TEILEN

Now, it’s official: You have to pay for the privilege of using Twitter’s worst form of authentication. In fact, if you don’t start paying for Twitter Blue ($8 a month on Android; $11 a month on iOS) or switch your account to use a far more reliable authenticator app or physical security key, Twitter will simply turn off your 2FA after March 20th.(via)

Man übertreibt nicht wirklich, wenn man behauptet, dass Twitter aktuell alles nur Mögliche dafür tut, um die eigenen Gewinne zu erhöhen und Kosten zu reduzieren. Dafür wurden bereits Preise angezogen, Twitter Blue wurde überarbeitet und Twitter selbst scheint viele Rechnungen nicht mehr zu bezahlen. In der vergangenen Nacht hat Twitter jetzt wohl die nächste Maßnahme in ihrem andauernden Kampf für die Gewinnmaximierung eingeleitet.

Das Ganze startete gestern Abend mit einem Bericht von der Journalistin Zoe Schiffer. Dieser Nachricht zufolge wird Twitter bald damit beginnen, die SMS Zwei-Faktor-Authentisierung der Plattform hinter eine Paywall zu stecken. Das Ganze soll in Zukunft wohl nur noch den zahlenden Kunden von Twitter Blue zur Verfügung stehen. Menschen müssen dann also 8 Euro (oder 11 auf IOS) pro Monat zahlen, um diese Sicherheitsfunktion zu verwenden.

Bestätigt wurden diese Pläne in der Nacht von gestern auf heute. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Nutzer der SMS Zwei-Faktor-Authentisierung nämlich von Twitter selbst über diese Änderung informiert. Ein neues Hinweisfenster weist Nutzer darauf hin, dass sie diese Funktion abschalten müssen und das Ganze bald nur noch zahlenden Kunden angeboten wird. Wer den Zugang zu Twitter nicht verlieren möchte, der muss das Feature bis zum 20. März 2023 abschalten.

Solche Sicherheitsfunktionen hinter eine Paywall zu stecken ist natürlich irgendwie albern und es wirkt einfach nur extrem gierig. Allerdings klingt das Ganze in diesem Fall etwas schlimmer, als es tatsächlich ist. Schließlich gibt es noch andere Formen der Authentisierung auf Twitter und der Schutz per SMS ist die unsicherste Variante. Um diesen Schutz zu knacken, müssen Kriminelle oft einfach nur die eigene Telefonnummer abfangen. Andere Optionen sind für gewöhnlich sicherer.

Twitter selbst gibt diesen Umstand ebenfalls als Grund für die Änderung an. Allerdings ist es recht offensichtlich, dass das Ganze andere Hintergründe hat. Nachrichten per SMS zu verschicken, kostet schließlich Geld. Selbst, wenn einzelne Nachrichten nur im Bereich von wenigen Cents liegen, so steigt die Summe bei der Menge an Twitter-Nutzern vermutlich stark an. Twitter hat aktuell nicht viel Geld und vermutlich möchte die Plattform auf diese Weise einfach noch mehr sparen. Allerdings hat die Firma sich auch schon vor der Übernahme durch Musk von dieser Form der Authentisierung abgewandt, weshalb die Vorgehensweise wohl nicht nur auf der derzeitigen Situation basiert.

Was die Menge der davon betroffenen Menschen betrifft, so nutzten laut den Daten von Twitter im Dezember 2021 nur 2.6% der Nutzer eine Zwei-Faktor-Authentisierung. Von diesen 2.6% entschieden sich aber wohl stolze 74% für den Schutz über die SMS. Auch wenn das Ganze sich also nicht auf einen Großteil der allgemeinen Nutzer auswirkt, so betrifft es aber scheinbar enorm viele Menschen, die sich überhaupt erst für die Zwei-Faktor-Authentisierung entschieden haben.


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Wir nutzen die Twitter API und es ist ein absolutes Trauerspiel was Twitter da gerade treibt.

    Die eine Sache ist, dass die bisher kostenfreie API nun mindestens 100 EUR/Monat kosten soll.
    Ja, weil Missbrauch durch Bots und alles schlecht und dann alle lieb wenn sie dafür zahlen sollen.
    So zumindest klingt es von Twitter. Eine Verifizierung, wer da dann jetzt was überhaupt mit der API macht, ist aber wohl weiterhin nicht geplant. Hauptsache zahlen. Dann darfst Du damit auch schmutzige Sachen machen scheinbar.
    Wobei es unheimlich viele sehr kluge Vorschläge gibt, wie man die Twitter-API weiterhin kostenfrei lassen könnte und „schmutzige“ Bots durch Funktionseinschränkungen deutlich besser einfangen könnte.

    Nur ist Twitter seit 2 Wochen nicht in der Lage, zu kommunizieren was genau in welchen Preisstaffeln enthalten sein wird, wann denn nun genau die Änderung eingeführt wird und ob und welche Funktionen ggf. auch kostenfrei bleiben.

    Die bisherigen Ankündigen waren immer in der Tonlage: „Hey Entwickler, in 7 Tagen wird alles anders.“ – 6 Tage später: „Wird weiterhin alles anders. Wir freuen uns über euren Enthusiasmus (das Wort haben sie tatsächlich genutzt), aber wann genau wissen wir noch nicht und was wir jetzt ändern auch noch nicht. Aber bald geht es los. Seid bereit!“. AUF WAS? WANN?

    Für uns hängt da kein relevantes Geschäftsmodell dran – also nur minimal ärgerlich. Für ein Unternehmen wie Twitter ist das Vorgehen aber absolut grauenhaft. Ich will gar nicht dran denken, wie sich Entwickler und Firmen fühlen, die ein ganzes Geschäftsmodell auf der Twitter-API laufen haben. Weil man weiß ja noch gar nicht, was man für 100 EUR/Monat dann bekommt.

    Und leider werden auch viele nützliche Bots eingestellt, die bspw. Unterstützung für sehbehinderte Menschen auf Twitter. Oder der Gesetzesbot den vllt manche schon gesehen haben usw.

    Von anderen Firmen in der Liga (und auch wesentlich kleiner) bekommt man als Entwickler nicht selten Vorlaufzeiten von 3-6 Monaten, ehe sich an einer API was ändert um sich anpassen zu können. Das hat Twitter wohl nicht nötig. Ein Trauerspiel.

    • Das bei Twitter alles drunter und drüber geht kann man ja selbst als Laie bei dieser Änderung schlichtweg daran erkennen, dass Twitter nichtmal selbst die SMS-Auth deaktiviert…du musst es selber machen, sonst wird dein Accountzugriff gesperrt.
      Wie amateurhaft ist das denn bitte?

  2. Interessant, bei Twitter wandert es hinter eine Paywall. Bei anderen wird das komplett abgestellt. Da muss man auf die Appnutzung umschwenken. Da gibts dann gar keinen SMS Versand mehr.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here