TEILEN

In a new interview with France’s BFM TV ahead of the March 1st premiere of season 3 of The Mandalorian, series creator and showrunner Jon Favreau said he’s already written season 4 of the flagship show that will feed into a larger Star Wars story across the Mando-Verse. (via)

Am 01. März 2023 wird endlich die dritte Staffel von The Mandalorian bei Disney+ anlaufen und den Fans mehr Abenteuer mit Din Djarin und Grogu liefern. Im Vorfeld der Ausstrahlung dieser Show betreiben die dafür zuständigen Personen natürlich auch wieder eine umfangreiche Pressetour, die Hype für diese Produktion erzeugen soll. Im Rahmen dieser Veranstaltung hat sich Showrunner Jon Favreau vor einigen Tagen mit der französischen Plattform BFM TV zusammengesetzt und ein wenig über die übergeordneten Pläne für Star Wars auf Disney+ gesprochen.

In diesem Interview betonte Favreau, dass man unbedingt das Ziel kennen muss, um eine wirklich unterhaltsame Geschichte zu erzählen. Deshalb haben sich er und Dave Filoni auch schon vor einiger Zeit getroffen und gemeinsam eine grundlegende Struktur für die Star Wars Disney+ Serien aufgebaut. Diese Vorlage gibt vor, was für eine Geschichte die einzelnen Shows erzählen sollen und wie der Mando-Teil der Star Wars IP aufgebaut ist. Mit dieser Grundlage im Kopf schreiben die Verantwortlichen alle Folgen von den Serien, die in dem Zeitfenster von The Mandalorian spielen.

Während Favreau sich auf The Mandalorian etc. konzentriert, so übernimmt Dave Filoni die Arbeit an Ahsoka. Jon Favreau fungiert dort zwar ebenfalls als Producer, aber Filoni hat als Showrunner und Schreiber recht eindeutig die Zügel in der Hand. Da die Geschichte aber trotzdem der gemeinsam aufgestellten Grundlage folgt, muss sich niemand Sorgen darüber machen, dass die Geschichte am Ende nicht in das Gesamtbild passt. Die gleiche Erwartung gilt für die neue Show Skeleton Crew. Diese drei Shows spielen alle im gleichen Universum und Zuschauer müssen möglicherweise mehr als nur eine Serie anschauen, um den übergreifenden Plot zu verstehen.

Die Macher der Serien müssen sehr viele Handlungsstränge und Elemente im Kopf behalten und auch immer an die Dinge denken, die bereits in den vergangenen Staffeln von The Mandalorian aufgebaut wurden. The Mandalorian fungiert dabei dann eindeutig als zentrales Element dieses Universums. Die Show etabliert Figuren und Elemente und die Macher können diese Teile dann für eigene Projekte oder komplette Spin-Offs verwenden.

Diese neuen Aussagen von Jon Favreau decken sich auf jeden Fall mit seinen bisherigen Plänen für Star Wars auf Disney+. Wir wissen schon seit einigen Monaten, dass er bereits die vierte Staffel von The Mandalorian geschrieben hat und an dem übergreifenden Bild des Universums arbeitet. Gleichzeitig hat Kathleen Kennedy vor einigen Monaten in einem Interview bestätigt, dass diese Star Wars Serien ihre eigene Version des MCUs bilden und auf einen gemeinsamen beeindruckenden Höhepunkt zusteuern. Wie weit dieser Punkt noch entfernt ist, wurde allerdings nicht enthüllt.

Mit jeder neuen Staffel und jeder neuen Serie wird das Mando-Universum weiter ausgebaut und vergrößert. Als Fan frage ich mich wirklich, wo das Ganze endet und auf was für einen übergreifenden Konflikt die einzelnen Serien hinarbeiten. Auch wenn Mando schon in seiner dritten Staffel unterwegs ist, so müssen Ahsoka und Skeleton Crew aber erst einmal ihre anfänglichen Staffeln überwinden. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass wir in der nahen Zukunft ein an Infinity Wars erinnerndes Event erhalten werden. Solch eine Story könnte es frühestens nach der vierten Staffel von The Mandalorian geben, wenn die anderen Serien alle eine Staffel hinter sich haben. Ich bin auf jeden Fall enorm gespannt darauf, zu sehen, wie sich diese Pläne entwickeln.

„We have to know where we’re going to tell a fully-formed story. We had mapped it out, Dave [Filoni] and I, and then slowly, you just write each episode. Because all of it has to feel like a continuation and one full story,“ Favreau explained. „Then he’s doing Ahsoka, which I’m producing with him, but he’s the writer-showrunner on that. And so to understand what’s happening on other shows, or even Skeleton Crew, all take place in the same Star Wars time period.“

„There’s a lot more things that we have to keep in mind and stuff that we’ve built up to in previous seasons of The Mandalorian, as well.“


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here