TEILEN

The release date of Diablo 4 is reportedly in doubt. Diablo 4 is one of the most anticipated games of 2023 and it comes after almost a whole decade of Diablo 3. The franchise is slated to make its grand return later this year and is expected to arrive when Microsoft hopes to close its acquisition of Activision.(via)

Nach einem Jahrzehnt des Wartens wird Blizzard Entertainment am 06. Juni 2023 mit Diablo 4 endlich den nächsten Teil ihrer sehr beliebten Reihe an Action-RPGs veröffentlichen. Auch wenn so viel Zeit eigentlich für eine ordentliche Entwicklung des Spiels und einen festen Veröffentlichungstermin sorgen sollte, so sind in den vergangenen Tagen aber einige unschöne Gerüchte zu dem Titel im Netz aufgetaucht. Diese Gerüchte besagen, dass es recht problematisch um Diablo 4 steht und der Release am 06. Juni 2023 noch immer unsicher ist.

Die Gerüchte starteten wohl durch einen auf ResetEra mit einem Nutzer mit dem Namen Horns. Diese Person veröffentlichte auf der Plattform einige angebliche Insiderinformationen zu kommenden Computerspielen. Laut „Horns“ befinden sich aktuell die von Bethesda entwickelten Starfield und Redfall in keiner besonders guten Situation und auch Diablo 4 scheint den Entwicklern von Blizzard einige Probleme zu bereiten.

Der Nutzer hat in der vergangenen Woche seine Glaubwürdigkeit bereits ein wenig unter Beweis gestellt. Er sagte wohl korrekt voraus, dass Tango Gameworks auf dem veranstalteten Xbox Event das neue Spiel Hi-Fi Rush enthüllen und auch zeitgleich direkt veröffentlichen wird. Im Vorfeld gab es zwar schon Gerüchte zu diesem Titel, aber niemand außer diesem Insider erwähnte den geplant gewesenen Release des Spiels. Basierend auf diesem Vorfall scheint diese Person zumindest einige Informationen aus der Gaming-Branche zu besitzen.

Was nun Diablo 4 betrifft, so gibt es bedauerlicherweise nur einen kurzen Satz zu dem Spiel. Der Titel befinden sich in keiner guten Situation und der Release am 06. Juni wird infrage gestellt. Was genau damit gemeint ist, hat Horns bedauerlicherweise nicht erklärt. Daher kann man nicht mit Sicherheit sagen, was für Elemente den Entwicklern angeblich das Leben schwer machen und was für Probleme das Projekt aktuell beeinflussen. Gleichzeitig gibt es keine Informationen zu möglicherweise notwendigen Verzögerungen der Veröffentlichung.

Der Veröffentlichungstermin von Diablo 4 ist aktuell noch immer gute fünf Monate entfernt. Diese Zeit könnte dafür ausrechnen, um angebliche Probleme zu beheben und das Spiel fertig für den geplanten Release zu machen. Das Ganze hängt natürlich davon ab, ob man diesem Insider glaubt und wie man die wenigen Worte aus dem Gerücht interpretiert. Allerdings wäre es mit einem Blick auf die problematische Vergangenheit von Blizzard nicht wirklich überraschend, wenn das Team von Diablo 4 etwas hinterherhinkt und der Veröffentlichungstermin hauptsächlich durch den Druck von Activision festgelegt wurde.

Ich persönlich entscheide mich dazu etwas Hoffnung zu zeigen und diesen Gerüchten erst einmal keinen Glauben zu schenken. Wenn Diablo 4 noch einmal den einen oder anderen Monat verzögert werden muss, dann wäre solch eine Maßnahme auch nicht das Ende der Welt. Eine verlängerte Wartezeit ist durchaus ertragbar, wenn man dafür am Ende ein funktionierendes Spiel erhält. Sollte solch eine Verzögerung tatsächlich notwendig sein, dann dürfte es in den nächsten Wochen noch weitere Hinweise, Leaks und Gerüchte dazu geben.

Also Diablo is in rough shape. The 6/6 release date is questionable. (via)


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Auch ohne diese info hätte ich das game nicht zum release geholt. Erstmal abwarten wie genau der shop und co greifen.

    Wuerde mich nicht wundern, wenn das spiel zum launch halb fertig und verbugged ist, wie ow2.

  2. Hört sich für mich schon glaubwürdig an. Es gibt ja schon länger Gerüchte das D4 nur rechtzeitig fertig wird wenn eine üble Crunch Phase eingeschoben wird. Denke auch nicht das es die eine große Baustelle gibt, die könnte man vermutlich tatsächlich in den nächsten Monaten abshcließen wenn man das Problem mit genug Personal und Geld bewirft, denke eher das das zusammenspiel der Komponenten, als das Finetuning, noch nicht so recht funktioniert. Sowas kann sich hinziehen, siehe Cyberpunk. das nach Release noch ewig polishing betreiben musste.
    Würde nach dem aktuellen Stand da noch keinen Urlaub einplanen.

  3. Schade wäre es da ich dort zwei Wochen Urlaub habe (Aber eher aus Zufall, der Release wurde später angekündigt).

  4. Hoffentlich ist es nicht wie immer seit einigen Jahren:“ Ankündigung mit Gameplay ist Hammer – Releasetermin wird bekannt – Verschiebung – Realease: Spiel floppt

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here