TEILEN

HBO’s adaptation of The Last of Us premiered last Sunday and was instantly with widespread praise from critics, while also enjoying HBO’s second-biggest series premiere since 2010, after House of the Dragon. Unsurprisingly, thanks to the excitement and buzz generated by the show, that success has bled over into gaming as well. (via)

Vor etwas über einer Woche ist bei HBO und Sky die erste Folge der Serienadaption von The Last of Us erschienen. Diese neue Serie basiert auf einem ursprünglich einmal im Jahr 2013 für die Playstation erschienen Spiel, welches seit diesem ersten Release aber mehrfach überarbeitet und in anderen Varianten veröffentlicht wurde. Die Serie selbst ist dabei sehr beliebt und erfolgreich und dieser Erfolg scheint sich auch positiv darauf auszuwirken, wie häufig die Spiele zu diesem Universum verkauft werden.

Den von GfK gesammelten wöchentlichen Daten zufolge sind die Verkaufszahlen für The Last of Us in Großbritannien der vergangenen Woche stark angestiegen. Auch wenn die vorhandenen Informationen nur diese Region betreffen, so sind ähnliche Anstiege in den anderen Teilen der Welt aber mehr als wahrscheinlich. Das im Jahr 2022 für die PS5 veröffentlichte The Last of Us Part 1 hat laut diesen Daten nur in der vergangenen Woche einen Anstieg von eindrucksvollen 238% bei den Verkäufen von Spielboxen erlebt. Dadurch stieg der Titel auf Platz 20 der Charts.

Interessanterweise hat aber nicht nur die neueste Version des Spiels solch eine positive Entwicklung erlebt. Die Verkäufe der PS4 Version von  The Last of Us Remastered sind nämlich ebenfalls in die Höhe geschossen. Dabei gab es einen Anstieg von enormen 322% bei den Verkäufen von Spieleboxen. Dieser Titel erreichte damit Platz 32 in den Charts. Einige Fans ziehe diese Variante des Spiels vor, weil das Remake auf der PS5 einige optische Anpassungen und Änderungen mit sich bringt.

Mit ihrer Serienadaption von The Last of Us wollte Sony die Marke erneut ins Rampenlicht drücken und die Verkäufe der Spiele steigern. Dieses Ziel wurde den bisher verfügbaren Daten zufolge scheinbar auf eine eindrucksvolle Weise erreicht. Die Verbindung zwischen Serie und Spiel scheint zu gewinnbringenden Entwicklungen in allen Bereich zu führen. Dieser Anstieg könnte sogar erneut einsetzen, wenn die Serie vorbei ist und Fans mit einer Abneigung für Spoiler die Serie mit der Vorlage vergleichen wollen.

Was den allgemeinen Erfolg der Show betrifft, so ist die am Montag veröffentlichte zweite Folge „Infected“ noch einmal wie eine Bombe eingeschlagen. Diese Episode konnte 5.7 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme locken und die Zuschauerzahlen der Pilotfolge damit noch einmal um 22% übertreffen. Dieser Anstieg ist die höchste Steigerung von Zuschauerzahlen für eine zweite Episode, die bisher für ein auf HBO ausgestrahltes Drama verzeichnet wurde. Scheinbar hat der Erfolg von Episode 1 viele Zweifler vor die Bildschirme gelockt. Insgesamt wurde die gesamte Serie jetzt 18 Millionen Mal von Zuschauern angesehen, was den vierfachen Wert der in der Eröffnungsnacht erspielten Zuschauerzahlen darstellt.

Unabhängig von dem verwendeten Medium scheint The Last of Us in diesem Monat einen enormen Erfolg für alle beteiligten darzustellen. Ich selbst bin ebenfalls zufrieden mit der Serienadaption und es juckt mich irgendwie in den Fingern mich ein weiteres Mal durch das Spiel zu kämpfen. Gleichzeitig bin ich gespannt darauf, ob die kommende zweite Staffel genauso kontrovers/albern aufgenommen wird, wie der zweite Teil der Reihe.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. die serie ist wirklich unfassbar gut bis jetzt.

    vor allem die ersten 30min der ersten folge sind einfach perfekt. diese permanente spannung in der luft, dazu dann die pov fahrt im auto. einfach super

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here