TEILEN

One of the most beloved franchises across the globe is now rumored to be getting a reboot. Yes, we are talking about the Harry Potter Universe. According to the latest tweet by Entertainment Analyst, wdwpro, (Warner Bros. Discovery) WBD is reportedly looking to reboot the franchise. (via)

Bereits vor einigen Monaten verkündeten die Verantwortlichen von Warner Bros. Discovery, dass sie sich wieder stärker auf ihre beliebten Film-Franchises konzentrieren möchten. Oft erwähnt wurde dabei die Harry Potter Reihe, die nach dem Scheitern der Fantastic Beasts Spin-Offs nun wieder selbst an den Kinokassen antreten soll. Bisher gingen viele Fans von weiteren Spin-Offs, Prequels oder vielleicht sogar Fortsetzungen zu der ursprünglichen Reihe von Harry Potter Filmen aus. Diese Einschätzungen scheinen aber wohl falsch zu sein.

Einem vor einigen Wochen im Netz aufgetauchten angeblichen Leak zufolge möchte Warner Bros. Discovery wohl einen umfangreichen Reboot der Harry Potter Filme durchführen. Für diesen Reboot möchten die Filmemache die ikonischen Charaktere der ersten Produktionen recasten und neue Schauspieler für diese Figuren finden. Angeblich möchte man diese Pläne bereits in 3 bis 5 Jahren in die Tat umsetzen. Aktuell wartet die Firma wohl einfach nur auf eine Person, die die Zügel in die Hand nimmt und das gesamte Projekt durchplant.

Die Gerüchte rund um solch einen Reboot stammen von dem Entertainment Analysten WDW Pro. Dieser Leaker beruft sich bei seinen Aussagen auf eine einzige namenlose Quellen innerhalb von Warner Bros. Discovery. Genauere Details wollte er nicht nennen, weil er ansonsten die Karriere dieser Person schädigen würde. Allerdings scheint er das Ganze als durchaus glaubhaft einzustufen. Trotzdem sollten Fans von Harry Potter diese Neuigkeit erst einmal als ein unbestätigtes Gerücht einstufen.

Ein kompletter Reboot der Harry Potter Filme könnte eine ziemliche Herausforderung darstellen. Die älteren Fans haben eine Verbindung zu den bisherigen Schauspielern aufgebaut und diese Personen repräsentieren für viele Menschen die finalen Versionen dieser Charaktere. Das Ganze erfolgreich zu verändern und neue Schauspieler zu etablieren, dürfte nicht unbedingt einfach sein. Dennoch würde ein Reboot für Warner Bros. Discovery durchaus Sinn ergeben. Auf diese Weise produziert man mehr Harry Potter, man kann sich an einer Vorlage orientieren und man läuft keine Gefahr, die Fans mit eigenen Geschichten zu verärgern. Zusätzlich dazu sind die bisherigen Filme bald alt genug, um bei jüngeren Fans nicht mehr unbedingt bekannt zu sein.

Ich persönlich würde einen Reboot durchaus begrüßen. Hauptsächlich, weil ich die bisherigen Filme ziemlich enttäuschend und schwach finde. Es fehlen einfach zu viele interessante Elemente aus den Büchern und einige unnötige Anpassungen stören mich wirklich. Das beste Beispiel dafür ist Dobby, der aus den meisten Filmen entfernt wurde, weil er oft nur als unwichtiger Nebencharakter eingestuft wurde. Dieser Eindruck änderte sich aber in Buch 7 drastisch, was die Macher der Filme natürlich nicht wussten, weil sie zu früh mit den Verfilmungen der Bücher begonnen haben. Zusätzlich dazu fehlen in Buch 4 ca. 50% der erzählten Geschichte und das Ganze auf zwei Filme aufzuteilen wäre vielleicht besser gewesen. Solche Fehler könnte ein Reboot auf jeden Fall ausbessern.


Anzeige

12 KOMMENTARE

  1. Wenn dann sollte man das ganze eher auf Serienfilmbasis machen.
    Also so pro Buch 6-8 Stunden Film/Serie. Dann kann man das ganze vielleicht auch besser verfilmen und muss nicht 50% der Story unter den Tisch fallen lassen.

