TEILEN

DreamWorks Animation’s popular animated fantasy epic How To Train Your Dragon is getting a live-action film adaptation! With Disney raking in the big bucks by remaking their animated classics in live-action, I guess it was only a matter of time before we started seeing it happen with some of the DreamWorks movies. (via)

In den vergangenen Jahren hat Disney immer mehr Live-Action-Remakes von ihren animierten klassischen Filmen auf den Markt geworfen. Damit hatte das Unternehmen bisher auch recht viel Erfolg, weil diese Neuauflagen die alten Geschichten einer neuen Generation näher brachten. Daher war es vermutlich auch nur eine Frage der Zeit, bis andere Firmen wie beispielsweise DreamWorks Animation auf diesen Zug aufspringen und ebenfalls Remakes dieser Art produzieren.

Passend dazu hat DreamWorks Animation in dieser Woche auch offiziell verkündet, dass sie bereits an einem ersten Live-Action-Remake zu einem ihrer animierten Filme arbeiten. Als Vorlage für dieses Projekt wurde How To Train Your Dragon ausgewählt. Dieser im Jahr 2010 veröffentlichte Film ist der Start einer Trilogie an Animationsfilmen, die sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern konnte und sehr viele positive Reviews erhalten hat.

Dieses Remake wird in Zusammenarbeit mit Universal Pictures produziert und Dean DeBlois wurde als Drehbuchschreiber, Regisseur und Producer des Films angeheuert. DeBlois fungierte bereits bei dem animierten Original als Schreiber und Regisseur für die Produktion. Das Remake wird also von der gleichen Person produzierte, die bereits für den Erfolg des Originals verantwortlich war. Ansonsten läuft wohl derzeit das Casting der Hauptdarsteller für diese Verfilmung und der Film hat mit dem 14. März 2025 sogar bereits einen Veröffentlichungstermin erhalten.

Ansonsten betonte die Ankündigung, dass das Live-Action-Remake die Story des ursprünglichen animierten Films adaptieren soll. Das Ganze wird also nicht direkt auf den Büchern basieren, die als Vorlage des Originals fungierten. Fans der Reihe dürfen bei dem Remake also eine recht nahe an dem animierten Film liegende Geschichte erwarten. Zu weit von dieser Vorlage abzuweichen, kann dem Projekt auch nur schaden.

How To Train Your Dragon ist mit ziemlicher Sicherheit in meinen Top 3 für animierte Filme. Mir gefällt extrem gut, wie dieser Film aussieht und wie die Flugszenen mit den Drachen animiert wurden. Nebenbei erzählt das Ganze eine niedliche Geschichte. Ein Live-Action-Remake halte ich für komplett unnötig, weil das Original einfach sehr gut war und gerade einmal 13 Jahre auf dem Buckel hat. Das Ganze wirkt für mich ein wenig so, als würden den kreativen Köpfen keine guten neuen Ideen mehr einfallen. Der allgemein anhaltende Trend von Live-Action-Remakes ist sowieso ein wenig nervig. Trotzdem werde ich mir dieses spezielle Remake aber natürlich ansehen.


Anzeige

4 KOMMENTARE

      • ist halt immer einfacher eine bestehende Marke zu bewerben, als sich einen neuen Film mit neuen Ideen aus dem Kreuz zu leiern. Und traurigerweise gibt ihnen ja auch der Erfolg recht, siehe Lion King z.B. Finde ich persönlich auch extremst zum Kotzen, aber „wir“ sind diejenigen die sich den Remake/Reboot-Schund ansehen, und dann noch grossartig abfeiern. Warum sollte also Disney dran was ändern, die Einspielergebnisse geben ihnen ja zum Teil recht.
        Und da gehe ich jetzt nur auf die Live-Action (oder wie immer sie dieses animierte Zeug jetzt auch als Bezeichnung neu verkaufen) Filme von den alten Disney-Filmen ein, nicht mal auf den qualitätsarmen Rest, den Disney in abartigen Mengen herauspresst

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here