TEILEN

Sky News has learnt the 20 Premier League clubs were briefed at a meeting on Friday a new six-year partnership with EA Sports worth about £488m is close to being finalised. (via)

Im vergangenen Jahr hat die zuvor Jahrzehnte lang aktiv gewesene Partnerschaft zwischen EA und der FIFA ihr Ende gefunden. Der Grund dafür waren Uneinigkeiten über die fortlaufenden Kosten für Lizenzen und einige andere Probleme bei den Partnern. Aufgrund dieser Trennung wird es in der Zukunft zwar keine von EA produzierten FIFA-Spiele mehr geben, aber beide Parteien wollen ihren Aussagen zufolge auch weiterhin in dieser Branche aktiv sein.

Einem von Sky Sports veröffentlichten Bericht zufolge scheint EA kurz davorzustehen, einen wichtigen Schritt in ihrer eigenen Produktion von Fußballsimulationen zu tun. Scheinbar befindet sich EA aktuell in Verhandlungen mit der Premier League, die die höchste Spielklasse im englischen Fußball darstellt. Angeblich wurden am vergangenen Freitag an die 20 Teams dieser Liga über die kurz vor dem Abschluss stehenden Gespräche und die Absichten von EA informiert.

Durch diese Abmachung wird EA die exklusiven Lizenzrechte für Computerspiele rund um die Premier League beibehalten. Der einzige Unterschied zu bisher sollte darauf hinauslaufen, dass die Verträge alle ohne den Einfluss der FIFA abgestimmt und unterzeichnet wurden. Gleichzeitig fungiert EA damit offiziell als einer der führenden Partner der Liga. Die Sicherung dieser Lizenz ist enorm wichtig für EA und die Firma hat vermutlich alles nur Mögliche dafür getan, um diesen Deal auf die Beine zu stellen. Alle weiteren von EA benötigten Lizenzen sollten danach eine deutlich angenehmere Angelegenheit darstellen.

Dem Bericht von Sky Sports zufolge schätzt die Premier League den Wert dieser Abmachung auf ca. 600 Millionen USD. Gleichzeitig rechnet man von jährlichen Gewinnen in Höhe von mindestens 95 Millionen USD. Diese Summen fallen überrascht hoch aus. Den Aussagen der Verantwortlichen zufolge fallen diese Summen doppelt so hoch aus, wie es in der letzten Abmachung mit der FIFA der Fall gewesen ist. Dabei handelt es sich aber wohl nur um eine Schätzung.

Mit der Premier League im Rücken dürfte EA keine Probleme haben weitere Fußballsimulationen zu veröffentlichen. Was die FIFA betrifft, so dürfte es bei dieser Partei deutlich schlimmer laufen. Die FIFA hält zwar die Rechte für die anstehenden Weltmeisterschaften, aber dem Unternehmen mangelt es an der Erfahrung von EA. Zusätzlich dazu muss die FIFA ohne Partner wie die Premier League auskommen, was ihre Optionen einschränkt. Die Zukunft wird zeigen, was genau bei diesen Versuchen entsteht.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here