  2. Schade ich hatte immer gehofft das es nochmal eine Serie geben wird, die den Inhalt der Bücher nahezu 1:1 abbildet. An weiteren Filmen habe ich ehrlich gesagt kein Interesse, eben weil ich die alten Schauspieler unmöglich komplett ausblenden kann. Zudem sehe ich auch ein „Rowling“-Problem. Der Shitstorm wegen Hogwarts Legacy war schon nervig. Wie soll das nur werden wenn nochmal Filme kommen?

  3. Wenn das stimmen sollte dann wird das ein noch größerer Flop als die Fantastic Beast Reihe. Ich kenne keinen HP Fan, der gerne ein Reboot sehen will, zumal der jüngste Film gerade mal 12 Jahre alt ist.

    Egal was sie im HP Universum versuchen, wenn sie (fast) alle Charaktere Neucasten und bereits bekannte Geschichten wiedererzählen wird es kaum wen jucken.

    Ich wüsste auch nicht warum man die Filme rebooten sollte, denn diese sind extrem zeitlos und würden in 20 Jahren genau so gut funktionieren wie damals. (Mal abgesehen von dem CGI der ersten 2-3 Filme, das nicht sooo gut gealtert ist).

    Die Filme haben Probleme, ja, aber das liegt eher daran, dass sie Filme eines dicken Buches sind und nicht weil ein Team den Film verkackt hat. Man kann eben nicht jeden subplot einbauen, ohne das es gehetzt wirkt.

    Ich hoffe der Leak ist falsch. Denn ich als großer Harry Potte Fan, die die Hörbücher seit Jahren im Loop zum einschlafen hört, viel Merch zu Hause hat und die Filme immer wieder schaut wäre das mit Abstand der Worst Case.

    Mit so einem Reboot würde man die meisten alten Fans verprellen und müsste hoffen, dass HP ähnlich gut einschlägt wie vor gut 21 Jahren, was ich sehr stark bezweifel.

    Wir brauchen neue Filme die neue Geschichten erzählt, mit neuen Gesichtern, aber dem selben Zauber wie früher. Gerne ein Sequel, bei dem der alte Cast Nebencharaktere sind. Matthew Lewis (Neville Longbottom) ist ja Lehrer für Kräuterkunde geworden, ihn könnte man also zB gut als Lehrer einbauen.

    Ein Prequel (vor Voldemort, Dumbledoore & co) wäre mir auch recht.

    Ich hoffe das Zeitalter der Reboots & Remakes ist bald vorbei und die Leute fangen wieder an sich neuen Kram auszudenken und zu machen, statt jeden Quark immer wieder neu aufzulegen. Aber ich rechne mit dem schlimmsten.

    • THIS!
      Das größte Problem was ich sehe ist ein menschliches.. die potenziellen neuen Schauspieler müssten sich mit jedem Detail mit den früheren Schauspielern vergleichen lassen.. das kann man keinem (vor allem jüngeren) Menschen antun

  4. Man könnte versuchen es als Serie umzusetzen da die Bücher einfach Zuviel Inhalt haben für 2,3 oder 4 Stunden. Ich selbst kenne alle 7 ungekürzten Hörbücher und kann daher einen guten Vergleich zwischen Buch und Film ziehen.

    Aber ein Reboot wäre nur wo Harry Potter draufstehen würde aber für mich kein Harry Potter drin ist. Man könnte zb die Jahre nach Hogwarts thematisieren.

