TEILEN

Blizzard China has released a lengthy statement noting their failure to negotiate a six month extension to the impending shut down of Blizzard games services in China on January 23rd, along with an update for Chinese players to backup their game progress and the continued search for a new publishing partner. (via)

Vor einigen Monaten verkündeten Blizzard Entertainment und NetEase unabhängig voneinander, dass die seit Jahren laufende Partnerschaft zwischen den beiden Firmen bald enden wird. Scheinbar konnte man sich bei Verhandlungen nicht einigen und NetEase wird den Support der Spiele von Blizzard in der chinesischen Region bald einstellen. Für die chinesischen Fans von WoW, Overwatch etc. bedeutet diese Entscheidung, dass sie ab dem 23. Januar 2023 nicht mehr länger in ihrer eigenen Region auf die Spiele dieses Entwicklers zugreifen dürfen.

Da dieses Thema ziemlich viele Spieler betrifft und enorm ärgerlich für chinesische Fans ist, veröffentlichte Blizzard China in dieser Woche noch einmal ein Update zu dieser Situation. In einem länglichen Schreiben erklärte das Unternehmen, dass es in der vergangenen Woche eine temporäre Abmachung mit NetEase treffen wollte. Dieser Partnerschaft hätte die Zusammenarbeit noch einmal um sechs Monate verlängert und dabei dann die Bedingungen verwendet, die von NetEase selbst in 2019 akzeptiert wurden. Auf diese Weise könnten die Spieler noch etwas weiter spielen und Blizzard hätte mehr Zeit für eine ordentliche Langzeitlösung der Probleme.

Bedauerlicherweise sieht es aktuell aber ganz danach aus, als hätte NetEase diesem Vorschlag nicht zugestimmt und diese Pläne komplett verworfen. Aus diesem Grund bleibt Blizzard China nichts anderes übrig, als den Forderungen von NetEase folge zu leisten und den Dienst ab dem 23. Januar 2023 in China einzustellen. Das Ganze klingt auf jeden Fall danach, als wäre NetEase in diesem Fall der problematische Partner gewesen, der kein Interesse mehr an der Zusammenarbeit mit Blizzard hat.

Unterstützt wird dieser Eindruck dadurch, dass NetEease in der vergangenen Woche wohl bereits das Team aufgelöst hat, welches für die Verwaltung der Spiele von Blizzard Entertainment zuständig gewesen ist. Die meisten dieser Mitarbeiter wurden entweder entlassen oder zu anderen Positionen verlegt. Derzeit arbeiten nur noch ca. 10 Entwickler an dem Projekt, die den Kundensupport und möglicherweise auftretende technische Probleme überwachen sollen. Diese Auflösung könnte eine Rolle bei der Entscheidung bezüglich der temporären Verlängerung gespielt haben.

Was nun die Spieler in China betrifft, so sollen alle Spieler ihren Fortschritt im Spiel speichern können. Laut den Abmachungen mit NetEase sollte die Firma alle Daten des Spiels speichern und an Blizzard China weiterleiten. Gleichzeitig wird Blizzard in China am heutigen Mittwoch ein neues Tool veröffentlichen, welches es chinesischen Spielern erlaubt ihren Spielfortschritt auf ihren eigenen Rechner herunterzuladen. Wenn das Spiel irgendwann einmal in China zurückkehrt, dann können die Spieler diese Daten dafür nutzen, um mit ihren bisherigen Charakteren weiterzuspielen. Diese Option soll bis zu der Einstellung der Dienste verfügbar sein.

Ansonsten ist Blizzard Entertainment aktuell bereits auf der Suche nach einem neuen Partner für die Vermarktung ihrer Spiele in der chinesischen Spielregion. Dabei suchen die Entwickler wohl gezielt nach einem Partner, der ihre eigenen Vorstellungen teilt und dazu in der Lage ist, den Spielern eine zuverlässige Spielerfahrung ohne größere Probleme zu liefern. Auch wenn Blizzard Entertainment die Suche nach einem Partner mit anständigen Vorstellungen und Ansichten betont, so ist es aber etwas realistischer davon auszugehen, dass sie hauptsächlich nach einem Unternehmen mit der notwendigen Infrastruktur für die Verwaltung ihrer Spiele suchen. Schließlich kommt es erst einmal darauf an, die Spiele wieder in China zum Laufen zu bringen.

Spieler in China können mit etwas Mühe und Not auf andere Spielregionen ausweichen. Dort müssen sie dann aber vermutlich komplett von vorne anfangen, was natürlich keine schöne Erfahrung ist. Daher wäre es einfach gut, wenn Blizzard Entertainment schnell einen neuen Partner findet.

We approached NetEase again last week for assistance in exploring a six-month extension of our existing agreement, which is based on terms NetEase has agreed to in 2019, to allow everyone to continue playing without disruption and for Blizzard to continue exploring a reasonable and long-term path forward in the China region. Unfortunately, NetEase did not accept our proposal to extend the existing game service agreement following last week’s extension negotiations. We will therefore have to comply with NetEase’s offer. Therefore, we will have to follow NetEase’s suspension announcement to discontinue the game service in China on January 23.

(via)


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here