TEILEN

If you’ve ever been scrolling through Twitter and thought to yourself, ‘I wish all of these posts were SO MUCH longer,” then today is your lucky day. If, however, you are a reasonably well-adjusted internet-user, I unfortunately come bearing bad news. Twitter appears to be officially experimenting with 4,000 character tweets. (via)

Die Plattform Twitter zeichnet sich hauptsächlich dadurch aus, dass die Nutzer nur kurze Nachrichten verfassen dürfen und an ein Limit an Satzzeichen gebunden sind. Dadurch müssen die Menschen sich möglichst direkt ausdrücken und in ihren Tweets klar auf den Punkt kommen. Während das Limit für Zeichen aktuell bei beeindruckenden 280 Zeichen liegt, so startete die Plattform ursprünglich einmal mit gerade einmal 140 Zeichen pro Tweet.

Auch wenn die Erhöhung auf 280 damals sehr positiv aufgenommen wurde und eine Verbesserung darstellte, so könnten die aktuellen Pläne von Twitter das Ganze nämlich zu weit treiben. Mehreren Berichten zufolge testet Twitter derzeit eine weitere Erhöhung des pro Nachricht erlaubten Limits an Zeichen. Die neue maximale Obergrenze wird dabei dann wohl mit 4000 Zeichen pro Tweet angegeben.

Mit einem Limit von 4000 Zeichen fallen diese Tweets 14 Mal länger aus als bisherige Nachrichten. Dieses neue Limit steht aktuell wohl bereits einigen ausgewählten Testern zur Verfügung, die natürlich alle aus den zahlenden Abonnenten von Twitter Blue ausgewählt wurden. Diese Nutzer dürfen bereits seit Ende Januar auf diese Funktion zugreifen und der restlichen Community zeigen, wie lang solche Tweets wirklich sein können.

Diese Änderung ist dabei nicht einmal unbedingt eine komplette Überraschung. Bereits im vergangenen Dezember 2022 wollte ein Nutzer von Elon Musk wissen, ob das Limit irgendwann einmal wirklich von 280 auf 4000 erhöht wird. Der Unternehmer beantwortete diese Frage damals einfach nur mit einem simplen Ja. Pläne für Anpassungen dieser Art scheint es also schon seit einiger Zeit zu geben.

Ich persönliche halte absolut nichts von solch einer Änderung. Die Tweets würden zwar eingeklappt sein und ihre wahre Länge erst bei einem Klick enthüllen, aber das Ganze erscheint mir wie unnötiger Aufwand. Ich möchte einfach nicht auf einen Tweet klicken und erst dann sehen, dass die Person an die 4000 Zeichen verfasst hat. Twitter ist nicht wirklich eine Plattform für so lange Nachrichten und ich schätze die kurzen Mitteilungen auf der Seite. Selbst, wenn das Ganze gelegentlich in seltenen Fällen sehr praktisch sein könnte.

Die folgenden Tweets zeigen euch zwei extralange Nachrichten mit dem neuen Limit:


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Ich halte das für eine absolut positive Änderung. Warum ist die Athmosphäre so giftig auf Twitter? Weil 280 Zeichen ausreichen, den Gegner zu beleidigen, aber nicht, um Argumente auszutauschen. Besonders im (gesellschafts-)politischen Bereich sollte sich doch inzwischen gezeigt haben, dass eine „Schlagwortdemokratie“ a.k.a. Twitterwahlkampf zu einer kompletten Spaltung führt.

    Politische Themen wie Klimawandel, Zuwanderung, Infrastrukturverwahrlosung uvm. kann man einfach nicht auf 280 Zeichen abhandeln. Egal, für welche Position man ist. (Wobei, erlaubt mir den Seitenhieb, für Linksgrüne würden auch 4 Zeichen reichen, um ihre Gegenargumente vorzutragen, mit den 4 Buchstaben A, I, N und Z in bestimmter Reihenfolge!)

    Ernsthaft: Willst du eine bessere Diskussionskultur: Gib den Leuten mehr Raum. Wobei das sicher kein Allheilmittel ist, anderswo gehts ja auch recht rauh zu, aber es ist sicher ein Beitrag.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here