TEILEN

It looks like the next Nintendo console — a new Nintendo Switch model — is releasing this winter. The leak comes from 4chan, which is a dubious place at best and not a place that should normally be trusted as it’s just anonymous users posting, and often trolling. However, the post containing information about the next piece of Nintendo hardware has already proven accurate. (via)

Im Verlauf des gestrigen Nachmittags haben Nintendo und Game Freak eine Reihe von neuen Informationen zu dem kommenden DLC für Pokemon Scarlet & Violet enthüllt. Diese Details wurden im Vorfeld der Präsentation bereits auf der Plattform 4chan geleakt. Die Quelle des Leaks ist ein angeblich an den Spielen mitarbeitender Programmierer und Auftragnehmer, dessen Aussagen in diesem Leak durch die eigentliche Präsentation bestätigt wurden. Den Beitrag darf man also durchaus als echt einstufen.

Interessanterweise gibt es in diesem Leak ein kleines Detail, welches nur bedingt mit den Spielen selbst zu tun hat. Der Leaker erwähnt in seinem Beitrag nämlich unter anderem, dass das Team derzeit an einem Patch mit grafischen Verbesserungen für Scarlet & Violet arbeitet, der im Winter 2023 erscheinen soll. Laut diesem Leak ist dieser Patch notwendig, weil zeitgleich mit dem im Winter 2023 kommenden zweiten Teil des DLCs auch eine brandneue Variante der Nintendo Switch erscheinen soll. Dieses neue Modell der Konsole zeichnet sich wohl durch eine bessere Leistung aus, was dieses Update notwendig macht.

Natürlich sind auf 4chan veröffentlichte Leaks nur selten wirklich zuverlässig, weil die Menschen dort viel zu gerne als Trolle fungieren. Allerdings hat die Enthüllung von Nintendo gezeigt, dass viele Details aus dem Leak absolut korrekt sind und tatsächlich zutreffen. Zu viele dieser Informationen wurden bestätigt, um sich durch pure Schätzungen des Leakers erklären zu lassen. Das Ganze sieht also wirklich danach aus, als hätte jemand mit Insiderinformationen ein Leak verfasst.

Was nun die neue Variante der Switch betrifft, so könnte es tatsächlich solch eine Konsole geben. Das Leak spricht auf jeden Fall dafür und es würde sich mit vielen anderen Gerüchten dieser Art decken. Allerdings ist das Ganze natürlich nur eine kurze Zeile in einem größeren Leak und dieser eine Punkt könnte auch einfach ein Missverständnis darstellen. Allerdings deutet die Entwicklung eines grafischen Updates schon auf eine Variante der Switch hin, die in der Lage ist, bessere Grafiken wiederzugeben.

Ob man diesem Leak glauben möchte, muss jeder Mensch für sich selbst entscheiden. Ich persönlich neige erst einmal dazu, diese Informationen als korrekt einzustufen. Eine neue Variante der Switch wurde bereits öfter angedeutet und es würde mich nicht überraschen, wenn Nintendo solch ein Projekt im Winter 2023 auf den Markt wirft. Natürlich gab es auch schon Gerüchte darüber, dass die Entwicklung einer Switch Pro eingestellt wurde und Nintendo den Fokus eher auf die nächste Generation an Konsolen setzt. Allerdings gibt es auch dafür keine konkreten Beweise.

Die Nintendo Switch ist derzeit vermutlich meine favorisierte Konsole. Ich mag einfach, wie leicht sich das Ganze transportieren lässt und wie flexibel das Spielen mit dem Gerät ist. Normalerweise neige ich nicht dazu, mir Upgrades für Konsolen zuzulegen. Selbst bei deutlich besserer Hardware. Bei einer Nintendo Switch 2/Pro wäre ich aber wohl ernsthaft in Versuchung geführt.

