TEILEN

Heute haben wir Community-Mitglied und Pokemon-Progamer Mulay zu Gast. Dabei erzählt er uns von seiner unheilbaren Krankheit namens Retinitis pigmentosa. Eine sehr emotionale Geschichte, die besonders für einen Gamer ein hartes Schicksal bedeutet. Hört unbedingt mal rein!

Hier alle Themen in der Übersicht:

– Bundesliga Talk: Enclase und seine SGE (ab 01:05 min)
– Mulay: Bald Blind? Retinitis pigmentosa. Krankheiten, Genetik und Forschung (ab 13:26 min)
– Lehrermangel: KMK und ChatGPT (ab 50:27 min)
– Diablo 4 Release in Gefahr? (ab 01:08 Std)
– NFL Conference Finals – zwei Deutschland Spiele 2023 (ab 01:11 Std)
– Last of Us, Folge 2 (ab 01:20 Std)


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Ich habe gerade den Podcast gehört und habe versucht mich da etwas zu informieren, da ich auch gewisse Symptome aufweise wie Nachtblindheit, Migräne mit Aura und erhöhte Blendungsempfindlichkeit. Soweit sehe ich gut, werde das aber mal abklären lassen, durch die Sensibilisierung von dem Thema hier.
    Da ich aus der Schweiz komme, bin ich auf eine neue Studie in Basel (CH) gestossen zur Behandlung der X-chromosomalen Retinits Pigmentosa. Nur evtl. könnte das etwas für Mulay sein, deshalb wollte ich das hier kurz erwähnen: https://retina.ch/agenda/neue-gentherapiestudie-fuer-retinitis-pigmentosa-in-basel/
    LG

  2. Hallo Mulay,

    erstmal wünsche ich dir ganz viel Kraft und will dir mein Mitgefühl ausdrücken! Besonders weil ich selbst eine Behinderung (Hören) habe.

    Beruflich arbeite ich in einem Bereich, der tief ins SGB und dessen Leistungssprektrum hinein geht.
    Du hattest ja bereits gesagt, dass dir empfohlen wurde einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen.
    Natürlich ist das nur eine von zahlreichen Möglichkeiten und Zuwendungen, die dir zustehen können.
    Falls du jemals Fragen zu dem Thema hast oder beraten werden möchtest, kannst du dich gerne melden.

    Ich wünsch‘ dir alles Gute!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here