  5. Ich begrüße kein Reboot.
    ich geb dir vollkommen recht, gerade in Teil 4, ist der Film erheblich schwächer als die Bücher, so wird im Film zB mehr durch die Runden des Turniers gehetzt und dabei jede andere Handlung gestrichen.
    Beispiel LoveStory mit Cho, welche nur in einem Kuss abgehandelt wird, Dobby ist gänzlich gestrichen, etc pp.
    Jedoch glaube ich das wir hier einfach das Dilemma von Büchern die Verfilmt werden haben und was kein andere Regeseur so leicht ändern kann.
    Mit 2 h 30 min hat der Beispielsweise 4. Teil schon absolut keine Kurze Länge.
    Ich glaube das man hier einfach in das Problem Läuft, das Filme einfach begrenzt in ihrer Spieldauer sind und daher eben elemente gestrichen werden.
    Klar man könnte sie wie ein Herr der Ringe, auf 3h und 30min (Teil 3) ziehen, doer sogar ne Extendet Version machen, wie bei 3. HDR welcher sogar 4H 12min geht.
    Aber am ende fehlt dennoch wieder was und Fans weinen.

    Nehmen wir das Beispiel Herr der Ringe 1 dauert in der Normalen Version, 3h und in der Extendet Version noch mal 40 min mehr.
    Und dennoch fallen mir viele stellen aus den Büchern ein die mir Schmerzlich fehlen.
    Alleine die Reise Hobbits nach Bruchtal wird im Film Relativ Kurz behandelt und erfährt erst ab der Zusammenkunft mit Streicher mehr Inhalt. Jedoch ist bis hier schon so viel Passiert was in den Büchern mega war. Hügelgräber, Bombadil etc.
    Aber dennoch finde ich die HDR Filme absolute Meisterwerke, weil sie als Film so Funktionieren, mich in eine Perfekte Stimmung Versetzen und ich schlicht unterhaltend Abholen.

    Ich glaube man muss einfach davon weg kommen, Filme mit ihren Buchvorlagen zu vergleichen. Bücher sind ein anderes Medium und das kann ein Film nicht erreichen.
    Mich haben die Potter Filme sehr abgeholt und gut unterhalten und ich begrüße einen Reboot in keinerweise.
    Die Filme altern in meinen Augen auch relativ gut, so das man selbst den 1. Teil sich heute noch Akzeptable angucken kann.
    Ich glaube das jede art von neu aufsetzung nur schlimmer werden kann.

    • „““Beispiel LoveStory mit Cho, welche nur in einem Kuss abgehandelt wird, Dobby ist gänzlich gestrichen, etc pp.
      Jedoch glaube ich das wir hier einfach das Dilemma von Büchern die Verfilmt werden haben und was kein andere Regeseur so leicht ändern kann.
      „““

      ich würde diese filmschen „anpassungen“ darauf zurückführen das es damals eben usus war filme zu machen die für sich allein betrachtet „gut“ sind. diese „mehrteiler-ewig-langen-filmserien“ gibts eigentlich in der form erst seit marvel mit seinem MCU gezeigt hat das leute sowas sehen wollen und auch bereit sind handlung über mehrere, unabhängig voneinander gedrehte filme mit unterschiedlichen fokusen (ist dass überhaupt ein wort???) , zu akzeptieren.

      „““
      Nehmen wir das Beispiel Herr der Ringe 1 dauert in der Normalen Version, 3h und in der Extendet Version noch mal 40 min mehr.
      Und dennoch fallen mir viele stellen aus den Büchern ein die mir Schmerzlich fehlen.
      „““
      ja, da bin ich bei dir, ich hätte mir einfach „mehr buch“ gewünscht. auch das ende mit grima im auenland hab ich vermisst.
      ich glaube aber hier ist es „leichter“ zu akzeptieren weil die handlung zwar „nice to know“ wäre, aber nicht filmtechnisch für die charakterentwicklung und den „path of a hero“ wichtig war.

      „““
      Die Filme altern in meinen Augen auch relativ gut, so das man selbst den 1. Teil sich heute noch Akzeptable angucken kann.
      „““
      schau mal ob du eine orignalversion von jurassicpark 1 in die finger bekommst. ich hab den film vor knapp nem jahr oder so bei disney gesehen und hab mir gedacht: „wow, da haben die sicher nochmal was dran gemacht, effektmäßig und so“
      hab dann bei meinem onkel die vhs von 1994(?) ausgegraben, das war 1:1 der film von damals und dem was auf disney lief, die effekte sind auf dem bald 30 jahre alten tape noch genauso gut wie die bei disney. also haben die da nix gemacht. klar, ein bisschen upscaling und so, aber in summe sind die effekte noch die effekte von damals und auch der T-rex ist noch der animatronics-rex von damals. DAS fand ich super beeindruckend. du kannst einen knapp 30 jahre alten film schauen der noch die effekte von damals hat.
      auch das ur-starwars (episode 4, mit luke und ben kenobi) sieht nach knapp 50 jahren noch schaubar aus.

