TEILEN

Glass Onion: A Knives Out Mystery director Rian Johnson teases that Knives Out 3 installment will go in a completely new direction. (via)

Im Jahr 2019 veröffentlichte der Regisseur Rian Johnson seinen Kriminalfilm Knives Out, der einen vollen Erfolg darstellte und viele positive Reviews erhalten hat. Aufgrund dieser gelungenen Produktion unterzeichnete der Filmemacher einen Vertrag mit Netflix, um zwei Fortsetzungen zu dem Film zu erschaffen. Der zweite Teil der Reihe trägt den Namen Glass Onion und er wurde gegen Ende 2022 auf Netflix veröffentlicht.

Auch wenn Glass Onion erst einige Wochen lang auf Netflix verfügbar ist, so warten die Fans von Kriminalfilm aber schon jetzt auf den bestätigten dritten Teil der Reihe. Wie lange diese Wartezeit ausfallen wird und worum es um den Film gehen wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Allerdings hat Regisseur Rian Johnson vor Kurzem in einem Interview mit Variety bereits erste Details zu seinen Plänen für diese kommende Fortsetzung enthüllt.

Laut dem Regisseur startet er aktuell die Arbeit an dem dritten Teil der Reihe. Dieser Umstand weckt aktuell wohl die Kreativität in ihm. Er muss die Vorgänger in der Reihe in keinster Weise imitieren und er kann einen etwas anderen Weg einschlagen. Das Ziel für Teil 3 ist laut Rian Johnson eine komplett neue Ausrichtung der Geschichte. Dieser kommende Film soll sich sowohl vom Ton her als auch thematisch sehr stark von Glass Onion unterscheiden und den Fans eine neue Erfahrung liefern.

Ich persönlich bin sehr froh über diese Aussage des Filmemachers. Knives Out hat mir nämlich extrem gut gefallen und ich war besonders zufrieden mit der Leistung von Daniel Craig als Hauptdarsteller der Filmreihe. Im Gegensatz dazu hat Glass Onion bei mir deutlich schlechter abgeschnitten. Die Charaktere waren nervig, der Mord stand nicht stark genug im Vordergrund und manche Dinge wirkten einfach nur wie eine Wiederholung von Teil 1. Der zweite Film war zwar nicht schlecht, aber er ist weit weg vom ersten Film. Wenn Teil 3 einen anderen Weg einschlägt und komplett anders ausfällt als Teil 2, dann stufe ich das Ganze als einen positiven Punkt ein. Eine neue Idee ohne Wiederholungen kann dem Franchise nur helfen.

Ansonsten drehen sich sowohl Knives Out als auch Glass Onion um den von Daniel Craig gespielten Privatdetektiv Benoit Blanc. Dieser Ermittler wird in sonderbare oder schwierige Fälle verwickelt, deren Auflösung nicht direkt eindeutig erscheint. Nebenbei gibt es in beiden Fällen einen bunten Cast aus bekannten Schauspielern, der die Verdächtigen und die Opfer ausmacht. Der Charme der Filme basiert auf der gelungenen Darstellung von Privatdetektiv Benoit Blanc in Verbindung mit dem Mysterium rund um den jeweiligen Mordfall.

Wer Kriminalfilme oder Daniel Craig mag, der sollte diesen Produktionen unbedingt eine Chance geben. Selbst Teil 2 ist durchaus sehenswert, wenn man die Erwartungen etwas reduziert. Ansonsten hat zwar Rian Johnson seine Finger im Spiel, aber der Regisseur passt irgendwie recht gut zu diesem Genre. Wenn er nicht mit Star Wars oder etablierten Inhalten arbeiten muss, scheint er die Projekte nicht annähernd so stark zu zerstören. Ich freue mich auf jeden Fall auf den hoffentlich bald kommenden dritten Teil der Reihe. Mir wäre es auch recht, wenn sich Benoit Blanc zu einer klassischen Figur entwickelt, die regelmäßig neue Filme erhält.

I’m starting to work on the third movie now, and that’s also what’s got me creatively jazzed: I don’t have to replicate the last movie at all. The goal is to strike out in a completely new direction tonally and thematically.


Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. „Wenn er nicht mit Star Wars oder etablierten Inhalten arbeiten muss, scheint er die Projekte nicht annähernd so stark zu zerstören.“

    Das liest sich so als wäre Knives Out trotz und nicht aufgrund von Rian Johnson gut. Damit tut man ihm aber Unrecht.

  2. Hab ich damals im Kino geschaut und war ziemlich enttäuscht. Da ist fast jede Detektiv Conan Folge besser und hat mehr Plottwists am Ende des Falles. Der Film fühlte sich an wie ne schlechte Conan Fillerfolge. ^^

  3. Teil 1 fand ich großartig,
    Teil 2 war so ziemlich das Schlechteste was ich in den letzten Jahren gesehen haben…absoluter Klamauk.

    Für mich braucht es somit keinen 3ten Teil mehr

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here