TEILEN

Verschwörungstheorien und Lügen der russischen Regierung gehören mittlerweile zur Tagesordnung jeder Konferenz, an der Moskau-Vertreter teilnehmen. Doch in Neu Delhi übertrifft der Kreml sich selbst. Auf der Bühne einer internationalen Konferenz stellt Außenminister Lawrow sein Land als Opfer des Ukraine-Krieges dar. (via)

Am 24. Februar 2022 griffen die russischen Streitkräfte große Teile der Ukraine an, um die dort vorhandene Regierung zu stürzen und sich das Land einzuverleiben. Dieser Kriegsbeginn liegt mittlerweile mehr als ein Jahr zurück und in diesen zwölf Monaten hat die russische Propagandamaschine viele Lügen über die Hintergründe des Konflikts verbreitet. Sie selbst werden dabei oft als Opfer dargestellt, welches versucht, sich in einem eindeutigen Angriffskrieg zu verteidigen.

Die meisten Menschen sind diese Lügen mittlerweile gewöhnt und es ist immer recht einfach, sie nicht wirklich ernst zu nehmen. Trotzdem passiert ist noch immer recht selten, dass diesen Aussagen offen Spott und Gelächter entgegengebracht wird. Genau solch eine Situation gab es allerdings vor Kurzem während eines in Indien veranstalteten Treffens von Chefdiplomaten der G20-Länder.

Im Verlauf einer Unterhaltung sprach Russlands Außenminister Sergej Lawrow ein wenig über diesen Konflikt. Dabei betonte der Diplomat recht eindeutig, dass Russland diesen Krieg einfach nur stoppen möchte. Gleichzeitig verbreitet er weiterhin Lügen rund um den angeblich gegen Russland angezettelten Konflikt und die Opferrolle dieses Landes. Angeblich wurde die Ukraine dafür genutzt, um aktiv gegen Russland vorzugehen. Solch ein Vorfall würde natürlich die Politik eines Landes beeinflussen.

Als Reaktion auf diese realitätsfernen Aussagen verfiel das Publikum erst einmal in schallendes Gelächter. Das Lachen ist dabei umfangreich und laut genug, um den russischen Außenminister zumindest kurzzeitig aufblicken und pausieren zu lassen. Scheinbar hat der russische Politiker nicht mit Reaktionen dieser Art gerechnet. Danach führt er allerdings mit seinen Aussagen fort und er beendete seine Rede ohne weitere Vorfälle.

Die Aufzeichnung dieses Vorfalls verbreitet sich seit gestern Abend in den sozialen Netzwerken. Neben dem Spott direkt vor Ort lachen jetzt also auch Twitter, Facebook und ähnliche Plattformen über Sergej Lawrow. Viele Menschen heben hervor, wie lustig solche eindeutigen Lügen doch sind und wie tief dieser früher durchaus respektierte Politiker mittlerweile gefallen ist. Gleichzeitig bemerkten einige Menschen, dass das Lachen ihn scheinbar wirklich getroffen hat und er es nicht gewohnt ist, wenn nicht direkt jedes Wort mit Applaus beantwortet wird.

Es fällt mir wirklich schwer zu verstehen, wie jemand es schafft, so dreist in der Öffentlichkeit zu lügen. Ich persönlich würde mich bei solchen Aussagen einfach viel zu schlecht fühlen und mich direkt in Grund in Boden schämen. Aber ich bin auch kein Politiker, der mit solchen Vorgehensweisen vertraut ist. Die Reaktionen der Zuschauer sind in diesem Fall durchaus nachzuvollziehen.


Anzeige

25 KOMMENTARE

  1. Also vom pur bösen Öl Kaufen geht anscheinend sagst du.
    Deine subjektive Wahrnehmung vor Ort in Indien ist hilfreich aber nicht die Wahrheit in der letzten Instanz. In Deutschland spricht sich auch nur eine knappe Mehrheit für Waffenlieferung aus, bedeutet aber nicht das Jetzt 45% Wagenknecht Wähler sind.

