TEILEN

Ständige Beschwerden und zuletzt sogar Todesdrohungen, nun reicht es: Der Entwickler des Playstation-2-Emulators Aether SX2 hört auf. (via)

Im Verlauf des vergangenen Jahres arbeitete ein Entwickler mit dem Pseudonym Tahlreth an einer Android-App mit dem Namen Aether SX2. Dabei handelt es sich im Grunde um einen Emulator, der es den Anwender erlaubte eine digitale Playstation 2 auf ihren mobilen Geräten zu aktivieren und die Spiele für diese Konsole zu spielen. Die App war komplett kostenlos verfügbar und sie stellte ein Hobby für den Entwickler dar.

Bedauerlicherweise hat Tahlreth vor Kurzem nun aber verkündet, dass er die Arbeit an dem Projekt komplett einstellen wird. Die Software kann zwar weiterhin heruntergeladen, installiert und verwendet werden, aber er will keine weiteren Updates mehr dafür entwickeln. Es wird also irgendwann der Punkt kommen, an dem der Emulator nicht mehr länger funktionieren wird.

Der Grund für die Einstellung der Arbeit ist relativ simpel. Der Entwickler hat in den vergangenen Monaten wohl enorm viele Beschwerden und Forderungen von Nutzern erhalten, die sich schneller kommende Updates oder andere Anpassungen wünschten. Zum Schluss lief das Ganze sogar auf Morddrohungen gegen sein Leben hinaus. Ein Beitrag auf Reddit beinhaltet genauere Erklärungen dazu, was für unschöne Nachrichten der Entwickler sich täglich anhören durfte.

Für Tahlreth war das Ganze ein Hobby, welches er anderen Menschen kostenlos bereitstellte. Für ihn selbst sollte ein Hobby aber Spaß machen und Unterhaltung bieten. Es ergibt keinen Sinn, ein Hobby fortzusetzen, welches nur zu Stress und Problemen führt. Daher hat er die offizielle Einstellung des Projekts und seiner Arbeit angekündigt. Die ständigen toxischen Nachrichten der Nutzer haben ihn dazu getrieben.

Aether SX2 wurde laut dem Google Play Store bereits mehr als eine Million Mal heruntergeladen. Die mehr als 15.000 Wertungen gaben dem Projekt 4.5 von 5 möglichen Sternen. Die App war also ziemlich beliebt und erfolgreich. Alle diese Nutzer müssen jetzt aufgrund der Taten einiger toxischer Elemente auf eine andere App umsteigen oder die Idee für solch einen Emulator aufgeben. Die beste Alternative wäre wohl eine kostenpflichtige App für 10 USD.

Ich habe die App nicht selbst benutzt. Allerdings klingt ein Emulator für PS2 Spiele auf einem mobilen Gerät wie eine durchaus coole Idee, die man fördern sollte. Bedauerlicherweise hat das Internet in dieser Sache mal wieder gezeigt, dass es voll mit unschönen Elemente und toxischen Menschen gibt. Eine Person muss schon echt kaputt sein, um einem anderen Menschen wegen einer App eine Todesdrohung zu schicken. Hoffentlich hat der Entwickler diese Nachrichten weitergeleitet, sodass diese Aktionen auch Konsequenzen für die jeweiligen Idioten haben. Meiner Meinung nach muss man sich als Entwickler nichts gefallen lassen und solche Drohungen darf man durchaus ernst nehmen.

Due to neverending impersonating, complaints, demands, and now death threats, I’m done.

You can still download/use the app and it will continue to work for the forseeable future.

AetherSX2 was always meant to be a fun hobby for me, not profit driven. It doesn’t make sense to continue working on a hobby which isn’t fun anymore.

Stay safe out there, and watch out for scammers, there seems to be a lot of them. (via)


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. also ich finde „gibt auf“ ist hier falsch. aufgeben kann man nur wenn man einer gestellten aufgabe nicht gewachsen ist. wenn man mit dem tode bedroht wird weil man ein herzensprojekt nicht schnell genug durchbringt würd ich das eher als „wirft hin“ beschreiben.
    „gibt auf“ bedeutet in unserem kulturkreis nämlich meist das man „zu schwach/ nicht gut genug für aufgabe XY“ ist. das ist hier aber halt eindeutig nicht zu schwach / nicht gut genug sondern einfach nur „ich hab kein bock mehr auf die arschlöcher die meinen ich liefer ihnen alles umsonst und lass mich dafür mit dem tod bedrohen“.
    das nur mal so als gedanke.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here