfügung, was der Serie oft eine recht einzigartige und praktische Optik verlieh. Laut den Gerüchten wird Disney nun aber als Geldgeber fungieren und das Budget der Show in einen Bereich bringen, der sich an anderen Serien mit viel CGI orientiert.

Auch wenn viele Details aus dieser Partnerschaft noch immer unbekannt sind, so gibt es mittlerweile aber zumindest offizielle Aussagen zu den Gerüchten über das Budget der Serie. Diese Angaben stammen dabei dann direkt von Showrunner Russell T Davies. Der aktuell wieder für Doctor Who zuständige Serienmacher führte vor Kurzem wohl ein Interview mit Doctor Who Magazine und in diesem Gespräch ging Davies auch kurz auf diese Gerüchte ein.

Laut dem Showrunner sind die umherziehenden Gerüchte bezüglich des Budgets für Doctor Who und die möglicherweise von Disney beigesteuerten Gelder entweder falsch oder sehr weit übertrieben. Wenn Doctor Who ein Budget im Bereich von Rings of Power oder House of the Dragon hätte, dann würde Russell T Davies das Interview von einer Mondbasis aus durchführen. Die Serie hat wohl ein solides Budget für die kommenden Staffeln, welches scheinbar auch ein wenig von Disney aufgewertet wurde. Allerdings ist man noch immer weit von den Summen entfernt, die von manchen Anbietern in andere Projekte gepumpt werden.

Russell T Davies scheint sich ein wenig darüber zu sorgen, was für Auswirkungen Gerüchte dieser Art haben könnten. Den Aussagen des Showrunners zufolge erwecken solche Gerüchte nur falsche Erwartungen bei alten Fans und neuen Zuschauern, die die kommenden Staffeln der Show dann nicht erfüllen können. Das Ganze klingt auf jeden Fall danach, als würde Doctor Who mit den neuen Folgen keine allzu großen Änderungen durchführen und seinem bisherigen Stil folgen.

Ich persönlich bin auf jeden Fall froh über diese Aussage des Showrunners. Ein größeres Budget für die Show wäre zwar nett, aber die bisherigen Einschränkungen machen für mich irgendwie den Charme der Serie aus. Doctor Who hatte nie viel Geld und daher mussten die Macher sich auf das Talent der Schauspieler und gute Geschichten verlassen. In den vergangenen Jahren mangelte es zwar oft an wirklich gut durchdachten Geschichten, aber dieser Umstand kann sich unter dem neuen Showrunner hoffentlich wieder ändern.

That has been exaggerated. If that was the budget, I’d be speaking to you from my base on the Moon….That is not the budget, and I worry that misinformation like that creates false expectation. Nonetheless, we have a lovely, handsome budget, and we’re very happy with how we’re proceeding with it.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Ich hoffe ja noch das die alle Folgen auf D+ landen, dann würde ich erstmal mit den Reboot anfangen und danach ggf. die alten Folgen anschauen.

  2. Besser geht immer, aber seit dem Neustart ist die Optik der Serie durchaus ok. Ein gewisser Trash Charme wird immer dabei sein und das ist ok.
    Wichtiger sind gute Charaktere und starke Drehbücher. Die besten Ideen waren meistens relativ simpel wie z.B. die Weeping Angels.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here