TEILEN

Herrenspielzimmer an diesem Sonntag mit Sascha und Sascha – wie immer mit nerdiger Themenvielfalt: Von Fußball bis hin zu Serien ist wieder alles dabei. Also hört direkt mal rein!

Hier alle Themen in der Übersicht:

– Neue (gebrauchte) Grafikkarte (ab 02:43 min)
– Sport: SGE/Werder, Champions League und Super Bowl (ab 05:09 min)
– Mega Stress bei Blizzard: Homeoffice und Gewinnausschüttung (ab 21:32 min)
– Gaming: Hogwarts Legacy, Hearthstone, WoW M+, MMO Drops? (ab 32:48 min)
– ChatGPT: Allimania, Programmieren, Bing Chat Ai, Bilder Ai legitim? (ab 01:11 Std)
– Serien: Picard S3, Clarksons Farm (ab 01:28 Std)


Anzeige

12 KOMMENTARE

  1. Zum Thema Secrets / World Exploring in WoW Vanilla: Ich fand das auch super interessant und cool. Vieles war einfach unfertig, weil die ganze Entwicklung von Vanilla noch ziemlich unprofessionell war. Hab auch so ziemlich alles erkundet was es gab, allerdings Mobs gabs dort mE nie. Mal ausgeklammert Bereiche die man sehen konnte wie den Airport in IF, aber auch dort meist nie high level. 🙂

    Heutzutage gibt es nur einige absurd verstecke Rätsel die die Community zu lösen versucht und dann jeder anhand von Guides schafft.

  2. Nochmal zu Stable Diffusion falls das hier Leute interessiert. Ich kann was ganz anderes berichten was Dreambooth VS Lora angeht. Dreambooth ist aufwändiger zu trainieren und dann auch deutlich größer auf der Festplatte ohne, soweit ich das in meinen eigenen Versuchen mitbekommen habe, wirklich Vorteile zu haben.
    Also wenn ihr nur 6GB oder so vram habt ist das überhaupt kein Problem, einfach Lora nutzen und gut ist. Eventuell noch den lowramfix aktivieren, dann geht noch mehr, kein Plan ob das bei den UIs die ihr nutzt von haus aus aktiviert ist.

  3. Um zum Thema M+ mal eine Gegenstimme zu haben:

    Ich liebe es und kann mit euren „Verbesserungsvorschlägen“ nichts anfangen. Es lebt einfach davon, dass man eben nicht „Brainafk“ sich durch zergt wie einem Hack&Slay. Dazu gehört sein Wissen immer weiter zu erweitern was die eignen Fähigkeiten und die der Mobs und Bosse anbelangt. Sowas kann dann eben zwischen Completion und Deplete des Keys entscheiden. Es lebt vom Wettbewerb und sich mit jeder Keystufe spielerisch verbessern zu müssen. Eure Vorschläge mehr „Überraschungsmomente“ hinein zu bringen in Form von random Loot o. ä. kann ich dabei nicht nachvollziehen. Denn Zufall in einem Wettbewerb kommt bei Spielern nicht gut an, siehe Hearthstone.

    Besonders merkt man das auch in Twitch Streams von High M+ Spielern. Viele Zuschauer sind dort um etwas dazu zu lernen. Stellen Fragen zu Routen, ihren Klassen und viel mehr. Eines der wenigen Dinge die Blizzard in WoW neben dem Raid richtig macht.

    Mit dem Wettbewerb kommt dann leider auch die Toxizität der Community.

    Und ja, Enclase hatte recht. Am Ende einer M+ gibt es nur für zwei Leute loot aber für jeden 200 Valorpunkte um Items aufwerten zu können.

    • Schade, dass die Meinung im Podcast zum Thema M+ so einhellig war. Da wäre eine andere Meinung ganz interessant gewesen. Kann nicht beurteilen, ob M+ wirklich so ein Nischendasein fristet. Bei uns in der Gilde spielen es fast alle sehr gerne. Für mich eines der besten Features in WoW mit viel Langzeitmotivation.

      Die Kritik, dass man 100% konzentriert sein muss kann ich nachvollziehen. Vor allem nach einem stressigen Tag eignet sich das nicht zum zerstreuen. Mir geht es aber anders und mich langweilt nichts mehr als Brain-Afk durch ein Hack’n’Slay zu metzeln.

      Paar Verbesserungen wären aber sicherlich möglich. Als Caster ist es z.B. schon sehr nervend, wenn Bosse eine Fähigkeit haben Casts zu unterbrechen und dann noch Quaking dazukommt.
      Die Affixe sollten vielleicht eher einen Buff darstellen, den man ausnutzen kann, als eine Strafe. Das macht dann mehr Spaß.

    • Das war ja auch keine allgemeingültige Aussage von uns, sondern eher unser Empfinden.

      Selbstredend gibt es Leute, die Spaß an M+ haben – meins wars halt nie. Ich halte es für belangloses, vorhersehbares Grinden und eine künstliche Schwierigkeitserhöhung um den Content zu strecken. Das kann Leuten trotzdem Freude bereiten, für mich ist es einfach eine Qual und auch einer der Hauptgründe, warum das heutige WoW nichts mehr für mich ist.

      • Es war halt ein etwas blöder Zufall, dass in dem Podcast keiner Spaß an M+ hat. Deswegen wirkte es etwas einseitig, was aber kein Vorwurf ist. Man kann vorher schlecht planen, dass zu jedem Thema verschiedene Meinungen kommen.

