TEILEN

Artificial intelligence is increasingly becoming part of our lives, from self-driving cars to ChatGPT. John Oliver discusses how AI works, where it might be heading next, and, of course, why it hates the bus.

In der Nacht von gestern auf heute wurde eine weitere Folge des beliebten Comedy-Formats Last Week Tonight mit John Oliver ausgestrahlt. Die größte Story aus dieser auf HBO verfügbaren Sendung ist netterweise auch jetzt wieder kostenlos auf YouTube verfügbar. Diese Episode greift interessanterweise ein Thema auf, welches in den vergangenen Monaten stark diskutiert wurde. Dabei handelt es sich um das langsame Aufkommen von Artificial Intelligence in der modernen Technik.

Wie man es von John Oliver in dieser Sendung gewohnt ist, geht er dieses Thema natürlich von einer eher lustigen Weise an. Deshalb zeigt er auch unter anderem auf, was für sonderbare Schwächen die aktuellen AIs haben und wo ihre Probleme liegen. Das Ganze läuft dabei dann für gewöhnlich auf unerklärbare Aussagen, lustige Momente oder verrückte Verwendungszwecke für Technologie dieser Art hinaus.

Gleichzeitig versteckt sich in dieser amüsanten Folge natürlich aber auch ein ernstes und wichtiges Thema. John Oliver betont mehrfach, wie relevant diese Technologie für die Zukunft sein kann und was für Gefahren diese Fortschritte mit sich bringen. Besonders im Fokus steht dabei dann das Black Box Problem. Dabei handelt es sich um eine Situation, in der Menschen nicht erklären, verstehen oder nachvollziehen können, warum eine AI bestimmte Entscheidungen trifft und wieso die AI zu gewissen Schlussfolgerungen gelangt ist. Solche Momente sind ein Problem, welches die Menschheit natürlich sinnvoll lösen muss.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here