TEILEN

According to a recent interview at the GamesBeat Summit 2023, Erich Schaefer, one of the co-creators of Diablo, has been appointed Chief Creative Officer of Moon Beast Productions, and together with company founders Peter Hu and Phil Shenk, Erich aims to revolutionize the Action RPG genre with fresh and innovative ideas. (via)

In den vergangenen Jahren sind viele erfahrene Entwickler bei Blizzard Entertainment ausgestiegen, um sich anderen Firmen anzuschließen oder eigene Projekte auf die Beine zu stellen. Eines der dadurch entstandenen Studios ist das Anfang 2022 gegründete Entwicklerstudio Moon Beast Productions. Dieses kleine Studio wurde von Peter Hu und Phil Shenk gestartet, die in der Vergangenheit beide für Blizzard arbeiteten und dort für das Diablo-Franchise zuständig waren.

Vor einigen Tagen verkündete Moon Beast Productions nun offiziell, dass sie sich noch einen weiteren ehemaligen Blizzard-Entwickler ins Boot geholt haben. Dabei handelt es sich um Erich Schaefer, der jetzt den Posten als Chief Creative Officer bei diesem Studio einnimmt. Zusammen mit seinem Bruder und David Brevik gilt Erich Schaefer als einer der Entwickler, der das Diablo-Franchise erschaffen hat und für die grundlegende Idee des ersten Spiels zuständig gewesen ist.

Das Anheuern von Erich Schaefer war wohl eine gezielte Entscheidung, die die Absichten des Studios vorantreiben möchte. Aktuell arbeitet Moon Beast Productions nämlich wohl an einem brandneuen Action-RPG im Stil von Diablo, Torchlight, Path of Exile etc. Mit diesem Titel will die Firma das gesamte Genre revolutionieren und den Spielern ein Action-RPG liefern, welches über das aktuell etwas eingeschränkte Gameplay hinausgeht. Sie arbeiten wohl an frischen tollen Ideen und Schaefer ist ein zentrales Element dieser Bemühungen.

Während eines Interviews auf dem GamesBeat Summit 2023 sprachen die Entwickler ein wenig über ihre Ziele. Dabei erklärte Erich Schaefer, warum er große Änderungen in dem Genre anstrebt. Seiner Meinung nach sind Diablo, Torchlight, Path of Exile und andere 4X Spiele im Grunde alle der gleiche Titel. Sie verwenden die 4X Struktur, die besitzen oft nur 5 spielbare Klassen, sie verwenden die gleiche Kamerasicht und sie besitzen simple Talentbäume. Auch wenn er diesen Aufbau liebt, so sind solche Titel aber recht aufwendig zu produzieren. Spieler erwarten mittlerweile sehr viel von solchen Projekten (volle Kampagne, Langzeitbeschäftigung etc.) und Entwickler müssen viel Zeit und Geld investieren.

Das Team möchte diese Problematik gerne lösen und das Genre auf eine andere Weise angehen. Das Ziel von Moon Beast Productions ist daher auch, das Genre auf eine neue Weise anzugehen und frischen Wind in das klassische Spielprinzip zu bringen. Laut den Entwicklern fühlt es sich wohl richtig toll an, gemeinsam an einer Revolution von ARPGs zu arbeiten und neue Ideen für klassische Spielelemente zu finden. Details zu ihren Absichten und Mechaniken wurden bedauerlicherweise aber noch nicht enthüllt.

Aktuell arbeitet Moon Beast Productions an einem ersten Prototyp für ihr kommendes Spiel. Dieses Projekt wird mit einer kaufbaren Engine erstellt und das Team will es ausgewählten Partnern und Geldgebern als Beispiel für ihre Absichten präsentieren. Dieser Prototyp soll sich frisch und neu anfühlen und gleichzeitig eine gute Plattform dafür bieten, um Live-Service-Elemente oder Mikrotransaktionen einzubauen. Die Entwickler wollen das beste von beiden Welten anbieten. Deshalb soll das fertige Spiel dann wohl auch für alle gängigen Plattformen erscheinen.

Der Punkt rund um Live-Service-Elemente macht mich persönlich zwar etwas stutzig, aber ich mag die restlichen Aussagen der Entwickler. Das ARPG-Genre könnte tatsächlich etwas frischen Wind gebrauchen, der das bekannte Gameplay aufbricht und für etwas Abwechslung sorgt. Einfach nur dafür, um zu zeigen, dass es Abweichungen in dem Genre geben kann. Das kommende Diablo 4 beinhaltet einige neue Ideen in Verbindung mit einer Vielzahl von klassischen Elementen. Ich rechne dabei also nicht mit einer wirklichen Revolution des Genres. Dafür sind AAA-Titel vermutlich auch nicht das beste Mittel. Moon Beast Productions könnte mit einem kleineren Spiel aber deutlich erfolgreicher sein und ich bin gespannt darauf zu sehen, was am Ende dabei herauskommt.

„We have ideas for changing the genre with a different approach to progression and trying to solve some of the problems that are beholden to PvE games, especially games, like the Diablo franchise has dealt with,“ Phil Shenk

“Going back and reinventing the isometric ARPG genre with Erich is like a dream come true for me.“ Peter Hu


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here