TEILEN

A couple of days ago, a rumor started circulating alleging that the studio would be removed from actively developing the Halo franchise and would instead coordinate the efforts made by other teams. 343 Industries has taken to Twitter to squash rumors alleging that it would take a backseat role in the development of the Halo franchise. (via)

In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass Micrrosoft insgesamt 10.000 Mitarbeiter entlassen und dieser Abbau von Stellen unter anderem die verschiedenen Entwicklerstudios des Konzerns betrifft. Dieser Umstand war der perfekte Nährboden für die Entstehung von Gerüchten und Falschmeldungen zu der Zukunft von Microsoft und seinen untergeordneten Firmen. Deshalb gab es in den vielen Tagen auch viel unbestätigtes Gerede rund um die möglichen Auswirkungen der Kündigungen.

Eines der interessanteren Gerüchte drehte sich um 343 Industries, die seit einigen Jahren für das beliebte Halo-Franchise zuständig sind. Die im Netz aufgetauchten Gerüchte besagten, dass 343 in Zukunft nicht mehr länger einen Teil der eigentlichen Entwicklung von Halo-Titeln darstellen wird. Das Studio soll angeblich nur noch eine leitende Rolle einnehmen, um die Aufgaben von anderen Studios zu koordinieren. Diese Meldung tauchte auf vielen Seiten und Kanälen im Netz auf und erreichte dadurch eine gewisse Glaubhaftigkeit in der Community.

Aufgrund der schnellen Verbreitung dieser Meldung sah 343 Industries sich gestern dazu gezwungen, sich an die Öffentlichkeit zu wenden und eine Klarstellung zu veröffentlichen. In einem kurzen Tweet auf dem offiziellen Kanal des Studios wurde in wenigen Worten verkündet, dass die im Netz umherziehenden Gerüchte falsch sind. 343 wird auch weiterhin an dem Halo-Franchise mitarbeiten und neuen Content für die Lore, den Mehrspielermodus und eigenständige Projekte veröffentlichen.

Es sieht also ganz danach aus, als müssten sich die Fans der Spiele zu Halo erst einmal keine Sorgen machen. Die Kündigungen haben sich vermutlich auch auf 343 ausgewirkt, aber alle dadurch entstandenen Gerüchte scheinen falsch zu sein. 343 Industries wird weiterhin ihrer gewohnten Vorgehensweise folgen und neue Projekte im Universum von Halo entwickeln. Was genau als Nächstes auf dem Plan steht, ist aktuell allerdings noch nicht bekannt.

Ich denke, man kann offen sagen, dass 343 Industries nicht ganz so gute Arbeit leistet, wie es bei Bungie der Fall gewesen ist. Trotzdem bin ich aktuell recht zufrieden mit dem Studio und der für Halo geleisteten Arbeit. Zumindest im Bereich der Computerspiele und der Umsetzung von Halo Infinite. 343 in eine rein koordinierende Rolle zu stecken, würde vermutlich auch nichts daran ändern, was für Entscheidungen die Firma für das Franchise trifft. Schließlich hätte das Studio in dieser Funktion noch immer eine leitende Position inne.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Die Stellenstreichungen und sofortige Kündigung vieler externer Kräfte haben je nach Quelle etwa 1/3 bis 1/2 der Arbeitskraft von 343i gekostet. Das Statement von 343i widerspricht hier nirgendwo dem, was die Leaks sagen: Dass 343i halt den MP von Infinite weiter mit Inhalten versorgt, während es was Singleplayer/Kampagneninhalte nur noch als Lizenzgeber/Überwacher an andere Studios, die Halo Titeln entwickeln möchten, agieren wird. Es ist ja auch bekannt, dass die Streichungen primär die Art und Campaign Teams getroffen haben.

    Fans machen sich hier auch keine Sorgen: Die meisten Fans wären froh, wenn 343i endlich mal weg vom Fenster wäre und jemand anderes das Franchise weiterführt. Es ist unbegreiflich wie ein Studio 4 mal einen Halo Titel nacheinander so komplett gegen die Wand fahren kann mit jedes mal noch weniger Content und unfertiger zum Launch, dass Microsoft jetzt erst nach Infinite überhaupt mal die Führungskraft (Bonnie Ross) ausgetauscht hat oder es Konsequenzen gab. Von einer der größten Spiel-Franchises ist Halo nur ein unbedeutender Fleck in der Gaming Landschaft. Und dass Infinite noch mal einen No Mans Sky macht, ist ja eher unwahrscheinlich in dem Tempo, das 343i mit Updates hat

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here