TEILEN

Der Release von Diablo 4 rückt näher, jetzt haben einige Spieler im PlayStation-Store ein Detail entdeckt, das andeutet, Blizzard könnte ein umstrittenes Feature in das Action-RPG bringen: den Zwang, “always online”, immer online zu sein. (via)

In modernen Computerspielen ist es mittlerweile beinahe schon normal, dass diese Titel eine permanente Internetverbindung voraussetzen, um von ihren Besitzern gespielt werden zu können. Während das Ganze in Genres wie MMO-RPGs eine Notwendigkeit darstellt, so gibt es aber auch Genres, die eigentlich ohne solch eine Anforderung auskommen könnten. Dazu zählen für viele Fans auf jeden Fall die Action-RPPs im Stil von Diablo, deren Spieler oft das Zocken als einzelne Person im Offline-Modus bevorzugen.

Bedauerlicherweise sieht es aktuell ganz danach aus, als würde das im Sommer erscheinende Diablo 4 ebenfalls den Onlinezwang besitzen und eine dauerhafte Internetverbindung erfordern. Solch ein Umstand wurde schon 2019 von den Entwicklern angesprochen. Laut dem Team ist solch eine Einschränkung notwendig, weil Diablo 4 eine halb offene Spielwelt besitzt und Spieler sich dort mit anderen Personen treffen können. Zusätzlich dazu ist eine ständige Internetverbindung vorteilhaft im Kampf gegen Cheater und andere problematische Personen.

Trotzdem hofften Fans in den vergangenen Jahren darauf, dass die Entwickler vielleicht doch einen anderen Weg einschlagen. Die Hoffnungen lagen dabei dann auf einem Offline-Modus oder auch separaten Offline-Charakteren, die sich nicht im Netz verwenden lassen. Zumindest für die Konsolenvarianten von Diablo 4 wurden solche Funktionen erwartet, weil auf eine permanente Internetverbindung bestehende Konsolenspiele noch immer nicht unbedingt gerne gesehen werden.

In den vergangenen Tagen hat sich aber leider gezeigt, dass auch die Fans von Konsolen in keinster Weise mit einer Offline-Funktion rechnen dürfen. Der offizielle Store für die Playstation-Version des Spiels listet mittlerweile nämlich alle technischen Anforderungen für Diablo 4 auf. Eine dieser Notwendigkeiten ist auch in diesem Fall wieder eine ständig aktive Verbindung mit dem Internet. Es wird also nicht möglich sein, Diablo 4 in einem Offline-Modus zu spielen.

Für Spieler ist ein Onlinezwang ein Problem, weil das Ganze für unnötige Komplikationen sorgen kann. Bei einem über das Netz laufenden Titel sind Lags oder komplette Verbindungsabbrüche durchaus eine permanente Gefahr. Dadurch kann man als Spieler seinen Fortschritt in Dungeons oder Spielwelten verlieren und das Spiel funktioniert nicht mehr, wenn die Server streiken oder überlastet sind. Solche Probleme treten besonders im Launch-Fenster solch eines Titels extrem häufig auf. Viele Spieler wünschen sich einfach einen Titel, der auch Offline funktioniert und jederzeit frei gespielt werden kann.

Die Kritik an dem Onlinezwang in Action-RPGs ist durch die Entdeckung im Playstation-Store wieder angestiegen. Das Ganze ist noch immer ein gespannt diskutiertes Thema und einige Fans des Genres sehen das Ganze sogar als Grund dafür an, um sich Diablo 4 nicht zu kaufen. Angeblich haben einige Vorbesteller nur aufgrund dieser Neuigkeit ihre Vorbestellung beendet. Ob man diesen Aussagen glauben kann, ist allerdings nicht sicher.

Ich persönlich kann aber verstehen, warum einige Leute sich darüber ärgern. Diablo ist meiner Meinung nach noch immer ein Spiel, welches auch Offline funktionieren sollte. Diesen Umstand verbinde ich in meiner Erinnerung fest mit dieser Reihe von Spielen. Allerdings scheinen solche Funktionen nicht mehr wirklich zeitgemäß zu sein, weshalb Blizzard sich ein weiteres Mal dagegen entschieden hat.


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Ok, war jetzt irgendwie schon stark zu erwarten wo mit jedem Video mehr ersichtlich wird, dass Disblo 4 basically ein MMO ist.

  2. Kein Ahnung was die Leute erwartet haben. Man konnte doch schon 2012 mit dem Release von Diablo 3 nicht mehr offline spielen. Wer da jetzt 10 Jahre später wieder einen Rückschritt erwartet hat…keine Ahnung.

    • Also diablo3 kann ich momentan sehr gut offline spielen… Sie hätten zumindest offline Charaktere machen können -.-

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here