  6. Das kann nur in die Hose gehen.
    Ja, man könnte die Geschichte neu erzählen und dieses Mal alles mit aufnehmen. Eine Serie über 7 Staffeln hätte genug Platz und man könnte später veröffentlichte Infos von Rowling ggf. ebenfalls einbauen.

    Aaaaber, das wird aus zwei Gründen trotzdem nicht klappen:
    1. Die Forderung nach mehr „Diversität“ muss eingebaut werden und das würde dazu führen das man die Hauptcharactere „umbauen“ muss damit sie auch genug diversität aufweisen. Ein Cast nur aus weißen hetero Schauspielern ist heute kaum noch machbar. Insbesondere wegen Punkt zwei.
    2. In einer Welt in der jeder sein darf wie er möchte ist es nicht erlaubt eine Meinung zu haben die vom Mainstream abweicht. Und da Rowling nun leider eine Meinung hat die nicht der Allgemeinheit entspricht sind heute alle Produkte die etwas mit ihr zu tun haben könnten, natürlich zu boykotiern und jeder der dazu nicht bereit ist muss dafür geächtet werden.

    • Also der Cast von Harry Potter war sehr divers, es waren alle möglichen Ethnien vertreten. Klar die Hauptdarsteller nicht, aber sonst alles gut durchgemischt.

    • „““1. Die Forderung nach mehr „Diversität“ muss eingebaut werden und das würde dazu führen das man die Hauptcharactere „umbauen“ muss damit sie auch genug diversität aufweisen. Ein Cast nur aus weißen hetero Schauspielern ist heute kaum noch machbar. Insbesondere wegen Punkt zwei.
      „““
      Absolut richtig, den chast von damals würdest du heute auch nicht mehr so durchbekommen, was ich halt schade finde das überall, jetzt nix falsches sagen…. , „quotenmenschen“ mit rein müssen. schau dir europa an, gerade england in den 80ern und 90er, da war halt die breite masse weiß oder rothaarig (lul). und ja, die sexualität muss heute immer mit betont werden, weil marginalisierte gruppen und so. schade eigentlich. man könnte auch mal nen „klassischen“ film drehen bei dem das einfach nicht wichtig ist.

      und zu punkt 2: korrekt. hab mir die twitter-shitshow damals (und heute) gegeben… ist echt nicht mehr lustig und ich bin froh das ich keine kinder habe die in so einer welt aufwachsen müssen. „die totale freiheit heißt halt auch fresse zu halten wenn du nicht UNSERER meinung bist.“ war das zitat von einer recht bekannten twitter-userin. damit ist eigentlich in dem bereich alles für mich gesagt und mir klar das bei den leuten hopfen und malz verloren ist wenn es um weltoffenheit und tolleranz geht.

    • Die Studios wollen nicht Diversity weil sie Diversity toll finden, die wollen es, weil sie glauben der Markt will es. Und das es der Markt nicht unbedingt oder um jeden Preis will, zeigen ja die letzten Entwicklungen. In 3-5 Jahren ist der Gaul wieder tot und man hat etwas neues, Hippes zum Aufspringen.

      Die ersten HP Filme (1-4 so ca. ) waren halt reine Kinderfilme wärend die späteren etwas erwachsener wurden. Als Kind haben mir natürlich auch die ersten gefallen, heute kann ich mir die aber nicht mehr ansehen. Von daher würde ich ein „erwachseneres“ Reboot schon begrüßen.

      • Ähm die Stories altern mit ihren Charakteren mit. Harry und Co. sind im ersten Buch 11 Jahre alt. Was soll man da „erwachsener“ machen?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here