TEILEN

However, a listing on the official Dolby website confirms the 1983 classic is heading back to theaters – in Dolby Atmos and Dolby Vision – on April 28, 2023. This hasn’t been confirmed or announced by Disney and Lucasfilm, but makes sense even if it is somewhat surprising. (via)

Im Jahr 2023 feiert der ursprünglich einmal in 1983 veröffentlichte Kinofilm Star Wars: Return of the Jedi sein mittlerweile bereits vierzigstes Jubiläum. Dieser Meilenstein wird von Lucasfilm und Disney natürlich gebührend gefeiert. Aus diesem Grund steht dieser Film aktuell auch im Zentrum von neuen Fanartikeln und anderen Produkten rund um das Franchise.

Zusätzlich dazu sieht es aktuell ganz danach aus, als würde Disney einen lang gehegten Wunsch vieler Fans erfüllen und das klassische Star Wars erneut in die Kinos bringen. Angeblich könnte Star Wars: Return of the Jedi bereits am 28. April 2023 in ausgewählten Kinos gezeigt werden. Dieser Umstand wurde bisher noch nicht offiziell angekündigt und Fans wurden nur durch ein Leak darüber informiert.

In der Nacht von gestern auf heute tauchte auf der Seite von Dolby wohl ein Banner auf, welches die Rückkehr des Films in die Kinos ankündigte. Diese Werbeanzeige nannte den 28. April 2023 als Ausstrahlungstermin des Films. Gleichzeitig betonte das Ganze, dass diese Fassung des Films in Dolby Atmos und Dolby Vision gezeigt werden soll und somit einige optische Verbesserungen durchgemacht hat.

Bedauerlicherweise wurde dieses Banner mittlerweile schon wieder von der Seite von Dolby entfernt. Es sieht also ganz danach aus, als hätte die Firma diese Anzeige ein wenig zu früh veröffentlicht. Wenn diese Angabe korrekt ist, dann sollte es nicht mehr lange dauern, bis Disney das Ganze offiziell bestätigt. Der beste Termin dafür wäre die Anfang April 2023 anstehende Star Wars Celebration. Allerdings könnte das Leak zu einer früheren Ankündigung führen.

Ansonsten steht aktuell auch noch nicht fest, ob die Rückkehr von Episode 6 nur auf Kinos von Dolby limitiert ist und in welchen Ländern dieses Event stattfinden wird. In Deutschland gibt es auf jeden Fall einige Kinos dieser Art, weshalb der Film theoretisch auch hier ausgestrahlt werden könnte. Gleichzeitig wäre es möglich, dass das Ganze nicht nur auf Dolby limitiert ist und auch andere Kinos diesen Film zeigen dürfen. Konkrete Antworten zu diesen Unklarheiten dürften wir bald erhalten.

Die klassischen Filme nehmen einen besonderen Platz im Herzen der Star Wars Fans ein. Nur die wenigsten älteren Fans hatten die Chance dazu, diese Filme direkt in einem Kinosaal zu erleben. Daher wird es vermutlich genug Personen geben, die sich extrem darüber freuen würden, wenn Episode 6 erneut in den Kinos zu sehen wäre. Solch ein Event würde natürlich auch perfekt zu dem 40. Jubiläum des Films passen und Disney würde schon irgendwie einen Fehler machen, wenn sie den Film nicht dafür zurückbringen würden. Solch eine Aktion wäre enorm positiv für die Marke und das aktuelle Jahr.

Ich persönlich würde solch eine Rückkehr in die Kinos auf jeden Fall begrüßen. Episode 6 kann meiner Meinung zwar nicht mit Episode 5 mithalten, aber der Film ist trotzdem sehr unterhaltsam und sehenswert. Ihn in einer aufgewerteten Form in einem Kino zu sehen, wäre sicherlich ein tolles Erlebnis.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Ich durfte damals an der Ostsee die Remaster Fassung von 4-6 im Kino schauen, war zwar nur kleines Dorf Kino aber unvergessen der Tag <3

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here