    Viele müssen Verstehen das Geopolitik kein richtig oder falsch kennt, es gibt nur Interessen. Wenn Russland ein Land angreift dann nicht zum Spaß, sondern man versucht seine Interessen durchzusetzen. Und wenn man eine Atommacht ist brauchst keinen um Erlaubnis fragen. USA hat beim Iraq Krieg auch keinen gefragt sondern sind einfach rein, wieso? Weil die es können und der Meinung waren es ist Mal wieder nötig…. vielleicht ist es einfach nur ein Hobby in der Bush Familie Iraq zu bombardieren und der Sohn wollte seinem Vater nur zeigen das er es auch kann.

    • Interessen hebeln nicht das Konzept von richtig oder falsch aus. Wenn ich Interesse am Inhalt deiner Geldbörse habe und dir deswegen mit einem stumpfen Sportgerät das Gesicht zertrümmere, dann bin ich das Arschloch, egal wie sehr du im Internet versuchst einen Angriffskrieg zu rechtfertigen.

    • Wie kommst Du auf diesen dummen Schwachsinn? Mein Gott was für kaputte Menschen es in Deutschland gibt. Ich bin gerade in Indien (kann Steve bestimmt anhand der IP bestätigen) und jeder mit dem ich spreche sagt dasselbe und lacht Russland aus. Jeder, absolut jeder hier weiß, dass Russland das pure Böse ist und einen unschuldigen Nachbarn überfallen hat. Natürlich nehmen sie das russische Öl trotzdem billig mit, das bedeutet aber nicht, dass sie so dumm sie wie einige Deutsche auf diese ultrastumpfe Russenpropaganda reinzufallen. Übrigens sind hier auch sehr viele Russen. Die schämen sich dafür Russen zu sein. Zurecht. Nur hängengebliebene Wagenknecht Dummköpfe relativieren den russischen Faschismus.

  2. im westen glauben wohl immer es gebe nur zwei seiten der medallie. die warheit ist aber kompliziert und wenn man sich mal näher mit der materie befasst dann bekommt man viele fragen. die nato rückt immer weiter in den osten vor und bedroht damit russland! welche chance hat russland denn als sich zu verteiden? was sollen sie machen? sich einfach niederbomben lassen von der nato? was sollen die machen? die menschen haben angst und putin versucht sein volk zu beschützen!

    • Inwiefern ist die NATO mit militärischer Gewalt im Osten „vorgerückt“? Bitte direkte Bedrohung für Russland entstanden ist, welche einen militärischen Angriffskrieg rechtfertigt?

      Wie kommst du auf „niederbomben von der NATO“. Bitte erkläre wie und wann von der NATO Bomben auf Russland abgeworfen wurden oder welche Vorteile die NATO von Bombenangriffen auf Russland gehabt hätte.

      Die Menschen hatten keine Angst, die haben sie aber jetzt, da Putin sein Volk in einem Krieg verheizt.

      • Jugoslawien dachte auch NATO ist ein reines verteidigungsbündnis…. Bis die NATO Belgrad bombardiert hat.

        Von was ich Russland bedroht fühlt entscheidet Russland….. Den Russen wurde auch gesagt dass der abwehrraketenschirm in Polen und Rumänien als Abwehr gegen den Iran aufgebaut wurde, bei Rumänien kann ich ja noch verstehen rein geographisch aber Polen?
        Wo ist der Iran und wo ist Polen? was für eine flugbahn müssen die Raketen von Iran bitte nehmen damit Polen Raketen Schirm ins Spiel kommt?

        Die großmächte denken halt anders… Als im Kalten Krieg die sowjetunion atomare mittelstreckenraketen auf Kuba stationiert haben….. Hat es der USA überhaupt nicht gepasst. Dabei nach der demokratischen freiheitslogik Kuba doch ein souveräner Staat ist und darf Bündnisse eingehen mit wem es will. Ende vom Lied die kubakrise mit der Blockierung der Insel, am Ende gab es ein Deal, die Sowjets ziehen ihre Raketen ab dafür zieht die USA ihre Raketen aus der Türkei ab.

