TEILEN

Actor Bruce Willis has been newly diagnosed with frontotemporal dementia, a serious indication of a progression of the aphasia his family announced in 2022. (via)

Im Jahr 2022 verkündete die Familie von Bruce Willis zur Überraschung vieler Fans, dass der Schauspieler an einer Aphasie leidet. Diese Schädigung des Gehirns wirkt sich negativ darauf aus, wie ein Mensch mit Sprache interagiert, wie er gesprochene Worte versteht und wie gut er Schreiben und/oder Lesen kann. Je nach Person können diese Einschränkungen unterschiedlich stark ausfallen und das Leben auf verschiedene Weisen einschränken.

Als Reaktion auf diese anfängliche Diagnose ging Bruce Willis erst einmal in eine Art von Rente. Er beendete seine Karriere als Schauspieler und ein Großteil seiner anderen Projekte wurden stark reduziert. Dadurch konnte er sich auf seine Gesundheit konzentrieren und noch einmal möglichst viel Zeit mit seiner Familie verbringen. Gestern Abend gab es nun ein weiteres Update zu der Situation des Schauspielers, welches nicht unbedingt gut klingt.

Laut einem neuen Schreiben seiner Familie hat sich der gesundheitliche Zustand des Schauspielers auf jeden Fall verschlimmert. Mittlerweile wurde seine Erkrankung als eine frontotemporale Demenz (kurz FTD) diagnostiziert. Diese Erkrankung ist tödlich und bisher gibt es noch keine Heilung für betroffene Personen. Trotz dieser negativen Nachricht ist die Familie wohl zumindest froh darüber, eine korrekte Diagnose zu haben und über die Situation informiert zu sein.

FTD ist keine klassische Demenz vom Typ Alzheimer, sondern eine etwas seltenere Form einer ähnlichen Erkrankung. Während Alzheimer hauptsächlich das Gedächtnis zerstört, so müssen Patienten mit FTD wohl eher mit Persönlichkeitsveränderungen und Sprachstörungen rechnen. Später kommen dann auch noch Gedächtnisstörungen und der Verlust anerzogener Verhaltensregeln dazu. Die Krankheit startet für gewöhnlich im Alter von 50 bis 60 Jahren und im Durchschnitt darf man danach mit einer Überlebenszeit von acht Jahren rechnen. Wie weit sich Bruce Willis bereits in diesem Zeitfenster befindet, ist aktuell nicht bekannt.

Ansonsten hat die Familie von Bruce Willis ihr Update in dieser Sache auch noch dazu genutzt, sich erneut bei den Fans des Schauspielers zu bedanken. Laut dem Schreiben spürt die Familie deutlich, wie wichtig Bruce Willis seinen Fans ist und wie viel Liebe sie ihm in dieser schweren Zeit entgegenbringen. Das gezeigte Mitgefühl und der an den Tag gelegte Respekt für die notwendigen Entscheidungen des Schauspielers bedeuten Willis selbst und seiner Familie sehr viel. Es hilft auf jeden Fall dabei, ihm zu erlauben, ein noch immer möglichst erfülltes Leben zu führen.

Solche Nachrichten lesen sich wirklich schwierig. Man verbindet Bruce Willis noch immer mit einem Action-Helden, der selbst im fortgeschritten Alter noch immer Leistung vollbringen kann. Zu hören, wie sich sein gesundheitlicher Zustand verschlimmert und an was für einer Erkrankung er leidet, ist nicht sonderlich angenehm. Ich hoffe wirklich, dass seine nächsten Jahre möglichst angenehm sind und seine Erkrankung keinen katastrophalen Verlauf nimmt.

2 KOMMENTARE

  1. Cooler Typ, legendärer Schauspieler. Super traurig das zu lesen. Da kann man ihm wohl nur noch eine schöne Zeit mit seinen Liebsten wünschen <3

  2. Er ist einer der großen meines Lebens, seine Filme Zeitlos. Ich wünsche das er und seine Familie noch viel Zeit gemeinsam genießen kann.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here