„We are working on a graphics enhancement patch for the new Nintendo Switch models that will be released alongside DLC2“


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Mal schauen, ob Nintendo einen wieder so überraschen kann. Die Switch ist vom Grundkonzept das Endgame für mich. Portabl und stationär einsetzbar. Nur mehr Leistung und bessere joycons (Langlebigkeit) fehlt mir.
    Eigentlich sollte Nintendo das als rückwärts kompatible Plattform weiterführen. Steamdeck finde ich trotzdem interessant als Alternative. Gut man hat die ganzen Nintendo IPs nicht und die sind einfach Klasse. Mario, Zelda, Kirby… you name it. Ich kenne auch kein anderes Rennspiel was soviel Bock im Coop macht wie Mario Kart.
    Lassen wir uns überraschen. Eigentlich mag ich nicht mehr soviel devices…

  2. Ich habe halt die Befürchtung und das Wissen das die nächste Konsole nicht abwärtskompatibel sein wird. Die Wii, & WiiU waren die einzigen Konsolen die Abwärtskompatibel waren. Wahrscheinlich darf man sich dann wieder alles neu kaufen.

  3. Centro an sich ist meist sehr zuverlässig. Gabs nur wenig Leaks die falsch waren.

    Aber eine stärkere Konsole ist nicht notwendig, damit SV nicht aussehen wie aus dem Jahr 2005. Eine neue Konsole kann nur diesen extrem unfähigen Entwicklern etwas helfen ihre Fehler auszubügeln.

    Als wenn man bei nem Radrennen mitmacht. Lance Armstrong schafft es auch dich mit einem 3-Gang-Drahtesel abzuhängen, während GF mit einem Premium-Sportbike es gerade mal schafft loszufahren. Siehe Metroid Prime Remaster, Xenoblade, Monster Hunter, Botw etc. Wenn man will kann man genug aus der Switch holen. GF Will/Kann einfach nur nicht.

    Dazu halte ich eine Pro Variante irgendwie unnötig. Wir befinden uns ganz offensichtlich am Ende der Lebensspanne der Switch. Nintendo hat in ihrer Frühjahrs Direct keinen (großen) Holliday-Titel und auch keinen (großen) Titel für 2024 angekündigt. Sie nehmen an der E3 dieses Jahr nicht teil, weil sie ganz offensichtlich das Pulver für die Switch verschossen haben. Wofür also noch ne Pro Variante rausballern? Damit einige Thirds und Pokemon besser läuft? Klingt alles nicht so plausibel.

    Switch wird auslaufen und nächstes Jahr kommt dann der Nachfolger und bis dahin wirds nach Zelda nur noch kleinere/Nischengames geben. Ich meine die Switch wird in wenigen Tagen 6 Jahre alt. Bis Weihnachten ist die Switch dann 6 3/4 Jahre alt, da braucht Niemand mehr ne Pro Variante. Hardware stärkere Systeme erscheinen immer 3-4 Jahre nach der Original Hardware und mit Winter 2023 wären wir bei fast dem doppelten der Zeit.

    • Nintendo kann nicht so einfach eine neue Konsole herausbringen, das wissen die wohl selbst.

      Eine Switch Pro Version mit stärkerer Hardware würde mehr Sinn machen, da der Nintendo Shop schon sehr gut benutzt wird, wenn die Leute ihre gekauften Spiele nicht mehr benutzen können, ziehen sie nicht mit auf die neue Konsole und dann haben sie einen WiiU Effekt und könnte vielleicht das Ende für Nintendo werden.

      • Ich behaupte mal, dass man sich keine Sorgen machen muss, wenn Switch 2 ein Flop wird. Eine erfolglose Konsolengeneration hat bisher noch nie das Ende des Unternehmens bedeutet. Mit den vorhandenen Geldreserven, den Themenparks, dem Kinofilm und Merchandise gibt es auch zukünftig genug liquide Mittel mit denen sich die Firma ein paar Dekaden über Wasser halten kann.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here