TEILEN

‘Meta Verified’ will give you a blue badge along with several other benefits, including increased visibility, protection against impersonation, priority customer support, and more. (via)

Vor einigen Monaten hat Twitter umfangreiche Anpassungen an ihrem kostenpflichtigen Abo-Angebot Twitter Blue durchgeführt. Dieser Dienst ist jetzt mit der Verifizierung auf Twitter verbunden und gewährt Nutzern neben einigen anderen Vorteilen deswegen auch noch einen blauen Haken auf der Seite. Auch wenn diese Umstellung oft kritisiert wurde und vielen Menschen nicht gefällt, so sieht es aktuell aber trotzdem danach aus, als würde Meta das Ganze für Facebook und Instagram kopieren.

Der als CEO von Meta fungierende Mark Zuckerberg verkündete nämlich am vergangenen Wochenende, dass die Firma in dieser Woche eine Testphase für Meta Verified starten möchte. Dabei handelt es sich um ein Abo für Facebook und Instagram, welches Nutzer ca. $11.99 pro Monat im Browser und $14.99 pro Monat auf mobilen Geräten kosten wird. Die Testphase bietet das Angebot erst einmal nur in Australien und Neuseeland an und weitere Regionen sollen wohl im Laufe der Zeit hinzugefügt werden.

Abonnenten von Meta Verified erhalten erst einmal ein zufällig ebenfalls blaues Abzeichen auf Facebook und Instagram, welches sie als Verifizierung auf diesen Plattformen fungiert. Dadurch wird bestätigt, dass der Account auch wirklich der angezeigten Person gehört. Des Weiteren dürfen sich zahlende Kunden wohl auch noch über eine Reihe von weiteren Vorteilen freuen. Dazu gehören unter anderem eine erhöhte Sichtbarkeit auf den Plattformen, ein aktiver Schutz gegen den Diebstahl der eigenen Identität und Priorität beim Kundensupport.

Wer bei diesem Dienst einsteigen möchte, der muss einige Anforderungen erfüllen. Das Ganze steht nämlich nur Nutzern zur Verfügung, die über 18 Jahre alt sind und ein Minimum an Aktivität auf den Plattformen erreichen. Zusätzlich dazu muss man bei Abschluss des Abos einen von einer Regierung ausgestellten Ausweis bei Meta vorlegen, der den gleichen Namen und das gleiche Bild besitzt, wie der auf Facebook oder Instagram vorhandene Account. Nach der ersten Aktivierung des Abos kann man seinen Namen, seine persönlichen Informationen oder Bild nur dann ändern, wenn man eine weitere Verifizierung über sich ergehen lässt.

Der Ankündigung von Zuckerberg zufolge dreht sich bei diesem kommenden Abo alles nur um die Authentizität und die Sicherheit der Nutzer. Er versucht den Eindruck davon zu erwecken, dass Meta die Verifizierung von Accounts ernst nimmt und aktiv gegen Imitationen und Betrüger vorgehen möchte. Diese Aussagen sind natürlich nur dazu da, um die richtigen Hintergründe zu verschleiern. Die Verantwortlichen haben einfach gesehen, wie viel Geld Twitter mit so einem System einnimmt und nun wollen sie ebenfalls etwas von diesem Kuchen abhaben.

Wenn nämlich wirklich Sicherheit und Authentizität im Vordergrund stehen würden, dann sollte die Firma das Ganze nicht hinter eine leicht unverschämt wirkende Paywall stecken. Sicherheit darf es meiner Meinung nach nicht nur für die Menschen geben, die bereit sind, jeden Monat über 11.99 USD für ein blaues Zeichen auf der Seite zu zahlen. Das ist für mich der eine Punkt, den man nicht monetarisieren sollte. Ansonsten wirkt man in meinen Augen einfach nur gierig. Ich würde gerne hören, wie diese Firmen diese Kosten rechtfertigen und wie viel davon reine Gewinne darstellen.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here