        Im Dezember 2021 hat Russland ein Ultimatum vorgelegt,
        Garantien und sicherheiten dass die Ukraine niemals NATO Mitglied wird, bei einer nicht Übereinkunft… Wird Russland gezwungen sein militärtechnische Maßnahmen zu ergreifen. Im Westen dachte man dass es nur leeres Gerede….. Und nachdem selensky öffentlich auch noch gesagt hat, dass er nicht vor hat die Minsk Abkommen umzusetzen, hat Russland Lugansk und Donezk Republiken anerkannt und militärisches Bündnis abgeschlossen (rein juristisch gesehen legitim und gedeckt von der Charter der UN)

        Das andere Problem ist auch dass die UN Charter die Auf die auf selbstbestimmung der Völker plädiert…. Im krassen Gegensatz zu den meisten Ländern dieser Welt und deren Verfassung steht.
        Z.b Katalonien in Spanien könnte sich nach der un UN-Charter unabhängig erklären aber die Verfassung von Spanien verbietet das. Die Nato hatte kein Problem ein unabhängiges und freies Jugoslawien in mehrere Länder zu zerschneiden indem sie die unabhängigkeiten gefördert haben, die dann auch sofort anerkannt wurden (weil von der NATO gewollt )Bei Lugansk und Donezk die sich unabhängig erklärt haben, würde es nicht gemacht (weil nicht im Interesse der NATO)
        Der Iran wird schon seit Jahrzehnten mit wirtschaftsaktionen belegt weil islamisches Regime, undemokratisch und menschenrechtsverletzungen…. Aber nebendran Saudi-Arabien auch nicht demokratisch islamisches Regime und menschenrechtsverletzungen am laufenden Band, aber mit denen macht man gute Geschäfte, liefert Waffen usw. Also das Gegenteil von wirtschaftsaktionen.

        Wir hier im westen biegen uns die Regeln so hin wie wir sie gerade brauchen. Und dieses zweierlei Maß messen geht vielen anderen Ländern auf den Sack.
        China, Russland, Indien, Südafrika, Brasilien usw…lehnen sich langsam aber sicher gegen die vormachtstellung der USA in der Welt auf.

        • Lieber epic, du weißt, das die Nato vor dem Krieg Rußland/Ukraine eigentlich sehr deutlich gesagt hat, das die Ukraine auf Jahrzehnte nicht in die Nato kommen wird?
          Oder hast du das überhört?

          • Deutlich sagen ist eine Sache aber es Russland auch schriftlich zu geben war dann doch nicht möglich? NATO hat ja auch gesagt bei zusammenführen der DDR mit der BRD, das die NATO kein cm. Sich in Richtung Osten ausweiten wird, Russland war damals von Naivität nicht zu übertreffen und hat es geglaubt und schriftlich nicht festgehalten….heute gibt es die Quittung.

            Ich Verteidige Russlands Angriffskrieg nicht.
            Mich regt es nur auf wenn man demokratische wert immer nur dann verteidigt wenn es die anderen brechen. ..aber wenn man selber das Völkerrecht bricht und andere Länder angreift ala Irak, Afghanistan, Lybien, Jugoslawien usw. macht das Völkerrecht bei uns Pause.

          • Die Ukraine hat von Russland schriftlich (Budapester Memorandum), dass ihre Grenzen unverletzlich sind. So viel zum Wert von schriftlichen Zusagen.

            Und doch, du verteidigst Russlands Angriffskrieg in dem du ihre Propaganda bedienst.

        • Solange die Lage der Krim nicht gelöst worden wäre, wäre die Ukraine nie in die NATO gekommen. Vermutlich auch nicht in die EU. So einen Brandherd holt sich doch niemand freiwillig ins Haus.
          Fakt ist: Russland wurde von niemandem bedroht, sondern ist seit Jahrzehnten ein Aggressor in der Region. Und wie sich gerade in der Ukraine zeigt, ist jede Angst vor Russland völlig berechtigt.
          Aber ein Propagandaopfer wie du kann mir sicher erklären: Wie genau wird Russlands panische Angst vor der NATO eigentlich weniger, nachdem man die Ukraine annektiert hat? Dann hat man noch viel, viel mehr NATO-Präsenz an seiner Westgrenze. Erklär mir, wie viel Osteuropa muss Russland annektieren, damit die armen Russen sich sicher fühlen können?

