TEILEN

Mark Hamill explains the heartbreaking reason for why the Batman: The Animated Series‘ Joker voice actor believes he will not return as the Clown Prince of Crime in the future. (via)

Auch wenn der Schauspieler Mark Hamill den meisten Menschen durch seine Rolle als Luke Sykwalker in den Star Wars Filmen bekannt ist, so hat er im Verlauf seiner Karriere aber noch eine Reihe von anderen Charakteren verkörpert. Seine vermutlich zweitbekannteste Rolle ist seine Verwendung als Synchronsprecher des Jokers in einer Vielzahl von animierten Projekten zu Batman. Seinen ersten Auftritt als Joker hatte Hamill in der extrem beliebten Serie Batman: The Animated Series.

Für viele Fans der animierten Batman-Projekte oder der mit dem Franchise verbundenen Spiele ist Mark Hamill einfach die Stimme des Jokers. Daher ist es auf jeden Fall eine Enttäuschung, dass der Schauspieler wahrscheinlich nicht mehr zu der Rolle zurückkehren wird. Dieser ärgerliche Fakt wurde von Mark Hamill persönlich in einem vor Kurzem durchgeführten Interview mit Empire Magazine angesprochen.

Für diese Entscheidung gibt es laut Hamill wohl einen ziemlich simplen und durchaus tragischen Grund. Dabei handelt es sich um den vor Kurzem erfolgten Tod von Kevin Conroy. Dieser Schauspieler fungierte in einer Vielzahl von Projekten als die Stimme von Batman und dafür arbeitete er natürlich dann auch oft direkt mit Mark Hamill zusammen. Die zwei Sprecher waren für Jahrzehnte die besten Stimmen für diese Charaktere.

Ohne Kevin Conroy möchte Mark Hamill allerdings erst einmal nicht mehr zu der Rolle als Joker zurückkehren. Scheinbar verbindet er damit zu viele problematische Gefühle. Seiner Erklärung zufolge wurde er in der Vergangenheit immer wieder gefragt, ob er den Joker sprechen möchte. Seine Antwort auf diese Anfragen lief immer auf die Frage danach hinaus, ob Conroy bereits zugesagt hat. Er war immer direkt dabei, wenn Kevin Conroy den Batman gesprochen hat. Diese Partnerschaft war ihm sehr wichtig.

Mark Hamills Aussagen sind zwar nicht wirklich endgültig, aber es klingt trotzdem ganz danach, als würde er nicht mehr zu der Rolle zurückkehren. Für mich persönlich ist das wirklich eine Enttäuschung. Ich genieße Hamill als die Stimme des Jokers enorm und ich ziehe ihn in der Rolle vielleicht sogar seinen anderen Auftritten vor. Die Stimme passt einfach so perfekt zu dem Charakter.

Hamill doubts whether he’ll ever take up the Joker mantle again without Conroy there to trade lines with – it was heading that way anyway, he says. „They would call and say, ‚They want you to do the Joker,‘ and my only question was, ‚Is Kevin Batman?‘ If they said yes, I would say, ‚I’m in.‘ We were like partners. We were like Laurel and Hardy. Without Kevin there, there doesn’t seem to be a Batman for me.“


Anzeige

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here