TEILEN

According to a report from Warcraft Tavern, Blizzard put out a survey asking what features players would most like to see in Reforged. The survey also asks players whether a „soft relaunch“ with many of these features would motivate them to play or purchase. (Via)

Zu Beginn der aktuellen Woche hat Blizzard Entertainment mehrere Umfragen zu einigen ihrer aktuell vertriebenen Computerspiele an ausgewählte Fans verschickt. Neben der bereits vorgestellten Umfrage zu einem Abo für Hearthstone gab es wohl auch noch eine Umfrage zu dem oft kritisierten RTS Warcraft 3 Reforged. Diese Umfrage sollte wohl herausfinden, wie die Fans von Blizzard Entertainment zu diesem Spiel stehen und wie ihre Meinung zu gewissen Plänen des Teams ausfällt.

In dieser Umfrage sind die Entwickler wie üblich vorgegangen. Jede Seite des Dokuments listete eine Reihe von Änderungen auf, die möglicherweise für das Spiel erscheinen können. Die Befragten mussten dann angeben, wie ansprechend sie diese Vorschläge finden. Zu den aufgelisteten Punkten gehörten beispielsweise globale Custom Games, Updates für die Optik, eine Überarbeitung des Interface, eine Reduzierung des verbrauchten Speichers, ein Rework der Spielumgebungen und einige weitere noch immer fehlende Features.

Die Umfrage drehte sich gleichzeitig auch darum, wie die Spieler mit dem Rework von WC3 Reforged umgegangen sind. Die Entwickler wollten mit ihren Fragen von den Personen erfahren, ob sie das Remake gekauft und wie viel Zeit sie in den Titel investiert haben. Wer das Spiel nicht besitzt, der sollte angeben, warum sie dieses Remake nicht besitzen und welche Gründe sie von einem Kauf abhalten.

Der interessanteste Punkt aus der Umfrage beschäftigt sich aber mit einem sogenannten Soft Relaunch für WC3 Reforged. Dabei würden die Entwickler dann wohl auf einen Schlag eine Reihe von Neuerungen und Features zu dem Remake hinzufügen und das Produktion ordentlich aufwerten. Vermutlich wäre das Ganze auch mit einer Werbekampagne etc. verbunden, um darauf aufmerksam zu machen. Das Dokument soll herausfinden, ob solch ein Relaunch die Spieler zu dem RTS zurückbringen könnte und ob Spieler das Produkt danach kaufen würden.

Auch wenn man solche Umfragen nie zu ernst nehmen darf, so zeigt das Ganze aber auf jeden Fall, dass die Entwickler über solch einen Soft Relaunch nachdenken. Gleichzeitig listet die Umfrage viele mögliche Features auf, die in solch einem Relaunch enthalten sein könnten. Das Dokument verdeutlicht auf jeden Fall, in welche Richtung sich die Absichten der Entwickler bewegen und was für Ziele sie in der Zukunft verfolgen könnten. Ansonsten würde die Umfrage vermutlich etwas schwammiger ausfallen und weniger konkrete Vorschläge auflisten.

Ein Soft Relaunch für WC3 Reforged wäre vermutlich gar keine schlechte Idee. Alle Spieler wissen mittlerweile, dass der eigentliche Launch eine Katastrophe war und die Entwicklung durch Activision angetrieben wurde. Durch einen Relaunch könnten die Entwickler diesen Ruf etwas hinter sich lassen und vermitteln, dass das Spiel mittlerweile einen deutlich besseren Zustand erreicht hat. Sollte diese Aussage dann auch tatsächlich zutreffen, würde man vielleicht neue Spieler anlocken.

Es wäre auf jeden Fall schön zu sehen, wenn WC3 Reforged eine ähnliche Behandlung genießen würde wie Diablo 2 Resurrected. Das Remake von Diablo 2 ist zwar nicht perfekt und es hatte auch einige Probleme, aber bei diesem Spiel sieht man zumindest, dass das Team daran gearbeitet hat und sie ein gutes Produkt abliefern wollten. Bei WC3 Reforged konnte man eigentlich nur deprimiert darauf schauen, wie sehr der Druck von Activision das Ganze zerstört hat.


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. wieso nicht ein WC4, schon lange überfällig.
    mit verbesserter havok engine (HotS) und los geht’s.

    RTS ist ja kein MMORPG mit riesiger Welt und Storyline-Quests usw.
    und wenn fertig braucht man ja nur Balance Patches… von mir aus ein kleiner In-Game-Cosmetic shop.

    selbst Relic hat nach 10 Jahren ein Company of Heroes 3 auf die beine gestellt.
    Warcraft3:TFT hat schon 20 Jahre auf dem Buckel, Warcraft3: Reforged ist zwar schön und gut bzw. besser als nix…. es ist halt kein WC4 Ersatz.

  2. Die Screenshots haben leider eine zu schlechte Qualität, sodass sie größtenteils unlesbar sind. Für mich gäbe es nur einen Kaufgrund, wenn sie die ursprünglich angekündigten überarbeiteten Cutscenes nachreichen würden um die Story ein wenig zeitgemäßer zu erzählen. Dass dieses Feature fehlte hat meiner Erinnerung nach für den größten Trouble gesorgt und war echt ne Sauerei..

  3. Es wäre schön, wenn man diesen „Schandfleck“ der Release-Historie ernsthaft zu bereinigen versucht. Warcraft 3 ist möglicherweise das wichtigste Spiel in Blizzards Firmengeschichte und hat Reforged einfach nicht verdient. Leider glaube ich aber, dass Blizzard keine weiteren Schritte im Bereich Strategie unternehmen wird. Dabei haben sie mit Warcraft respektive Starcraft zwei wirklich großartige Marken, die in letzter Zeit nicht sonderlich viel Liebe erfahren haben.

  4. Wäre ein Ehrenmann Move, den ich Blizzard hoch anrechnen würde.

    Hater werden jetzt sagen, dass das ja wohl gleich hätte so rauskommen müssen und Blizzard trotzdem nur scheiße macht aber, ich finde man muss auch mal Chancen geben und Sachen auch anerkennen.

    Bin wegen Diabo4 auch guter Hoffnung.

    An nen WC3 Relaunch glaub ich leider nicht so wirklich

    • Ich hab da mit D4 trotzdem meine bedenken. Hoffe aber das Sie es kapiert haben das wenn Sie D4 verkacken voll verkackt haben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here