    • Kompletter Schwachsinn.
      Die NATO rückt nirgendwohin vor, es sind Länder, die Beitrittsanträge stellen.
      Die NATO bombt auch niemanden nieder, die NATO ist ein Verteidigungsbündnis.
      Die NATO hat auch nie vorgehabt, Russland anzugreifen.
      Russland hingegen hat mit seiner Agressivität gegenüber der Ukraine endgültig offengelegt, dass sie es sind, die eine Bedrohung für den Frieden in Europa darstellen.
      Der ganze Scheiß, den du von dir gibst, existiert nur in deinem Kopf.

    • Russland führt die letzten Jahrzehnte Krieg gegen ehemalige Sowjetstaaten, diese und andere Staaten wollen aus Angst erneut oder ebenfalls Opfer Russischer Aggression zu werden, einem Verteidigungsbündnis der der NATO beitreden. Es wurde übrigens vertraglich 1997 und 2003, auch von Russland niedergeschrieben, dass sich jeder seine Verteidigungsbündnise selber aussucht, Russland hat ebenfalls ein Verteidigungsbündnis ähnlich der NATO.

    • Das Einzige was Russland erreicht hat ist, dass nun noch mehr Länder der NATO beitreden, die direkt Grenze zu Russland immer größer wird siehe Finnland, sich weitere Länder bei der NATO bewerben, Schutz suchen und wie die Ukraine langfristig mit modernsten Waffen ausgestattet werden, hunderttausende gut ausgebildete Fachkräfte aus Russland geflohen sind, gute Arbeit Russland Meisterstrategen.

    • Ich bin kein Freund von absoluten Wahrheiten, der Fall ist hier aber so glasklar, dass ich einfach widersprechen muss.

      Klar sind seit 1949 neue Länder dazugekommen, eine direkte Grenze zu Russland mit NATO-Staten bestand jedoch nur mit Lettland und Estland. Im Weiteren Sinne könnte man noch die angrenzenden Mitglieder am schwarzen Meer hinzuzählen, wenn man wollte. Im Gegenzug hat man mit Belarus eine von Putins Handpuppen in unmittelbarer Rakenreichweite an Polen dran und somit auch Deutschland. Dann sei da noch Kaliningrad, von wo man ebenfalls mit sehr kurzer Vorwarnzeit Europa mit Raketen beschießen könnte.

      Das hat in der Nato kaum einen je gestört – zumindest nicht so, dass man meinte, aus Eigenschutz Belarus oder Kaliningrad angreifen zu müssen.

      Das seit dem Angriff auf die Krim 2014 und insbesondere seit letztem Jahr nun auch Schweden und Finnland die Nato-Mitgliedschaft anstreben und damit eine weitere Grenze zu Russland für die Nato erschließen, ist einfach nur logisch und Putins eigene Schuld.

      Abgesehen davon, warum sollte eine immer größere, geographische Nähe zu Russland erstrebenswert sein? Ein konventioneller Krieg um Russlands rechtmäßigen Grund und Boden – die Krim bzw. Ostukraine gehört da definitiv nicht zu – wird meiner Meinung nach niemals mehr stattfinden. Dazu ist die Atomwaffenbedrohung zu real und – das sehe zumindest ich so – in einem solchen Fall zur Selbstverteidigung sogar rechtmäßig.

      • Nicht nur die Atomwaffen sondern auch der Sinn eines Eroberungskrieges ist für den Westen nicht gegeben.

        Darum haben wir ja das Konzept der Nationalstaaten entwickelt was sich dann ja nach zwei Weltkriegen so langsam Weltweit durchgesetzt hat und mit der Auflösung des Warschauer Paktes als abgeschlossen gesehen werden kann.
        Eine Landnahme macht einfach keinen Sinn in einer globalsierten Welt wo man den Handeln als das wichtigste sieht.
        Und genau das will Russland ja wieder aufbrechen oder zu mindestens eindämmen mit ihrer Agenda der Russki Mir die ja von Putin in unzähligen Reden und Beiträgen immer wieder beschworen wird.
        Man kann die Russki Mir ganz gut mit einer „am deutschen Wesen soll die Welt genesen“ und „Heim ins Reich“ Politik vergleichen.

