TEILEN

Twitter wants to cash in on businesses on the platform by charging them $1,000 per month to keep their gold checkmarks, according to a report from The Information. As noted by The Information, brands who don’t pay the $1,000 per month fee will lose their gold badges, although it’s unclear when that will happen.(via)

Die Verifizierung auf Twitter hat in den vergangenen Monaten viele Veränderungen durchgeführt. Während der dadurch erzeugte blaue Haken früher noch manuell von Twitter verteilt wurde und eine Form der Bestätigung eines Nutzers darstellte, so ist das Ganze mittlerweile käuflich durch das Abo von Twitter Blue freizuschalten. Zusätzlich dazu gibt es neben dem blauen Haken für einzelne Personen jetzt auch noch goldene Haken für Firmen und graue Haken für die Regierung.

Einem Bericht von The Information zufolge scheint bald eine weitere Veränderung in diesem Bereich auf Twitter-Nutzer zuzukommen. Diese Anpassung betrifft dann aber nicht private Nutzer, sondern die von Firmen betriebenen Accounts. Angeblich plant Twitter aktuell eine drastische Kostenerhöhung für alle von Firmen betriebenen Accounts. Wenn die Firmen diese hohen Kosten nicht zahlen, dann verlieren sie automatisch ihre Verifizierung auf der Plattform.

Die Kosten für diese goldene Verifizierung betragen laut den Insidern und Leaks dann jeweils 1000 USD pro Monat. Mit der Firma in Verbindung stehende Accounts können für 50 USD pro Monat ebenfalls eine solche Verifizierung erhalten. Als Ausgleich dafür erhalten die Accounts neben dem goldenen Haken dann auch noch Zugriff auf das Tweet-Boosting, was die Sichtbarkeit ihrer Nachrichten auf der Plattform erhöht.

Auch wenn diese Pläne von Twitter noch nicht offiziell angekündigt hat, so gibt es aber schon jetzt recht eindeutig Beweise dafür. Dazu gehören beispielsweise einige von Social Media Berater Matt Navarra veröffentlichte Screenshots, die einen Nachrichtenverlauf zwischen ihm selbst und einem Mitarbeiter von Twitter zeigen. In dieser Unterhaltung wird gezielt auf diese neue Option hingewiesen und die Kosten dafür belaufen sich tatsächlich auf 1000 USD pro Monat. Vermutlich ist es also nur eine Frage der Zeit, bis Twitter das Ganze öffentlich vorstellt.

Dieser Schritt ist natürlich nur eine weitere neue Maßnahme von Noch-CEO Elon Musk, um möglichst viel Geld aus den Nutzern zu quetschen und die Gewinne von Twitter zu erhöhen. Weitere Aktionen dieser Art sind die Kostensteigerung für Twitter Blue und der geplante kostenpflichtige Zugang zu der Twitter API. Zusätzlich dazu hat die Firma viele Angestellte entlassen, Teile ihrer Einrichtung versteigert und laut mehreren Klagen eine Reihe von Rechnungen einfach nicht bezahlt. Alles bei Twitter scheint aktuell auf dem Einnehmen von Geldern ausgerichtet zu sein.

Ich persönlich finde solche Kosten für eine Verifizierung noch immer lächerlich. Größere Firmen können sich das Ganze natürlich leisten, aber kleinere Unternehmen könnten dabei schon auf Probleme stoßen. Ansonsten soll eine Verifizierung den Nutzern sagen, dass ein Account offiziell zu einem Unternehmen gehört und es sich um keinen Betrug handelt. Das Ganze mit Kosten zu verbinden, scheint dieses Ziel nicht wirklich zu fördern. Wenn Firmen sich das Abo nicht leisten können oder wollen, dann ist es für problematische Menschen leichter, sie zu imitieren und Betrügereien durchzuführen. Die letzten Monate haben gezeigt, wie einfach so etwas sein kann.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here