It’s time for Atlas to pick up a new set of skills and get hands on. In this video, the humanoid robot manipulates the world around it: Atlas interacts with objects and modifies the course to reach its goal—pushing the limits of locomotion, sensing, and athleticism.
Das Robotik-Unternehmen Boston Dynamics arbeitet mittlerweile schon seit Jahren an ihrem humanoiden Roboter Altas. Die bisher zu dem Projekt veröffentlichten Videos zeigten der Öffentlichkeit, dass sich diese Schöpfung schon sehr gut bewegen kann. Sowohl das Rennen als auch das Springen waren möglich und selbst komplexe Umgebungen haben ihn nur wenig eingeschränkt.
In dieser Woche hat Boston Dynamics jetzt ein neues Video zu Atlas veröffentlicht, welches den nächsten Fortschritt bei diesem Roboter aufzeigt. Die Techniker haben ihre Schöpfung mittlerweile nämlich mit rudimentären Händen ausgestattet. Dadurch kann der Roboter mit Objekten und seiner Umgebung interagieren und bestimmte Dinge in seinen Händen halten.
In der neuen Aufnahme wird das Ganze auf eine etwas amüsante Weise präsentiert. Atlas bewegt mehrere Bretter an andere Positionen, um auf diese Weise einen Weg zu seinem Ziel zu bauen. Danach hebt er einen Beutel mit Werkzeugen auf, er trägt dieses Objekt ein kurzes Stück und am Ende wirft er den Beutel gezielt auf eine erhöhte Position. Diese für einen Menschen recht simplen Tätigkeiten wirken bei einem Roboter durchaus beeindruckend.
Zusätzlich zu dem eigentlichen Video hat das Team von Boston Dynamics auch noch ein Behind The Scenes Video veröffentlicht. In dieser zweiten Aufnahme erklärt das Team auf eine recht verständliche Weise, wie die neuen Hände von Atlas funktionieren und was für Ziele sie damit erreichen möchten. Das Ganze sollte besonders interessant für die Leute sein, die mehr über die technischen Hintergründe des coolen Roboters erfahren wollen.
Anzeige