        M+ ist aber letztendlich neben Raiden oder PvP einfach eine weitere Möglichkeit um an Gear zu kommen, die man genauso ignorieren kann. Verstehe daher nicht ganz wieso einem das WoW verdirbt. Kann immer nicht nachvollziehen, wenn jemand ein Feature kritisiert, das vielleicht einfach nicht für ihn gedacht ist.
        Sehe das als ein Potpourri, aus dem ich mir rausnehme, was mir gefällt. Aber ich störe mich nicht an Content, den ich nicht wahrnehme.

        Das ist für mich auch eine der größten Stärken von Dragonflight, dass ich nicht das Gefühl habe etwas machen zu müssen, sondern nur das mache, was mir Spaß macht. Das hatte ich in WoW lange nicht, wenn ich da an den nervigen Grind für Artefaktmacht denke, vor allem für Twinks. DF gibt mir wieder das Gefühl eine Welt zu entdecken und zu erforschen.

        Kann verstehen, dass man M+ nicht mag, weil es stressig ist und man voll konzentriert sein muss und es wenig Fehler verzeiht. Gibt Tage, da habe ich darauf auch keine Lust. Aber selbst dann mache ich zum Spaß kleinere M+ ohne großen Stress, um auch mal anderen zu helfen.
        Grind ist das für mich keiner, als solchen empfinde ich eher das gedankenlose, repetitive Durchmetzeln in Hack’n’Slays. Was euch komischerweise gefällt. Vielleicht ist der Unterschied eher, ob man etwas zum Abschalten nach einem stressigen Tag oder als Herausforderung spielen will.

        • In dieser Hinsicht kann ich die Kritik an M+ sogar verstehen. Soll ja Spieler geben die haben Bock auf M+ aber wollen nicht raiden. Jetzt droppen aber im Raid BiS-Items für ihre Klassen im Raid und sind ebenfalls wertvoll in M+. Dazu kommt eine Vault die durch das Hohe Itemlevel ebenfalls quasi Pflicht ist.

          Kann man also M+ als Raider ignorieren? Meiner Meinung nach Nein. Zumindest nicht wenn man Ambitionen hat. Das bedeutet mythisch raiden und wenn man akzeptable Logs fahren will.

          Andersherum ebenfalls nicht: Irgendwann brauch ich auch Gear aus dem Raid um entsprechenden Schaden/Heal zu verursachen um eine bestimmte Keystufe zu erreichen. Mit +20 Keys für maximale Belohnung aus der Vault und Mythic Raiden sind die Anforderungen schon sehr hoch um das Maximum in Form von Gear für seinen Char zu erreichen.

      • Warst Du nicht der Progamer, der jahrelang ein Kartenspiel gezockt hat, bei dem man sich die guten Karten kaufen *oder* endlos grinden muss, das übrigens vom selben Entwickler kommt?
        Der, der New World und Lost Ark wochenlang gehypet hat? Von denen eins bereits tot ist und das andere so mies war, dass ich mich ernsthaft gefragt habe, ob ich das falsche Spiel heruntergeladen habe?

        Warum ist m+ -ein Modus der seinen eigenen Wettbewerb hat-, also belangloser als das?
        Wo ist m+ mit wechselnden Affixen, die zu völlig anderen pulls und Talenten führen können, mit wechselnden Dungeons, itempool und beliebten Klassen, jetzt *vorhersehbarer grind*, 1000 mal in 5 min hirnlos durch ein prozedural generiertes Level rennen wie in Diablo oder PoE aber nicht?

        Bzgl. ,,Das heutige WoW ist nichts mehr für mich“:
        Warum ist m+ Contentstreckung, Raidbosse zum xten mal wiederbeleben aber nicht? Und gab es nicht damals schon in den WoW-Nächten bei jeder Erweiterung oder Patch die Kritik der Contentstreckung? (Ja, gab es.)

    • Kleine Korrektur: Es gibt zwei Items, wenn man die M+ in time schafft, sonst nur eins und es gibt 135 Valor für jeden, außer mind. einer in der Gruppe hat durch den Run sein Rating verbessert, dann bekommen alle noch 65 Bonus Valor dazu.

  4. Bin da völlig bei Enclase.

    Ich habe Allimani damals sehr geliebt, war aber schon bei dem späteren Folgen raus, als diese länger wurden und ernstere Geschichten erzählt haben.

    Seitdem hat mich auch kein anderes Hörspiel wieder gecatcht, deshalb tut es mir auch immer bisschen leid, dass du da so viel Mühe reinsteckst , aber auch keine richtigen Erfolge mehr damit feierst.

    Ich weiß, du liebst deine Hörspiele. Aber ich weiß nicht, ob ein Allimania Reboot wirklich gut zünden würde

  5. Mir persönlich macht M+ unglaublich viel spaß, weil ich suche halt in ein Spiel die Herausforderung was man liebt und man kämpft mit vier anderen Spieler gegen die Dungeon was für mich viel angenehmer ist als gegen andere Spieler zu kämpfen. Eine Instanz auf Stufe 20 zu bestreiten ist für mich auf den Niveau in Eldenring gegen Malenia zu kämpfen, man weiß ungefähr was die Instanz kann und weiß das ein Fehler dich quasi töten kann und ich finde das zwar auch frustrierend aber auch gleichzeitig motivierend, weil ich weiß ich brauche mehr Übung und vielleicht bessere Items.

    • Zum Thema KI im Gaming, KI-NPC’s wären doch mega, die einen Tagesablauf haben die sich realistisch verhalten aber nicht programmiert sondern eben über KI. Oder wenn man einen KI Kumpel an die Seite bekommt mit dem man zusammen das Spiel erlebt, das könnte die Zukunft sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here