TEILEN

Following domestic violence allegations made against Justin Roiland, Adult Swim cut ties with the Rick and Morty co-creator and voice actor. A spokesperson shared the announcement simply saying: “Adult Swim has ended its association with Justin Roiland.” (via)

Vor etwas über einer Woche wurden schwere Vorwürfe gegen den unter anderem für Rick and Morty mitverantwortlichen Produzenten Justin Roiland der Öffentlichkeit bekannt. Im Jahr 2020 wurde er von der Polizei festgenommen und wegen häuslicher Gewalt und Freiheitsberaubung angeklagt. Die Klägerin ist noch immer anonym und Roiland konnte sich damals durch eine Kaution in Höhe von 50.000 USD befreien. Seit dem Jahr 2020 gab es wohl mehrere Verhandlungen und der Prozess wird am 27. April 2023 fortgesetzt.

Die Verbreitung dieser Informationen hatte bereits negative Auswirkungen für Justin Roiland. Viele Fans seiner Projekte haben sich von der Person abgewandt und er wird derzeit stark in den sozialen Netzwerken kritisiert. Dieser von der Community ausgehende Druck hatte in dieser Woche interessanterweise noch eine weitere gewaltige Auswirkung, die dieses Mal die seit Jahren laufende Zusammenarbeit zwischen Adult Swim und Justin Roiland betrifft. Diese Partnerschaft sorgte in Zusammenarbeit mit Dan Harmon bisher für sechs Staffeln der sehr beliebten Animationsserie Rick and Morty.

Trotz der Beliebtheit von Rick and Morty hat Adult Swim gestern Abend offiziell verkündet, dass es mit sofortiger Wirkung jegliche Zusammenarbeit mit Justin Roiland einstellt. Die Firma möchte nichts mehr mit dieser Person zu tun haben und in der Zukunft nicht mehr länger an gemeinsamen Projekten mitarbeiten. Die bisher von dem Produzenten gesprochenen Charaktere sollen komplett neu besetzt werden und laufende Projekte erhalten andere Verantwortliche.

Was Rick and Morty betrifft, so betont die Ankündigung, dass diese Show auf jeden Fall fortgesetzt wird. Das Team arbeitet fleißig an Staffel 7 und diese neuen Folgen werden auf jeden Fall noch erscheinen. Allerdings werden sowohl Rick als auch Morty neue Sprecher erhalten, weil diese Charaktere beide von Roiland gesprochen wurde. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Dan Harmon die alleinige Kontrolle über die Produktion übernimmt und die aktuell noch immer bestellten vier weiteren Staffeln der Serie unter seiner Leitung entstehen werden.

Es sollte auf jeden Fall interessant werden zu sehen, welche neuen Sprecher für die Rollen angeheuert werden und was für Auswirkungen das Ganze auf die Show selbst haben wird. Ich persönlich bin ein ziemlicher Fan dieser Animationsserie und ich freue mich eigentlich auch auf die kommenden Staffeln. Trotzdem kann ich irgendwie verstehen, dass sich Adult Swim in der aktuellen Situation nicht mehr unbedingt mit Justin Roiland zusammentun möchte. Die laufende Verhandlung wirft kein gutes Bild auf diesen Menschen.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here