        Das Konzept das jedes „Volk“ seinen souveränen Nationalstaat hat soll zerschlagen werden darum ist es ja auch so hirnverbrannt wenn Nationalisten für Putin hier auf die Straße gehen.

    • Die Nato nimmt diese Staaten auf weil die Angst haben vor den Russen.
      Wer führt hier Krieg , wer bombt Städte nieder?
      Warum sollten wir die das billige Gas aus Russland beziehen Russland angreifen?

      Aber ich sage die was Russland machen sollte.
      Keine Menschenverachtende Diktatur sein , dann hätte die Bevölkerung auch weniger Angst und würde nicht verheizt

      Ab an die Front mit dir,.

    • Und hier meine Damen und Herren sehen sie ein Beispiel für die gelungene Propaganda Putins. Bitte nicht anfassen oder füttern, Dankeschön.
      Meine russische Verwandtschaft hatte btw. bis zur Besetzung der Krim keine Angst vor dem „Westen“, das kam in den Jahren durch die Machtgier ihres Staatsoberhaupts. Die sind auch direkt beim Kriegsstart vor einem Jahr aus Russland geflohen. Warum? Weil sie alle Akademiker sind, es sich leisten konnten, ganz genau wussten, wie dieser Krieg verlaufen wird und keiner als Frontfutter sterben wollte. Grüße gehen raus an meine Cousins und Cousinen, die jetzt in Kanada ein neues zu Hause gefunden haben und mit vollster Seele Putin für das hassen, was er ihrem Heimatland antut.

    • Wenn die Nato Russland angreifen wollen würde, dann sollten sie das jetzt tun. So schwach wie jetzt wird Russland lange nicht mehr sein, aber sie tun es nicht. Wieso sollten sie es also zu einem anderen Zeitpunkt tun.

    • Ladies and Gentlemen.
      Hier sehen sie was passiert wenn man sich selbst davon überzeugt hat das alle lügen außer Mama und man lieber dem Twitter Torben, Tiktok Till, Facebook Frank und Telegram Tobi glauben schenkt.
      Die würden niemals lügen. Die Pfeiler der Wahrheit.
      Warnen dich selbstlos vor Blackouts, Echsenmenschen, Weltherrschaft der Nato, WW3, dem Zusammenbruch der westlichen Wirtschaft und das du lieber schnell mit dem schon sehr bald nutzlosem Geld noch bei ihren Nachrungsmittelergänzungen und sonstigem Kram zuschlägst.
      Mit Rabatt versteht sich. Sie nehmen auch Crypto und bieten Investment Kurse.

      Gott… gib mir das junge Internet wieder please.

    • Nein die Wahrheit ist nicht komplizierter. Russland hat ein völlig unschuldiges Nachbarland brutal überfallen, zigtausende Menschen ermordet, vergewaltigt und verschleppt. Was für ein ekelhafter Scheissmensch muss man sein, um das in irgend einer Weise zu relativieren? Lächerlich.

  3. Das schöne ist, den Clip muss man für die russische Propaganda nichtmal bearbeiten: „Seht her, unser Außenminister, der ja nur den furchtbaren Krieg gegen uns beenden will, wird vom Westen ausgelacht!!1“
    Es müssen ja nur die Russen (und Sarah Wagenknecht) glauben.

    • Was für vom Westen? Das war in Indien und wenn Du dir die anderen Clips anschaust, ist der Saal voller Inder. Ich bin gerade in Indien und die Stimmung ist komplett antirussisch und pro Ukrainisch, auch wenn die Regierung beide Seiten bespielen will. Die einzigen Länder wo die Menschen tatsächlich so gehirnamputiert gemacht wurden, dass sie Russland nicht hassen, sind China und Nordkorea. Dort ist es zu spät, die Bevölkerung ist zombifiziert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here