TEILEN

Hellboy reboot director Brian Taylor offers new details about his R-rated folk horror take on the comic book title. The last movie version of Hellboy, 2019’s reboot starring David Harbour, flopped at the box office by taking just $55 million. So it was somewhat surprising when, last week, news emerged that Millennium Films is taking another stab at Hellboy, with a reboot to be scripted by original comic book creator Mike Mignola. (via)

Der von Mike Mignola erschaffene Comic Hellboy erfreut sich in seiner ursprünglichen geschriebenen Version extrem großer Beliebtheit bei einer Reihe von Menschen. Die animierten Adaptionen der Werke konnten ebenfalls viele Fans der Reihe überzeugen und begeistern. Bedauerlicherweise sieht es aber ganz anders aus, wenn man einen Blick in den Live-Action-Bereich und die Kinofilme zu dem Franchise wirft.

In 2004 und 2008 wurden zwei Hellboy-Filme mit Ron Perlman veröffentlicht, die trotz eines gewissen Kult-Status aber keinen wirklichen finanziellen oder kritischen Erfolg darstellten. Im Jahr 2019 folgte dann ein Reboot mit David Harbour in der Hauptrolle, der aber ebenfalls zu einem Flop wurde und keine Gewinne einfahren konnte. Trotz dieses zweifachen Scheiterns scheint Hollywood weiterhin daran interessiert zu sein, etwas Geld aus diesem Franchise zu pressen.

Aus diesem Grund wurde auch schon in der vergangenen Woche ein weiterer Reboot der Hellboy-Filmreihe angekündigt. Dieses neue Projekt wird von Millennium Films organisiert und Brian Taylor wurde als Regisseur des Films angeheuert. Das Drehbuch der Produktion wird interessanterweise direkt von Mike Mignola verfasst, was zumindest in dieser ersten Phase für eine solide Story sprechen sollte.

Was den Ton und die Zielgruppe des Reboots betrifft, so hat Taylor vor einigen Tagen in einem Interview mit Collider enthüllt, was für eine Art von Film er machen möchte. Laut diesem Gespräch hat er der Produktionsfirma einen Folk-Horror Film zu Hellboy vorgeschlagen und den Verantwortlichen hat diese Idee gut gefallen. Solch ein Film verwendet Elemente der klassischen Folklore, um seine Geschichte aufzubauen. Da viele Geschichten mit Hellboy auf diesen Elementen basieren, passt das ganze recht gut.

Ansonsten möchte der Filmemacher wohl wirklich einen Hororfilm produzieren. Aus diesem Grund strebt er mit dieser Produktion auch ein reines R-Rating an, welches aufzeigen sollte, dass die Produktion sich an Erwachsene richtet. Die bisherigen Filme durften bereits von Jugendlichen gesehen werden. Dieser Punkt machte sich sowohl bei den Themen als auch der Geschichte dieser Filme bemerkbar. Mit einem R-Rating dürfte das Ganze eine etwas ernstere Form annehmen, die aber trotzdem den Charme des Franchise beibehält.

Hellboy ist meiner Meinung nach ein wirklich cooler Comic, welches ich immer wieder gerne lese. Die bisherigen Filme waren in Ordnung, aber nicht wirklich gut. Ein R-Rating Film könnte deutlich besser werden und einige der interessanteren Geschichten der IP erzählen. Das Ganze direkt als Horrorfilm aufzuziehen, halte ich ebenfalls für eine gute Idee.

„I pitched an R-rated folk horror movie and the team here at Millennium have been nothing but supportive. It’s a great group of people, and they love horror.”


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Fand beide Filme von del toro, gerade auch Perlman richtig gut,davon häte ich gern mehr gesehen..der 3. Ist so unterirdisch das er komplett in Vergessenheit geraten ist,zu Recht..ein Reboot bräuchte ich nicht,selbst wenn bezweifel ich das jemand außer den Hardcorefans dafür ins Kino geht..

  2. Ich mag die Filme mit Ron Perlman sehr, vor allem der zweite Teil ist ein Film den ich mir immer gerne mal anwerfe. Ich finds echt schade dass man den dritten und damit letzten Teil endgültig gestrichen hat.
    Aber auch den neusten Teil, den Reboot fand ich überraschend gut gemacht. Also ich empfand ihn jetzt nicht als schlechten oder langweiligen Film.
    Jetzt aber nochmal neu? Muss echt nicht sein

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here